Das Rose Granite Chief 2 in Action. 150 Millimeter Federweg, 27,5″-Laufräder und eine überragende Ausstattung machen das 2.199-Euro-Geschoß zu einem heißen Ofen.

Das Rose Granite Chief 2 in Action.
Das Rose Granite Chief 2 in Action.
text

Das Rose Granite Chief wurde für die Saison 2014 einmal komplett überarbeitet und erhielt, neben einer neuen Dämpferanlenkung und einem um einen Grad flacheren Lenkwinkel, auch 27,5” Laufräder. Bei der Ausstattung überlässt Rose einem die volle Wahlfreiheit: Im Online-Konfigurator lässt sich beinahe jedes Teil des Rades tauschen, um so ein individuelles Bike, gemäß den eigenen Vorlieben und Körpermaßen, aufzubauen.

Die Geometrie des Rose Granite Chief 2.
Die Geometrie des Rose Granite Chief 2.

Bergauf ist das Rose eines der schnellsten Räder im Test: Die gute leicht gestreckte Sitzposition, der antriebsneutrale Hinterbau und die leichten Schwalbe Nobby Nic Reifen sorgen für Vortrieb. Auch im Wiegetritt benötigten wir die zuschaltbare Dämpfung des RockShox Monarch nicht; das Heck blieb ruhig, ohne Traktion vermissen zu lassen. Der Hinterbau des Rose ist – verglichen mit der RockShox Pike Gabel – einen Tick zu progressiv und überdämpft, was dazu führte, dass das Rad speziell in ruppigen und verblockten Abschnitten nervös und unruhig wirkt. Dank der hohen Front, ist der Fahrer aber immer Herr der Lage und ein Überschlagsgefühl bleibt auch im steilen Gelände aus.

Im Gegenzug ermöglicht aber dieser straffe Hinterbau auch eine sehr aktive und verspielte Fahrweise, die gut zur restlichen Charakteristik des Rades passt. Bei schnellen Richtungswechseln in gemäßigtem Terrain, spielt es seine volle Stärke aus; hier ist das agile Rose voll in seinem Element. Zentral steht man, dank des tiefen Tretlagers, im Rad und möchte am Liebsten jede Bodenwelle oder Kante zum Abspringen nutzen.

Die RockShox Pike ist aktuell die wohl beste Trailgabel auf dem Markt; beim Rose konnte der Hinterbau nicht ganz mit der überragenden  Performance der Pike mithalten.
Die RockShox Pike ist aktuell die wohl beste Trailgabel auf dem Markt; beim Rose konnte der Hinterbau nicht ganz mit der überragenden Performance der Pike mithalten.
Aufgrund der starken Endprogression sollte der RockShox Monarch Dämpfer mit 25% SAG gefahren werden, um ein sensibles Ansprechen zu ermöglichen und den Federweg gut aus- zunutzen.
Aufgrund der starken Endprogression sollte der RockShox Monarch Dämpfer mit 25% SAG gefahren werden, um ein sensibles Ansprechen zu ermöglichen und den Federweg gut auszunutzen.
Auch Rose setzt auf innenverlegte Züge; leider fehlt jedoch der Zugeingang für Stealth Sattelstützen.
Auch Rose setzt auf innenverlegte Züge; leider fehlt jedoch der Zugeingang für Stealth Sattelstützen.
Weitere Modellvarianten: Das Rose Granite Chief 1 und 3
Weitere Modellvarianten: Das Rose Granite Chief 1 und 3.

Fazit:

Das agile Handling und das straffe Fahrwerk machen aus dem Rose ein Spaßbike erster Güte. Der Online-Konfigurator ermöglicht die freie Wahl aller Komponenten – so steht dem Wunschbike nichts im Wege.

Hier geht es zur Übersicht:Vergleichstest: Acht Einsteiger Trailbikes im Einsatz

Den vollständigen Testbericht mit allen acht Trailbikes findet ihr neben vielen weiteren spannenden Stories auch in der aktuellen Ausgabe! Wie gewohnt rein digital & kostenlos für iPad, Android-Tablets und Online-Viewer: Ausgabe #009.

Text & Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!