Als im Frühjahr der zweite Stopp der Enduro World Series im Tweed Valley in Schottland Halt machte, waren Fahrer und Zuschauer begeistert über die dortigen Trails. Die begrasten Hügellandschaften und schroffen Felsformationen Schottlands ziehen schon seit jeher Reisende in ihren Bann, trotz des oft unfreundlichen Wetters. Denn diejenigen, die dem harten Klima trotzen, belohnt das Land mit fantastischen, abgeschiedenen Landschaften die weltweit Ihresgleichen suchen! Wir haben für euch die fünf besten Bike-Regionen in Schottland zusammengestellt – lasst das Abenteuer beginnen!

1. Tweed Valley

Keine Schottland-Reise ohne einen Besuch im “Tal der Bikeverrückten”! Vielleicht habt ihr schon von den legendären Trailcentern in Glentress und Innerleithen gehört, doch im Tweed Valley gibt es noch so viel mehr zu entdecken! Lange waren die Trails im Caberston-Wald ein streng gehütetes Geheimnis, doch seit dem Rennen der Enduro World Series weiß die Welt, was sie zu bieten haben. Auch in Plora Rig schlängeln sich ein paar echte Trail-Diamanten zwischen den etwas bekannteren Downhill-Strecken dort hindurch. Einige der Trails sind nur halb-legal und auch Parken kann zum Problem werden, doch wer einige der besten Naturtrails Schottlands kennenlernen will, kommt um die Region um Innerleithen nicht herum. Für Insider-Tips lohnt ein Besuch im Alpine Bikes-Shop – fragt dort einfach nach Nic oder Neil, sie helfen euch gerne! Und wenn ihr schon dort seid, schaut auch bei No1 Cafe in der Peebles Road vorbei – dort gibt es den besten Kaffee im ganzen Tal!

The perfect natural gold singletrack of the Tweed Valley, I am not going to say exactly where it is, but seek and ye shall find.
Die perfekten Singletrails im Tweed Valley. Wo genau, können wir nicht verraten, aber wer sich auf die Suche macht, wird schnell fündig!
Many great trails start from this heather covered ridgeline
Viele geniale Trails starten von diesem mit Heidekraut bewachsenen Bergrücken
If you had the legs you could ride 20 different trails in one day, each more epic than the last.
Wenn es die Beine mitmachen, könnte man an einem Tag 20 verschiedene Trails fahren, einer besser als der andere.

2. Kinlochleven

Kinlochleven ist ein kleines Dorf in Lochaber, in den schottischen Highlands und liegt am östlichen Ende des Loch Leven. Durch das Endurorennen der Dudes of Hazard bekannt gemacht, ist Kinlochleven ein Highlight auf jedem Schottland-Trip. Die meisten der Trailrunden beginnen mit einem knackigen Anstieg aus dem Dorf und gipfeln in einem anspruchsvollem Downhill bis zu den Stränden des Loch Leven hinab. Immer mit Aussicht auf die Mamores-Bergkette. Kinloch bietet unglaublich steinige, wurzelige und technische Singletrails und eignet sich bestens für einen Tagesausflug oder auch ein ganzes Wochenende. Wenn das Wetter nicht mitmacht, bietet die Ice Factor Indoor Eiskletterhalle eine sportliche Alternative – oder man nutzt die Gelegenheit, das leckere Steak & Ale Pie in der Clachaig Inn Boot Bar zu probieren. Wer sich an der Dudes of Hazzard Enduro Route orientiert (findet man auf Strava!), lernt auf jeden Fall einige der Highlights der Region kennen. Oder ihr schnappt euch eine Karte, und geht selber auf Entdeckungstour – die Traildichte ist hoch genug!

Climbing out of Kinlochleven, epic in scale and views
Aufstieg aus Kinlochleven vor fantastischer Kulisse
The trails are rocky, fast and full of sweet technical features.  You need to be on your game
Die felsigen, teils schnellen und immer technischen Trails fordern einiges an Fahrtechnik.
Last one to the Loch is the loser.
Der Letzte am Loch zahlt die erste Runde!

3. Skye

Skye gehört mit Sicherheit zu den landschaftlich schönsten Regionen Schottlands und ist voller faszinierender Naturdenkmäler. Die Aussage, dass auch die Trails zu den Besten des Landes gehören, wäre sicher zu gewagt. Trotzdem ist Skye schon immer Pilgerstätte für Biker, die ein echtes Abenteuer suchen und die Sligachan-Runde ist ein echter Klassiker – weniger wegen spannenden Trails als wegen der beeindruckenden Kulisse. Weniger bekannt ist die Quiraing-Trailrunde, die exponiert eine schroffe Klippe entlangführt. Sicherlich auch nicht der spaßigste Trail der Welt, aber wer auf Hans Rey-mäßige Herausforderungen in schöner Landschaft steht, wird hier fündig!

The Sligachan trail is a true Scottish experience, getting remote under the imposing bulk of the Cullin
Der Blick aufs imposante Cullin Felsmassiv bestimmt den Sligachan Trail
A big turn in big country
Große Kurve vor großer Kulisse
The Quirang, not for everyone
Die Quariang-Runde eignet sich nur für gute Fahrer ohne Höhenangst

Torridon

Auch Torridon ist eine spektakuläre Region und bietet das Schottland-typische Wildniss-Flair, zum Beispiel auf der Achnashellach-Runde. Die Tour startet in Baelach Ban zunächst mit einem steilen und anspruchsvollen Uphill. Oben angekommen entschädigt eine der schönsten Aussichten des Königsreichs für die erlittenen Qualen. Doch damit nicht genug: Auch die folgende Abfahrt gehört zu dem besten, was die britische Insel zu bieten hat! Gleich einem langen, felsigen Band schlängelt sich der Trail zum Coire Lair, nach der kleinen Schlucht beginnt der letzte Abschnitt: Ein super-griffiger, natürlicher Pumptrack über scharfe Felsen – eine Big Mountain Abfahrt wie sie im Buche steht.

he Torridon gneiss rock offers unrivalled grip
Die Gneis-Felsen von Torridon bieten Grip satt
 This is pure Scotland, remote, rugged and simply beautiful
Typisch Schottland: Abgelegen, rau und einfach wunderschön!
If you are riding in the Highlands, you need to be prepared
Wer in den Highlands unterwegs ist, sollte immer auch auf schlechtes Wetter eingestellt sein

Fort William

Fort William darf natürlich auf einer Liste wie dieser nicht fehlen! Der Ort erlangte als Austragungsort zahlreicher Downhill-Worldcups weltweite Berühmtheit und ist spätestens seither ein Mekka für Wanderer, Kletterer und Biker. Gelegen im Schatten des Ben Nevis ist Fort William perfekt für alle, die echte Big Mountain Action suchen. In den Sommermonaten übernimmt die Gondel den Uphill und man hat die Möglichkeit, auf dem legendären Downhillkurs ins Tal zu schießen – doch Vorsicht, die Strecke geht ordentlich auf’s Material! Besser gefallen hat uns die Rote Abfahrt, die sich ebenfalls den Berghang hinab schlängelt: Ähnlicher Charakter wie die Downhill-Strecke, doch mit deutlich mehr Flow! Als Tagesabschluss bietet sich eine Runde auf dem Witches-Trail an, bevor man in Fort William zum wohlverdienten After-Ride-Bier greift!

Scotland delivering some pure gold
Dank Anblicken wie diesem hat Schottland einen festen Platz in den Herzen vieler Menschen!
The Witches trails are flat out fun
Die “Witches”-Abfahrt macht richtig Laune!
There are also some secret trails for those keen to explore
Wer selbst auf Entdeckungstour geht, wird auch in Fort William mit einigen geheimen Trails belohnt.

Das waren unsere Top 5, doch natürlich finden sich in Schottland noch zahllose weitere Möglichkeiten für Abenteuer auf zwei Rädern – habt ihr noch Vorschläge? Egal wohin es euch verschlägt, vergesst nicht eine gute Regenjacke mit einzustecken!

Text: Trev Worsey / Aaron Steinke Bilder: Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!