René Wildhaber ist inzwischen eine fest Größe in der Mountainbikewelt und wurde unter anderem durch seine zahlreichen Siege beim Trailfox und der Megavalanche bekannt. Doch der Schweizer treibt noch viel mehr als Rennen fahren. Was das ist, findet ihr in diesem von Perspactives.com produzierten Video heraus:

Perspactives Botschafter René Wildhaber bereist ununterbrochen die Welt. Umso mehr geniesst er seine freie Zeit im Schweizer Idyll oder mit dem Nachwuchs im Bikepark. Im neuen Clip von perspactives hat er mit uns über seine Heimat, Kindheit und Talentförderung gesprochen.

Wenn man René Wildhaber zuschaut, wie er mit seinem Bike den Berg runterrast, bleibt einem der Mund offen stehen – und nichts anderes übrig, als sich zu wünschen, es ihm gleichzutun. Bei René sieht es so aus, als wäre das Velo ein Teil von ihm, so leichtfüssig und ästhetisch fährt er die Trails herunter.

Der am Flumserberg aufgewachsene Schweizer hatte schon immer ein Faible für das Velo. Anfangs nutzte er sein Bike als Transportmittel, da seine Eltern kein Auto besassen. So wurde er durch das ständige Berg Rauf- und Runterfahren automatisch immer besser. Die ersten Rennen bestritt er bereits relativ erfolgreich, wodurch auch die erste Unterstützung schnell kam und ihm den nötigen Push an die Spitze verschaffte. Nun reist er mit dem Velo um die Welt und hat so den Traum des damals noch kleinen Jungen verwirklichen können.

Die Rennen sind jedoch nicht das Wichtigste für ihn. Mehr Bedeutung hat es, wenn er etwas Gutes tun kann; anderen Leuten das mitgeben, was ihm früher nicht geboten werden konnte und seine Erfahrungen teilen.
Seine Energie steckt René also zu einem grossen Teil auch in die Nachwuchsförderung. Als perspactives Botschafter hat er bereits mit einigen Tutorials und am Season End Weekend sein Wissen weitergegeben. Doch damit nicht genug! Jährlich gibt er mit seinem Camp „Wildis Füchse“ aufstrebenden Schweizer Mountainbikern zwischen 10 -15 Jahren die Chance, einen Tag mit ihm zu trainieren und wertvolle Tipps zu erfahren. So will er ihnen Fehler ersparen, die er selbst durchlaufen musste. Neben der sportlichen Entwicklung werden aber auch die Themen Ernährung, Erholung und Technik bearbeitet. Aber der Fahrspaß steht natürlich immer im Vordergrund!

Text & Video: Perspactives PR


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!