Rob-J ist für jedes Abenteuer zu haben. Seine letzte Reise führte Ihn auf unserem Strive CF nach Nepal auf das Dach der Welt. Mehr Mountainbike-Atmosphäre findet man an keinem anderen Ort. Rob lebt für das Biken und ist immer offen für neue Locations. Diesmal ging es mit dem Spectral AL 29 und dem Stitched in einen unterirdischen Bike Park nach Louisville / Kentucky. Gegensätzlicher könnten seine letzten beiden Reiseziele wirklich nicht sein.
Vom Dach der Welt in den Keller der Welt!

Video

Um ehrlich zu sein, hatte ich Kentucky vor dieser Reise nicht wirklich auf dem Schirm. Was ich mit Kentucky in Verbindung brachte, war lediglich die Fastfood-Kette mit dem alten Mann im Logo. Bis letzten Herbst! Als ich im Internet plötzlich auf die Bilder eines neuen Untergrund-Mountainbike-Parks in einer alten, stillgelegten Kalksteinmine gestoßen bin, wurde ich neugierig. Der Megacavern Bikepark ist in Louisville/Kentucky. Eine Gegend die bekannt ist für Bourbon Whiskey und Legenden wie Muhamed Ali, aber von Bikeparks hatte ich dort noch nichts gehört. Da ich richtig Biken will, zu Hause aber tiefster Winter herrscht, gab ich dem Untergrund eine Chance. Also wurde ein Flug gebucht, mein Canyon Spectral AL 29 und das Stitched eingepackt und schon war ich wenige Tage später in Kentucky. Bei eiskalten -24°Celsius vor Ort kann man nicht von einer Winterpause sprechen. Für den Osten Amerikas hatte sich eine der härtesten Kältefronten der letzten 15 Jahren für diese Woche angesagt. Bingo! Sogar die Niagara Fälle waren teilweise eingefroren.

THE MINE COVER PIC III

Hier erfahrt ihr was Rob dazu bewegt hat, diese ungewöhnliche Location zu erkunden.

The lights cast an eery glow over the jumps and trails like a starlit sky.

In meiner Vorstellung erhoffte ich mir beim Betreten der Mine zunächst einen rustikalen Aufzug der mich zum Mittelpunkt der Erde bringt. Tatsächlich konnte man dort einfach mit dem Auto hineinfahren und so in die gewaltigen „Räume“ gelangen. Die Mine ist heute tatsächlich als unterirdisches „Gebäude“ deklariert und ist mit 100 Hektar Fläche das größte im Bundesstaat Kentucky. In den 30er Jahren wurden in den Limestone-Minen große Mengen Kalkstein zum Straßen- und Brückenbau aus dem Fels gesprengt. Über 40 Jahre war das ein blühendes Geschäft und wäre es wahrscheinlich bis heute noch, wenn der darüber liegende Zoo nicht protestiert hätte. Seit der Stilllegung der Mine stand diese über 20 Jahre brach, bis ein Geschäftsmann aus der Abfallwirtschaft auf die Idee kam, das Bergwerk mit Bauschutt, Lehm und Altreifen wieder aufzufüllen. So wurden nach und nach die 25 Meter hohen Räume wieder aufgefüllt. Tom, der smarte Geschäftsmann hinter der Idee erklärte mir alles ausführlich. Nach einigen Stunden Besichtigung wollte ich dann aber endlich aufs Rad und den Bike Park sehen. Auch wenn ich auf ersten Bildern nur die Dirt Jumps gesehen hatte, wusste ich, dass es hier vor allem richtige Trails gibt. Tatsächlich besteht der Großteil des Areals aus Singletrails. Der äußere Rand ist eine grün gekennzeichnete Strecke. Die verschiedenen Farben kennzeichnen die Schwierigkeitsgrade. Neben den einfachen grünen Lines gibt es eine Vielzahl blauer Strecken mit Bodenwellen, engen Kurven und einfachen Sprüngen. Die schwarzen Tracks sind dann schon mit Drops und steilen Kickern versehen. Es sind so unfassbar viele kleine Abzweigungen, Verbindungen und Lines, dass ich einige Stunden brauchte, um mir einen groben Überblick auf dem etwa 100.000 qm großen Areal zu verschaffen.

Rob makes his Canyon Spectral 29er look like a DJ bike.
Rob lässt sein Canyon Spectral 29 wie ein Hardtail aussehen
SEBASTIAN DOERK-5821

Circa 45 Trails sollen es sein, wenn alles fertig ist. Unglaublich wie hier jeder Meter sinnvoll genutzt wurde. Verantwortlich dafür ist der erfahrene und bekannte Trail Builder Joseph Prisel vom Burlington Bike Park. Er baut hier seit Monaten an dem größten Indoor Bike Park der Welt. Nach ein paar Runden fahren komme ich tatsächlich ins Schwitzen. Der Großteil der Wege lässt sich wie ein endloser Pumptrack fahren. Um mit Speed durch die Lines zu kommen, muss ich richtig pushen und die Wellen und Kurven ausnutzen. In den hinteren Bereichen des Parks liegt die Temperatur bei angenehmen und geothermisch aufgewärmten 16°Celsius. Kaum vorstellbar, dass man bei den eisigen Temperaturen über der Erde dort unten in T-Shirt und Shorts biken kann. Im Winter ist es aber nicht nur warm, sondern vor allem trocken. Der Staub in der Mine stellt allerdings ein kleines Problem dar. Bei hohem Fahrbetrieb entstehen relativ große Staubverwirbelungen. Deswegen werden die Lines permanent bewässert. Im Sommer hat man dort unten eine hohe Luftfeuchtigkeit und man kann sich das Bewässern sparen. Es ist sehr beeindruckend welche Hingabe und Manpower hier gleich von Anfang an in die Streckenpflege und Sicherheit gesteckt wurde. Jeden Tag werden zwei Stunden vor Eröffnung des Parks die Sprünge ausgebessert, Lines geshaped und von losem Dreck und Geröll befreit.

SEBASTIAN DOERK-5726 SEBASTIAN DOERK-6219

Mit meinem 29er Spectral AL bin ich auf den Trails mit dem richtigen Bike unterwegs. Doch für die Jumpline muss das Dirtbike her. Und schon hat man wieder mehr als 15 Optionen um durch die drei Hauptlines zu kommen.
In der Megacavern treffen sich die BMX Kids, Racer, Dirt Jumper und auch einige auf ihren Enduros, um etwas Airtime zu schnuppern. So einen Mix unterschiedlichster Bikes an einer Location habe ich vorher noch nie gesehen. Manche Fahrer sind seit 10 Jahren nicht mehr auf dem Bike gefahren. Da es nun diese Möglichkeit gibt, graben alle ihre alten Dirt Bikes, BMX oder Klunker aus der Garage. Hauptsache es hat zwei Räder und rollt über den Dreck.

SEBASTIAN DOERK-6598

Ich hatte schon diverse Gerüchte im Vorfeld über diesen Park gehört. Aber als ich das Potential dieser Anlage mit meinen eigenen Augen gesehen habe, wusste ich, dass dort etwas Großartiges erschaffen wurde. Von diesem Spot wird man in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch eine Menge hören. Die Motivation mit der die Leute vor Ort an die Sache gehen, konnte man in jedem Detail erkennen. Es ist nicht nur eine Spinnerei für eine Saison sondern alles hat Hand und Fuss und eine Nachhaltigkeit für die kommenden Jahre. Nach ein paar produktiven und intensiven Sessions unter Tage und einer sehr guten Zeit in Louisville, kann ich nur sagen, dass dieser Bike Park bei jedem Mountainbiker auf der „To-Do-Liste“ weit oben stehen sollte.

SEBASTIAN DOERK-5505

Text & Pictures: Canyon PR


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!