Der Enduro-Renn-Sport wird immer professioneller, ein klares Indiz dafür ist die stetig steigende Anzahl an Teams welche die Fahrradhersteller in den Wettkampf schicken. Auch Focus hat seit diesem Jahr mit dem SAM nicht nur ein äußerst interessantes Rad im Angebot, dass seine Qualitäten schon bei einigen Vergleichs- und Langzeittests von ENDURO bewiesen hat, sondern verfügt mit dem neu gegründeten Focus Trail Team auch über drei sympathische Fahrer, die speziell auf europäischer Ebene schon für einiges an Aufsehen gesorgt haben. Wir haben uns das Team nun einmal genauer angesehen.

Das Focus Trail Team. [v.l.n.r.] Tobias Reiser, Fabian Scholz, Markus Reiser
Das Focus Trail Team. [v.l.n.r.] Tobias Reiser, Fabian Scholz, Markus Reiser

Das Focus Trail Team wurde Anfang diesen Jahres gegründet und besteht insgesamt aus drei Fahrern, dabei handelt es sich neben Fabian Scholz um Markus und Tobias Reiser. Als Arbeitsgerät der Jungs dient das Focus SAM welches wir euch bereits detailiert vorgestellt haben.

Teamchef und Fahrer Fabian sagt über das Team:

“Das Focus Trail Team habe ich ins Leben gerufen, nachdem ich im letzten Jahr auf dem SAM Prototypen bereits ganz gut unterwegs war. Ich sehe im Team eine gute Möglichkeit, um das Rad und auch die Marke Focus anderen Bikern besser zu präsentieren.
Da der Endurohype im Moment allgegenwärtig ist, war es natürlich schwierig geeignete Fahrer zu bekommen.
Mit Tobi und Markus habe ich aber zwei Jungs gefunden die nicht nur sehr motiviert sind, sondern auch schon einige Erfolge aufzuweisen haben.

Der Erfolg des Teams ist natürlich eine Seite von der Focus profitiert, auf der anderen Seite geht es aber natürlich auch darum, neues Material zu testen und Erfahrungen in den Entwicklungsprozess mit einzubringen.”

Die Teamfahrer im Überblick:

Wie bereits erwähnt besteht das Focus Trail Team aus insgesamt drei Fahrern. Dabei handelt es sich um Fabian Scholz, Markus Reiser und Tobias Reiser.

Fabian Scholz – 29 Jahre:

AB_20140524_Saturday_Pits_005-95

Fabian ist nicht nur der aktuell erfolgreichste Fahrer des Focus Trail Teams, er ist gleichzeitig auch der Teamchef und arbeitet als Entwicklungsingenieur für Focus.
Nach seinem Abi im Jahr 2005 absolvierte er den Bachelor of Engineering und Master of Design, entwickelte Pedale für ACROS, war Gründungsmitglied des MAG 41 (Vorgänger von ENDURO) und als Foto- und Testfahrer für das Mountainbike Magazin tätig.

Aktuell ist Fabian Gesamtführender der Specialized SRAM Enduro Series.
Aktuell ist Fabian Gesamtführender der Specialized SRAM Enduro Series.

Markus Reiser – 29 Jahe:

AB_20140524_Saturday_Pits_005-110

Markus ist der ältere der beiden Reiser Brüder und blickt bereits auf eine lange Karriere im Radsport zurück. War er in seiner Jugend noch erfolgreich im Cross Country Sport unterwegs wechselte er später zum Gravity Team in[focus] wo er seine Allround-Qualitäten im Downhill und Dirtjump unter Beweis stellte.
Doch auch er erkannte bereits früh den Enduro Sport für sich und begann sich darauf zu fokussieren. So gewann er im Jahr 2012 nicht nur das Rennen der Specialized SRAM Serie in Samerberg, sondern sicherte sich am Saisonende auch den Gesamtsieg der Serie.

Markus bevorzugt vor allem lange, physische Rennen mit hohem technischen Anspruch.
Markus bevorzugt vor allem lange, physische Rennen mit hohem technischen Anspruch.

Tobias Reiser – 23 Jahre:

AB_20140524_Saturday_Pits_005-108

Tobias ist der jüngste Athlet des Focus Trail Team, doch auch er ist im Mountainbike Sport kein unbeschriebenes Blatt. Der Zweiradmechaniker begann seine Karriere im Cross Country und Marathon Bereich wo er neben einiger World Cup Erfahrung auch etliche Erfolge feiern konnte. Zu Beginn der Saison 2014 wechselte dann vom Notebooksbilliger.de Team in den Enduro Sport.

Tobias, der jüngste Fahrer des Focus Trail Team beim Specialized SRAM Rennen in Willingen.
Tobias, der jüngste Fahrer des Focus Trail Team beim Specialized SRAM Rennen in Willingen.

Wer nun mehr über das Team erfahren möchte, der besucht die Facebook-Seite des Teams oder focus-bikes.com.

Text: Christoph Bayer Bilder: Axel Brunst / Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!