Ausgabe #024 Test

The Lab #024: Parts und Equipment im Dauertest

SRAM XX1 Test

SRAM XX1 Black Drivetrain-2205 - Copy-2

Bevor die Welt süchtig nach der Eagle wurde und 1×11-Antriebe allen reichten, war die SRAM XX1-Gruppe die Krone der Antriebsschöpfung. Mit 1.099 € UVP war sie so teuer wie begehrenswert und die 10–42-Kassette bot uns eine ausreichend große Übersetzungsbandbreite – so dachten wir. Mechanisch ist die XX1 Black baugleich mit der normalen XX1, sie hat lediglich einen schwarzen Stealth-Look. Trev testete eine komplette Gruppe im feinsten schottischen Wintermatsch, um auch noch die kleinste Schwäche der Hightech-Gruppe ans Tageslicht zu bringen. Erstaunlicherweise bedurfte es innerhalb der 8 Monate Testzeitraum lediglich eines Kettenwechsels und zwei neuer Schaltzüge. Die vergangenen Kilometer haben trotzdem ihren Tribut gefordert und die Gangwechsel sind nicht mehr so maschinengewehrartig wie zu Beginn, gleiten aber immer noch zügig und ohne Hänger oder ungewollte Wechsel über die Kassette. Die Kettenspannung ist für Normalbetrieb super, bei Renn-Abfahrten hatte Trev gegen Ende teilweise mit verlorenen Ketten zu kämpfen. Insgesamt ist die SRAM XX1 Black eine Rundum-sorglos-Schaltgruppe im Stealth-Look, die trotz minimaler Aufmerksamkeit beste Performance lieferte. Trev war begeistert!

SRAM XX1 Black Drivetrain-2214 - Copy-2 SRAM XX1 Black Drivetrain-2198 - Copy-2

Tester: Trev
Preis: 1.099 €
Testdauer: 8 Monate
Info: sram.com