Wir sind schon immer große Fans von USWEs einzigartigem Tragesystem gewesen und der USWE F4 PRO gewann den heiß begehrten Design & Innovation Award 2015. Im vergangenen Frühjahr hat Jim Buchanan nur wenige Biketage ausgelassen und wenn er nicht gerade Rennen gefahren ist, hat er die Trails der Umgebung unsicher gemacht. Dabei wurde er stets vom kleineren Bruder des F4, dem USWE F3 PRO begleitet.

Der USWE Rucksack durfte sich im Test beweisen.
Der USWE Rucksack durfte sich im Test beweisen.

Dank seiner vier stabilen und über Klettverschluss exakt und schnell verstellbaren Gurte hält er bombenfest am Rücken. Das Besondere an der Konstruktion ist, dass sie über einen einzigen massiven Clip geschlossen wird. Im Inneren ist eine Trinkblase mit 2 l Volumen untergebracht. Dort befindet sich auch eine kleine, wasserdichte Tasche, die sich hervorragend zum Verstauen des Smartphones eignet. Die Befestigung des Trinkschlauchs ist gut durchdacht. So bleibt das Mundstück während der Fahrt stets gut erreichbar. Sofern man nicht vorhat, auf eine längere Expedition zu gehen, bietet das abnehmbare Werkzeugfach Platz für das Nötigste. In Jims Fall waren das ein Schlauch, Reifenheber, ein Reparaturset für Tubeless-Reifen, ein Multitool sowie zwei CO2-Kartuschen. Darüber hinaus bietet der USWE F3 PRO die Möglichkeit zur Helmbefestigung, die sowohl für offene als auch für Fullface-Helme gleichermaßen geeignet ist.

Der Platz im Inneren reicht für das Nötigste.
Der Platz im Inneren reicht für das Nötigste.
Der Trinkschlauch ist sinnvoll untergebracht.
Der Trinkschlauch ist sinnvoll untergebracht.

Die 3.000 km, teils im Renneinsatz, hat der USWE F3 PRO trotz zahlloser Stürze sehr gut überstanden und aufgrund seines minimalistischen Tragegefühls und des hohen Komforts kam Jim gar nicht erst in Versuchung, einen Flaschenhalter an seinem Bike anzubringen.

Tester: Jim
Informationen: www.uswe-sports.com
Preis: 129,00 €

Testkilometer: 3000 km

Text:Jim Buchanan Photos:Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!