On the second day it broke us. The exact moment is scorched into my brain. On the steep slopes of the Bovine Pass, after a seemingly endless struggle pushing our laden bikes up the unrideable mountain track, we summited to hope, enjoyed the brief exhilaration of a short ride, then were ultimately defeated as again our clumsy bags forced us to return to pushing – shit. Letting my heavy bike fall to the ground, the truth hit me like a brick: we did not have enough days to make it all the way around the loop to Chamonix… we had already failed.

The plan had been a good one – hastily made, but a good one. We would bikepack unsupported around the Tour Du Mt Blanc (TDMB) walkers’ route, carrying everything needed to survive for 4 days. The entire network opens to bikes in September, and what a fine network it is. Overall, you’ve got a 170 km loop encircling the entire Mt Blanc mountain range, complete with 10,000 m of climbing (and descending), three countries, and many towering 2500 m passes. This was going to be so good, we were fizzing with excitement, kept awake with the thought of super-long descents. Our research had turned up very few first hand accounts – of course, the TDMB has been ridden many times and there are even commercial companies that guide the route – but there seemed to be little information stating if it were doable with full bikepacking gear, totally unsupported. Even the orientation, clockwise or anti-clockwise was a mystery, but we figured that with most walkers heading anti-clockwise, it was better to go against the grain on a bike, approaching walkers head-on rather than sneaking up behind them and risking an enraged trekking pole to the face. Clockwise it would be.

“Perhaps that will be too much, nah, it will be alright I thought – mistake number one.”

A 1:50,000 Carte De Randonnees (hiking map) duly arrived on the doorstep, the plan had become a reality, and after a quick appreciation of the incredible amount of contour lines, we traced the route around the mountain, circumnavigating the 4810 m bulk of Mt Blanc and its surrounding peaks, cutting over high mountain passes and under hanging glaciers. Now, it’s time for a confession: we are not seasoned bikepackers. I have a beard but have never killed a bear, I have never been forced to drink my own urine to stay hydrated or slept in a ditch, and as a novice, I made some big mistakes in preparation. But before we get to that, let’s look at our bike choices. Everyone knows the hardtail is the king of bikepacking, but screw that, we wanted to take some serious bikes – we were heading to the alps after all. Our selected mules would be a Pole EVO-Link 140 (certainly the longest bikepacking bike ever seen) and the awesome Marin Rift Zone 3 that had already proven its ability to punch above its weight. Alpkit and Ortlieb supplied the bikepacking bags, and we were good to rock and roll. Looking back, I do remember looking at the 1×11 drivetrains with 32-tooth chainrings and thinking, “Perhaps that will be too much… nah, it will be alright.” Mistake number one.

This was our reality: heaving heavy bikes past throngs of alpinist walkers wishing us “Bon courage” or simply watching us open-mouthed as if we were aliens.

On the the map it looked so simple… sure there were a lot of contours, but how hard could it be? Now, while much of the TDMB route may well be perfectly rideable (in fact, very enjoyable) if you have unladen bikes, trained legs, and don’t mind a good dose of exposure, doing it with a large chainring, heavy bikepacking bags, and dropper posts stuck at full mast was a monumental struggle. Imagine trying to push a bad-tempered elephant up a set of stairs and you will have an idea of the relationships we formed with our bikes. Possible…yes; enjoyable… no. But push on we did, up and over the mountain passes, getting both nearer and farther from our destination. Chewing on our stems, bending our Five Tens to the hill, we often dreamt of a cold beer and dry hotel bed. It was not that we were short of incredible scenery to ease the pain, as the route was the very definition of epic. We took in ridiculously beautiful mountain vistas as we travelled from peak to valley to peak, camped in epic locations, stood on the shoulders of giants, and featured on many walkers’ Instagram feeds. We fell quickly into the pattern of sleeping ten hours a night and riding (pushing) for the rest of the day. All the time we felt the pressure of our over-ambitious four-day timescale – mistake number two – closing in on us.

When bikepacking, communication is key. …
… We discovered when unpacking that we had both lugged about a kilogram of porridge oats up and down the mountains.

Like a roller coaster, there were highs and lows. Falling asleep to sweeping views of Mt Blanc shrouded in lenticular clouds, the warmth of the 7 € bottle of local wine battling the crisp mountain air, contrasted to waking to the sound of rain hammering off the tent and the crushing realisation that our shoes were still outside. Bikepacking is the most liberating form of travel: total freedom, carrying your home, kitchen, and bathroom (who are we kidding, we didn’t shower) on your bars, the days just feel endless. Each horizon offers new hope, with fresh perspectives from one valley to the next. We made many new friends too, all keen to stop and chat and find out why we were choosing to push our bikes up mountains, or maybe just to make sure we had not gone fully insane. We dined in sweeping valley ballrooms the rival of any Michelin-starred restaurant, and ate the finest rehydrated rice you have ever tasted. For four days we found sanctum in the church of the open sky. However, we knew we were moving too slowly.

Hunger strikes hard in the mountains, and on one day by a small pool I found myself wondering if the many trout would taste like sushi. If only I could muster the energy to try and fish one out.

Our poor gearing meant we could not climb properly; at one point I would have happily swapped a kidney for a double drivetrain, and the heavy bags were stopping us from opening up on the descents. Seeing our time window relentlessly slipping away it was tempting to cut our losses and throw all the bikepacking gear in a skip and go for one mad, lightweight charge for the finish. Common sense (and a delicate bank balance) prevailed and after completing two-thirds of the loop, we engaged Plan B. Dropping back to Courmayeur and the SAVDA bus station (after a brief burst of panic when the mighty Pole EVO Link would not fit into the tiny bus hold), we zoomed back through the Mt Blanc Tunnel, cutting out a number of 2500 m peaks and putting us back on the right side of the mountain for our transfer back to the airport. Plan B was a success, but we had also failed. We didn’t care though – we had tried, we had lived our story, and not every story has to end in success. It had been a thrill ride of emotions, some elating, some exhilarating, and some just brutally exhausting. We had looked under the skirt of Mt Blanc and seen its beauty, we had travelled under hanging glaciers, and upon leaving the 2490m Grand Col Ferret, bags bouncing wildly as we careened down the exposed mountain track, had caused one American hiker to excitedly shout, “Well, that’s just about the craziest thing I have ever seen.” Hell, that’s enough for us.

Five commandments on how not to suck at bikepacking

1. Use proper gearing. If you’re heading to the Alps with heavy bags, a 2x or Eagle drivetrain is essential. Our 32 x 44 ratio was simply purgatory on the steep climbs – at first melting our legs, then our resolve.

2. Pack only what you need. It may sound simple, but it’s amazing how little you can survive with when drilling down to the essentials. Double-check your inventory too; we discovered when unpacking that we had both lugged about a kilogram of porridge oats up and down the mountains.

3. Learn the lingo. Learn how to say, “No, we’re not lost and really do mean to be pushing up this big bastard mountain” in the native tongue. Walkers will repeatedly question you, worried for your mental health.

4. Be sure to pack a big sense of humour. When you are dragging your bike up a rocky gully in the rain, two hours from the top (and possibly a push down), it really will be all you have.

5. Get the best bags you can. When bikepacking in big mountains, good kit can make the difference between an epic trip and grounds for divorce. The Ortlieb bags we used were impressively stable in use – recommended.

If you are the sort of person who enjoys the sadistic pleasure of self-flagellation, then you would certainly love carrying full gear around the TDMB loop. But while it’s certainly possible to ride the loop unsupported, the best way would be alpinist style. Lightweight, credit card in hand, just a backpack and staying in the incredible mountain refuges or dropping into hotels in the valley would be an incredible experience. With our heavy setup and foolish gearing, the Alps made us their bitch, but with an unladen 160 mm bike and a dropper you could ride most of the circuit, a real mountain adventure. We will be back, we will try again… but first we must wait until the nightmares subside.


What’s in the bags

Bar Bag 1

  • Tent
  • Sleeping mat

Bar Bag 2

  • Sleeping bag
  • Down jacket
  • 1 x spare riding kit
  • Waterproof jacket

Tail bag

  • MSR Stove
  • Cook set (once was non-stick)
  • Folding knife in case of bears
  • Compass
  • Three-day food supply
  • Aeropress, coffee, and powdered milk
  • Enough oats to feed an army
  • Spare tube, tools, duct tape
  • Corkscrew (don’t go to France without one)

Water bottle 1

  • Water

Water bottle 2

  • Stove fuel (does not taste good)

Words & Photos: Trev Worsey

Es passierte am zweiten Tag. Nach einem scheinbar endlosen Kampf, unsere beladenen Bikes den unbefahrbaren Gebirgspfad hochzuwuchten, hatten wir uns am Steilhang von Bovine einen kurzen, süßen Moment lang vorgemacht, dass wir wenigstens ein kleines Stück fahren könnten. Bis uns unsere schweren Packtaschen dazu zwangen, die Niederlage einzugestehen: weiter schieben. Shit. Ich ließ mein schweres Bike zu Boden sinken und die Wahrheit traf mich wie ein Schlag ins Gesicht: Wir hatten nicht mehr genug Zeit für die komplette Runde bis Chamonix, wir waren bereits gescheitert.

Zwei Wochen zuvor: Der Plan war eigentlich gut – eilig zusammengezimmert vielleicht, aber gut. Wir wollten ohne Unterstützung, d. h. mit komplettem Gepäck, die Wanderroute Tour Du Mont Blanc (TDMB) mit dem Bike bezwingen. Schließlich ist das gesamte Streckennetz im September für Radfahrer offen. Und das ist sehr beachtlich: eine 170-km-Runde, die das gesamte Mont-Blanc-Massiv umschließt, inklusive 10.000 m hoch, 10000 m runter, durch drei Länder und voller 2.500-m-Pässe. Es würde einfach großartig werden! Wir waren hibbelig vor Aufregung und träumten von superlangen Abfahrten. Unsere Recherche hatte sehr wenig Berichte aus erster Hand ergeben. Natürlich sind schon viele Leute die Runde gefahren und es gibt Firmen, die Touren anbieten – doch es gab kaum Informationen darüber, ob es auch mit komplettem Bikepacking-Equipment machbar wäre. Selbst die Richtung, ob mit dem Uhrzeigersinn oder dagegen, war ein Mysterium. Aber wir dachten uns, da die meisten Wanderer die Strecke gegen den Uhrzeigersinn in Angriff nehmen, würden wir uns für die Gegenrichtung entscheiden. Schließlich ist es immer besser, den Leuten frontal zu begegnen, anstatt sich langsam von hinten anzuschleichen und womöglich wutentbrannte Schläge mit dem Wanderstock zu riskieren. Im Uhrzeigersinn also.

„Hmm,
vielleicht ist das zu krass? Na ja, wird schon passen. Fehler Nummer 1.

Eine Carte de Randonnee im Maßstab 1: 50.000 wurde uns pünktlich nach Hause geliefert und nachdem wir die unerhörte Menge an Höhenlinien bestaunt hatten, folgten wir mit dem Finger der Route, die den 4.810 m hohen Mont Blanc und die umliegenden Gipfel umrundet und dabei über Hochgebirgspässe und unter Hängegletschern vorbeiführt. Ziemlich bald kommt die Wahrheit ja ohnehin raus, also: Wir sind keine hartgesottenen Bikepacker. Ich trage zwar Bart, aber ich habe noch nie einen Bären getötet, ich war auch noch nie gezwungen, meinen Urin zu trinken, um nicht zu dehydrieren, und ich habe auch noch nie irgendwo in einem Graben übernachtet. Vermutlich deshalb machten wir bei unserer Planung ein paar schwerwiegende Fehler. Das fing schon bei der Bikewahl an. Klar, das Hardtail ist der König der Bikepacker, aber scheiß drauf, wir brauchten richtige Bikes, wir fuhren schließlich in die Alpen! Wir wählten deshalb ein Pole EVOLINK 140, mit Sicherheit das längste Bikepacking-Bike, das die Welt bisher gesehen hat, und das Marin Rift Zone 3, das schon bei anderen Gelegenheiten bewiesen hatte, wie gut es ist. Die Radtaschen kamen von Alpkit und Ortlieb, und wir waren bereit für Rock’n’Roll. Rückblickend erinnere ich mich an den Moment, als ich unsere 1×11-Antriebe mit 32er-Kettenblättern betrachtete und dachte: „Hmm, vielleicht ist das zu krass? Na ja, wird schon passen.“ Fehler Nummer eins.

So sah die Realität aus: schwere Bikes an Scharen von Bergwanderern vorbei hieven, die uns „Bon Courage“ wünschten oder uns einfach mit offenstehenden Mündern anstarrten, als seien wir Aliens.

Auf der Karte hatte es so einfach ausgesehen. Da waren zwar all diese Höhenlinien, aber wie schwer könnte es schon sein? Stellt sich raus: ziemlich schwer. Klar, große Teile der Route sind absolut fahrbar, sicher auch sehr zu genießen – wenn man mit unbepackten Bikes unterwegs ist, entsprechend trainierte Lungen und Beine und kein Problem mit sehr exponierten Wegen hat. Aber mit einem riesigen Kettenblatt, schweren Packtaschen und Variostützen, die auf maximaler Höhe feststecken, war es einfach nur ein monumentaler Kampf. Stellt euch vor, ihr müsst einen schlecht gelaunten Elefanten eine Treppe hochschieben, dann habt ihr eine Ahnung, wie sich unsere Beziehung zu den Bikes entwickelte. Möglich ja, spaßig nicht. Doch wir schoben sie tapfer weiter über die Pässe und kamen unserem Ziel in gleichem Maße näher, wie wir uns davon entfernten. Ein paar Mal waren wir kurz davor, vor Verzweiflung in unsere Vorbauten zu beißen, als wir unsere Five Tens in den steinigen Untergrund gruben und von einem trockenen, warmen Hotelbett träumten. Der Fairness halber sollte man einräumen, dass es genügend umwerfende Aussichten gab, um uns über unsere Qualen hinwegzutrösten. Die Route verkörpert alles, was man unter „monumental“ versteht und bietet unfassbar schöne Ausblicke. Wir bewegten uns von einem Gipfel ins Tal und zum nächsten Gipfel, zelteten an wunderschönen Stellen, standen auf den Schultern von Riesen und tauchten in den Instagram-Feeds zahlreicher Wanderer auf. Schnell verfielen wir in einen Rhythmus aus 10 Stunden schlafen und die restliche Zeit fahren/schieben. Immer mit dem Druck unseres ehrgeizigen Zeitplans von nur 4 Tagen – Fehler Nummer zwei! – im Hinterkopf.

Beim Radwandern ist Absprache entscheidend: …
… Beim Auspacken mussten wir feststellen, dass wir beide je ca. 2 kg Haferflocken die Berge hoch und runter geschleppt hatten.

Es gab definitiv Höhen und Tiefen, und sie wechselten sich ab wie bei einer Achterbahn. Einschlafen mit Blick auf den in Wolken eingehüllten Mont Blanc, eingelullt von der Wärme einer 7-Euro-Flasche Wein, die alles rosig erscheinen ließ, aber auch das Gefühl, vom Hämmern des Regens auf dem Zelt aufzuwachen und mit Entsetzen zu bemerken, dass man seine Schuhe draußen vergessen hatte. Radwandern ist die ungebundenste Art unterwegs zu sein, die totale Freiheit, man hat sein komplettes Heim am Lenker dabei, Küche, Bad (aber was erzähle ich da: wir haben nicht geduscht), die Tage sind endlos lang. Jeder Horizont verspricht neue Hoffnung, man quält sich von einem Tal zum nächsten. Wir trafen viele nette Leute, die anhielten und mit uns plaudern wollten, entweder aus Neugier, warum in aller Welt wir beschlossen hatten, unsere Bikes den Berg raufzuschieben, oder auch nur, um sicherzugehen, dass wir nicht vollends übergeschnappt waren. Wir dinierten in riesigen Freilufthallen, die es mit jedem Sternerestaurant aufnehmen konnten, und verspeisten die besten gefriergetrockneten Menüs der Welt. Vier Tage lang waren wir zu Gast in diesen exquisiten Hallen unter dem freien Himmel. Aber wir wussten, dass wir zu langsam waren.

Der Hunger ist bitter in den Bergen und an einem Tag stand ich am Rand eines kleinen Sees und fragte mich, ob die Forellen wohl wie Sushi schmecken würden, wenn ich nur die Energie aufbrächte, eine zu fangen.

Durch unsere unzureichenden Antriebe konnten wir nicht gut bergauf fahren – irgendwann war ich an dem Punkt, wo ich eine Niere gegen eine 2-fach-Schaltung getauscht hätte – und bergab hinderten uns die schweren Taschen daran, so richtig abzugehen. Wir sahen unser Zeitfenster gnadenlos dahinschwinden und waren versucht, all unser Equipment wegzuwerfen, alles auf eine völlig verrückte Karte zu setzen und den Rest einfach am Stück durchzupowern. Doch der gesunde Menschenverstand (und ein etwas prekärer Kontostand) bewogen uns dazu, nach zwei Dritteln der Runde auf Plan B auszuweichen: Wir fuhren zurück nach Courmayeur zum SAVDA-Busbahnhof, und nach einer kurzen Panikattacke, weil das mächtige Pole EVOLINK nicht in das winzige Gepäckfach passen wollte, brausten wir im Bus durch den Mont-Blanc-Tunnel, wodurch wir ein paar 2.500-m-Gipfel ausließen und wieder auf der richtigen Seite des Mont Blancs für unseren Transfer zum Flughafen landeten. Plan B war ein Erfolg, aber gleichzeitig waren wir nun offiziell gescheitert. Doch das war uns egal. Wir hatten es versucht, wir hatten unsere Geschichte erlebt und nicht jede Geschichte muss mit einer Erfolgsmeldung enden. Wir hatten eine Berg- und Talfahrt der Gefühle hinter uns, manchmal erhebend, sogar euphorisierend, manchmal einfach brutal anstrengend. Wir hatten dem Mont Blanc tief in die Augen geschaut und seine Schönheit bestaunt, waren unter hängenden Gletschern vorbeigekommen und als wir mit wild hüpfenden Packtaschen den Bergpfad des 2.490 m hohen Grand Col Ferret hinuntergeheizt sind, haben wir einen amerikanischen Wanderer dazu gebracht, laut zu rufen: “Well that’s just about the craziest thing I have ever seen.” Zur Hölle, das war uns gut genug.

Fünf Gebote, um eure Bikepacking-Tour nicht komplett gegen die Wand zu fahren

1. Achtet auf die richtige Übersetzung. Wenn ihr mit schweren Taschen in den Alpen unterwegs sein wollt, ist eine Zweifach- oder Eagle-Gruppe essenziell. Unser Übersetzungsverhältnis von 32 zu 44 war auf steilen Anstiegen nichts anderes als ein Fegefeuer, das zuerst die Kraft unserer Beine und dann unsere Entschlossenheit dahinschmelzen ließ.

2. Packt nur ein, was ihr braucht. Das klingt selbstverständlich, aber es ist erstaunlich, mit wie wenig man auskommt, wenn man sich auf das wirklich Notwendige beschränkt. Und sprecht euer Gepäck miteinander ab: Beim Auspacken mussten wir feststellen, dass wir beide je ca. 2 kg Haferflocken die Berge hoch und runter geschleppt hatten.

3. Lernt die Sprache. Lernt, wie man in der Sprache der Einheimischen sagt: „Nein, wir haben uns nicht verfahren, und ja, wir schieben die Räder absichtlich diesen verdammten Riesenberg hoch!“ Denn es werden euch immer wieder Leute ansprechen, die sich Sorgen um eure geistige Gesundheit machen.

4. Checkt lieber zweimal, ob ihr auch genügend Sinn für Humor eingepackt habt. Er könnte alles sein, was euch noch bleibt, wenn ihr euer Bike in strömendem Regen eine enge Felsschlucht hochzerrt, zwei Stunden entfernt vom nächsten Gipfel, nach dem ihr eventuell auch weiter schieben müsst.

5. Besorgt euch die besten Taschen, die ihr kriegen könnt. Beim Bikepacken in alpinem Gelände kann eine gute Ausrüstung den Unterschied zwischen einem epischen Abenteuer und einem Scheidungsgrund machen. Unsere Ortlieb-Taschen waren beeindruckend stabil, sehr zu empfehlen.

Wenn ihr zu den Leuten gehört, die ein masochistisches Vergnügen an Selbstgeißelung finden, dann habt ihr bestimmt auch Spaß daran, das komplette Equipment um die Mont-Blanc-Runde zu schleppen. Aber auch wenn es sicher möglich ist, die ganze Runde völlig autark zu fahren, funktioniert es wohl am besten auf die Alpinisten-Art: mit wenig Gewicht, nur mit Rucksack und Kreditkarte, und mit Übernachtungen in Bergschutzhütten an unglaublichen Orten oder in Hotels in den Tälern. Dank unserer schweren Ausstattung und unserer himmelschreiend inadäquaten Schaltung zeigten uns die Alpen so richtig, wo der Hammer hängt. Mit unbepackten 160-mm-Bikes und einer Variostütze, die man die meiste Zeit fahren kann, dürfte es allerdings ein wundervolles Bergabenteuer sein. Wir werden wiederkommen und es probieren. Aber erst, wenn die Alpträume weg sind.


What’s in the bags

Lenkertasche 1

  • Zelt
  • Isomatte

Lenkertasche 2

  • Schlafsack
  • Daunenjacke
  • 1 x Wechsel-Kit
  • Regenjacke

Satteltasche

  • Campingkocher
  • Geschirr
  • Taschenmesser (zur Selbstverteidigung)
  • Kompass
  • Essen für drei Tage
  • Aeropress, Kaffee und Milchpulver
  • Snacks & Studentenfutter
  • Schläuche, Mini-Tool & Gewebeband
  • Korkenzieher (ohne seid ihr in Frankreich aufgeschmissen!)

Wasserflasche 1

  • Wasser

Wasserflasche 2

  • Brennmittel (schmeckt ekelhaft!)

Text & Fotos: Trev Worsey