Wir haben alles versucht, um mögliche Schwächen und Fehler des Mio Cyclo 505 zu entdecken, die einen im Nirgendwo stranden lassen könnten. Wie es sich dabei geschlagen hat könnt ihr entweder hier herausfinden oder in Ausgabe #017 nachlesen, in der dieser Test ursprünglich erschienen ist.

We found the Mio to be super reliable.
Während unseres Test präsentierte sich das Mio Cyclo als äußerst zuverlässiges Gerät.

„Let’s get lost“ war der Titel unserer letzten Ausgabe, mit dem Mio Cyclo 505 kann das jedoch eigentlich nicht passieren. Denn in dem halben Jahr Dauertest hat das Navi Christoph stets zuverlässig an seine Ziele geführt. Im Anschluss ließen sich die Routen dank des integrierten WLAN-Moduls kabellos auf den Rechner übertragen und umgekehrt. Das große Display stellt alle wichtigen Informationen gut aufbereitet und deutlich ablesbar zur Verfügung, lässt sich bei Nässe und Kälte aber nur widerwillig bedienen und benötigt einiges an Strom, wodurch sich die Akkukapazität im Schnitt auf gut 6 Stunden Dauereinsatz beschränkt. Die Surpise-Me-Funktion schickte Christoph bei seinen Touren meist ausschließlich über Forststraßen, Trails waren hier die Ausnahme – die Funktion empfiehlt sich also vor allem für Rennradfahrer. Alles in allem konnte das Gerät aber nicht zuletzt dank seiner einfachen und intuitiven Bedienung überzeugen. Wer ein Navi mit maximalem Funktionsumfang zum angemessenen Preis sucht, wird mit dem Mio sicher seine Freude haben.

It is packed with plenty of neat functions.
Das Mio Cyclo kommt mit einer Menge praktischer Features.
The Mio is simple and easy to operate.
Die Bedienung gestaltet sich sehr unkompliziert.

Tester: Christoph Bayer

Preis: 469.95 €

Testdauer: six months

Mehr Informationen gibt es unter mio.com

Text & Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!