Die ENDURO Ausgabe #015 ist da, prall gefüllt mit spannenden Tests, brandheißen Tipps und unvergesslichen Abenteuern. Eines der Highlights ist ein Vergleichstest von sieben New-School-XC-Bikes, für den wir extra ins sonnige Kalifornien geflogen sind. Nachfolgend werfen wir einen ersten Blick auf die Bikes im Test – in dem Fall das Marin Rift Zone 8 Carbon! Den gesamten Text findet ihr in der (kostenlosen!) Ausgabe.

issue015-cover-in-ipad-en-teaser [insert headline here]

Marin wollte eine verspieltes Trailbike auf einer 29“ Zoll Basis schaffen, weshalb das Rift Zone für das Modelljahr 2015 komplett überarbeitet wurde. Dabei heraus kam ein Rahmen mit sehr ausgewogener Geometrie: wendig aber dennoch geräumig.

Außerdem findet in dem leichten Carbonrahmen das Iso-Link genannte Hinterbausystem, bei welchem man auf ein Gelenk zwischen Sitz- und Kettenstrebe verzichtet, Verwendung. Der verbaute Fox Float CTD Dämpfer erhielt dafür ein speziell abgestimmtes Tuning.

The new Schwalbe Nobby Nic's have been very impressive and will elevate the performance   of the Rift Zone.
Schwalbes neuer Nobby Nic konnte auf ganzer Linie überzeugen und unterstreicht die Qualitäten des Riftzone zusätzlich.

In Sachen Leitungsverlegung hat man am Riftzone freie Auswahl. Entweder verlegt man sie über eine zentrale Öffnung am Steuerrohr im Rahmen oder man lässt sie außen entlang des Unterrohres laufen, was in Sachen Wartung gewisse Vorteile bietet. An derlei Details kann man jedoch sehen, mit wieviel Erfahrung und Herzblut eine Firma wie Marin bei der Sache ist. Wieviel man davon beim Riftzone auf dem Trail zu spüren bekommt, wird sich zeigen.

A proper headtube badge appropriate for a brand with  history like Marin.
Das Emblem am Steuerrohr ist einer Firma wie Marin durchaus würdig.
The Mavic CrossRoc rims suit the Rift Zone perfectly, offering tubeless compatibility and a balance of weight and strength.
Die tubeless-kompatiblen Mavic Crossroc Laufräder bieten einen guten Kompromiss aus Stabilität und Leichtbau und passen damit perfekt zum Riftzone.

Gesteuert wird das Bike mit einem 720mm breiten Lenker von Marin selbst. Dieser vermittelt in Verbindung mit dem langen Oberrohr eine geräumige Sitzposition auch bei eingefahrener Sattelstütze. Die Gabel und der Dämpfer, beide aus der FOX Performance Linie, stellen 120mm bzw. 110mm Federweg zur Verfügung und harmonieren gut mit dem Rahmendesign.

The  Shimano XT 2x10 Drivetrain provides a wider range than the 1by bikes in the test, but will be noisier and risk coming off.
Der XT 2-fach Antrieb bietet eine deutlich größere Übersetzungsbandbreite als die übrigen Bikes im Test mit ihren 1x Schaltungen. Allerdings wächst damit auch die Gefahr eines Kettenabflugs.

Mit Marins enormer Erfahrung und einem gewissen Heimvorteil nimmt das Riftzone die Herausforderung an und geht als heimlicher Favorit in unseren Vergleichstest. Ob es diese Stellung auch in der Praxis behaupten kann, erfahrt ihr in der Ausgabe #15 unseres Magazins!

Informationen zum Test

Unsere Testanforderung an die Hersteller war klar: Schickt uns ein schnelles, leichtes und potentes XC-Bike für maximalen Spaß auf den schnellen, flowigen Trails von Süd-Kalifornien.

Das Testfeld: BMC Fourstroke FS02 | Cannondale Scalpel Carbon 2 | Felt Edict 1 | Giant Anthem Advanced SX 27.5 | Ibis Ripley | Marin Rift Zone 8 | Trek Fuel EX 9.8 27.5 | Yeti ASRc

Bei der Wahl des exakten Modells ließen wir den Firmen ebenso freie Wahl wie bei der Laufradgröße und dem Federweg des Bikes. Einzig der Preisrahmen wurde festgelegt: max. 5.500 €

Um die Abfahrtsperformance der Räder zu verbessern, stand es den Firmen frei, kleinere Details, die auch der Händler vor dem Verkauf für den Kunden anpassen würde, zu tauschen. Dazu zählen unter anderem das Cockpit, die Reifen und das nachrüsten einer Teleskopsattelstütze.

Mehrere Tage lang hat das Testteam, bestehend aus den ENDURO-Redakteuren Robin Schmitt, Joe Parkin und einigen weiteren erfahrenen Testfahrern, die Räder unter die Lupe genommen, dabei die Stärken und Schwächen herausgearbeitet und am Ende ausführlich über das Urteil jedes Bikes beraten.

Neben anspruchsvollen Uphills bot der Testtrack auch knackige Abfahrten und eine traumhafte Kulisse
Neben anspruchsvollen Uphills bot der Testtrack auch knackige Abfahrten und eine traumhafte Kulisse.
Unterstützt wurde das Testteam von Bike-Legende und California Local Duncan Riffle
Unterstützt wurde das Testteam von Bike-Legende und California Local Duncan Riffle.
Bis zum Sonnenuntergang wurde getestet, analysiert und diskutiert
Bis zum Sonnenuntergang wurde getestet, analysiert und diskutiert.

Text: Tyler Malcomson Fotos: Abner Kingman


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!