Am Anfang ging es für Max Schuhmann beim Mountainbiken eigentlich nur ums Biken. Möglichst viel Zeit auf dem Rad zu verbringen. Möglichst nur auf schmalen Pfaden. Über Sprünge, Steilabfahrten hinunter. Was abseits dieser schmalen Fahrspuren lag, war ihm fast egal. Wälder, Felder, Eisenbahnschienen, Straßen oder Häuser. Den Blick einige Meter vor’s Vorderrad gerichtet, zählte nur der Moment auf dem Bike. Der Flow. Der Spaß.

In den Dolomiten ist es ruhig und entspannt – oder ?
In den Dolomiten ist es ruhig und entspannt – oder?

Aus “Biken” wurde auch für Max “Mountainbiken”. Mit der Zeit entdeckte er das Bergerlebnis als weiteren maßgebenden Aspekt einer perfekten Tour. Gipfel, Abenteuer, Fernsicht und Wildnis machen eine gute Biketour aus. Und sind ihm mitunter sogar wichtiger als der reine Fahrspaß. So genießt Max gerne, neben der hektischen Sekunden-Hatz auf den Enduro-Rennen, die Ruhe und Herausforderungen bei langen Bergtouren mit dem Bike.

Die langsamen Aufstiege sind eine gute Abwechslung zur Hatz in den Enduro-Rennen.
Die langsamen Aufstiege sind eine gute Abwechslung zur Hatz in den Enduro-Rennen.
Eine Menge Spaß ist trotzdem garantiert!
Eine Menge Spaß ist trotzdem garantiert!
Max genießt die ruhigen Momente.
Max genießt die ruhigen Momente.

Die Dolomiten in Südtirol bieten hierfür die perfekte Kulisse. Im Schatten der großen Felswänden versteckt sich so mancher Traumtrail. Und ermöglichen Bike & Berg-Erlebnisse der ganz besonderen Art. Ausblicke, die Max tief beeindrucken. Fahrtechnische Herausforderungen, die ihn fordern. Und Begegnungen mit anderen Bergsportler, die begeistern. Es ist eine eigene Welt dort oben im Fels. Eine Welt, der Max immer wieder gerne einen Besuch abstattet.

Text: Max Schuhmann Bilder: Tobias Woggon


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!