Das Wort “Wearable” gehört zur Zeit zweifelsohne zu den angesagtesten Buzzwords in der Techbranche. Normalerweise sind damit kleine Gadgets wie Fitnesstracker oder Smartwatches gemeint, doch Leatherman hat nun eine ganz eigene Interpretation vorgestellt: Das Tread ist ein Multi-Tool mit 25 Funktionen, das am Handgelenk getragen wird.

leatherman-tread-wearable-tool-2

Das Leatherman Tread besteht aus mehreren Elementen aus rostfreiem Stahl, die jeweils zwei oder drei Funktionen haben und zusammen ein Armband formen. Funktionen wie Schraubenzieher, Ringschlüssel oder Bieröffner sollen so jederzeit zur Verfügung stehen.

leatherman-tread-wearable-tool-3

Die Idee zu dem Tool kam Leatherman Chef Ben Rivera bei einem Trip mit seiner Familie nach Disney Land, als er am Eingang sein Skeletool abgeben musste. “Es muss doch eine Möglichkeit geben, ein Multi-Tool bei mir zu tragen, an der sich der Sicherheitsdienst nicht stört”, dachte er sich. Kurze Zeit später befand sich das Tread in Entwicklung.

 The Tread features up to 25 functions
Bis zu 25 Funktionen sind in dem Armband untergebracht

Die einzelnen Glieder des Armbands lassen sich neu anordnen oder austauschen – so kann jeder sein Armband an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Zur Auswahl stehen unter anderem ein Schneidhaken, verschiedene Inbus- und Ring-Schlüssel sowie ein gehärteter Glasbrecher.

Letherman wird ab Herbst auch eine Variante des Tread mit Uhr anbieten.

Finale Preise für das Thread sind noch nicht bekannt, laut Leatherman wird die UVP des schicken Armbands zwischen $150 und $200 liegen.

Weitere Informationen leatherman.com

Text:Aaron Steinke Fotos: Leatherman


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!