Ausgabe #025 Test

The Lab #025: Parts und Equipment im Dauertest

ACROS Popular Carbon Lenker

acros-1
acros-7 acros-6

Die deutsche Marke ACROS hat sich vor allem mit ihren hochwertigen Innenlagern, Steuersätzen und Pedalen einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Seit einiger Zeit hat sie außerdem Vorbauten und einen komplett in Deutschland gefertigten Carbonlenker im Angebot. Mit nur 190 g ist der Lenker bei einer Breite von 780 mm sehr leicht und soll dennoch äußerst stabil sein. Das bescheinigt zumindest das Zertifikat des Prüfinstituts Zedler, bei dem er den härtesten Test bestand. Lack sucht man auf dem Lenker ebenso vergebens wie eine Markierung zur Montage. Man braucht also einen Zollstock oder extrem gutes Augenmaß, um den Lenker exakt mittig im Vorbau zu klemmen. Auch Markierungen zum Kürzen des Lenkers gibt es nicht. Der Popular-Carbonlenker verfügt über 35 mm Klemmdurchmesser und besitzt 8° Back- sowie 5° Upsweep. Er ist sowohl mit 15 mm als auch mit 25 mm Rise erhältlich. Wer es weniger farbenfroh mag, greift zur Stealth-Variante. Nach der aufwendigen Montage erledigt der Lenker seinen Job souverän und begeistert mit einem sehr guten Kompromiss aus Steifigkeit und Komfort. Kritik? Die Decals unseres Testsamples lösten sich nach kurzer Zeit – ein Problem, das bei den neuen Modellen jedoch behoben sein soll.

Tester: Christoph
Testdauer: 6 Monate
Gewicht: 190 g
Breite: 780 mm
Klemmung: 35 mm

Rise: 15/25 mm
Krümmung: 8° Backsweep, 5° Upsweep
Preis: 149 €
Info: acros.de


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!