Nach der Übernahme durch die internetstores AG im Frühjahr diesen Jahres wurde es ruhig um die Traditionsmarke Votec. Doch der Schein trügt, hinter den Kulissen arbeitete das Votec Team fleißig am 2013er Line Up, das nun vorgestellt wurde.

Neben einem Rennrad (Votec VR10), CC-Hardtail (Votec CV10) und einem 120mm Tourenbike (Votec VX120) ist für den Allmountain-/Enduro-Einsatz das Votec VM150 interessant: Das 26 Zoll Trailbike mit 150mm Federweg will mit guten Uphill-Eigenschaften und hohem Spaßfaktor bergab punkten. Dazu setzt Votec auf einen Alu-Rahmen mit Viergelenk-Kinematik und 68er Lenkwinkel. Bei der Entwicklung des Rahmens wurde besonders wert auf Stabilität und Haltbarkeit gelegt, die Prototypen verbrachten viele Stunden im Prüfstand von Zedler.

Weitere Features: getapertes Steuerrohr, kaltgeschmiedete Dropouts und X-12 Steckachse. Optisch gefällt die Kombination aus Glanz- und Mattfinish, die markant geschwungene Wippe und die grün-eloxierten Lagerabdeckungen wirken edel. Das Rahmengewicht soll bei 3093 Gramm liegen.

Das Votec VM150 wird – ausschließlich übers Internet – in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten von supergünstigen 1.999,- € VM150 Comp (Ausstattung: Shimano SLX/XT, FOX F32 Talas FIT RL 150, FOX Float RP2 BSD, FSA, Formula RX, Sun Ringlé Charger Comp, ca. 13,1 kg) bis hin zum Topmodell VM150 Team für 3.499,- € (Ausstattung: Shimano XTR, FOX F32 Talas FIT Terralogic 150, FOX Float RP23 BV, Syntace, Formula T1, Sun Ringlé Charger Pro, Rock Shox Reverb, ca. 12,8 kg) angeboten und ist ab sofort bestellbar.

Weitere Informationen unter www.votec.com.

Wir sind schon heiß auf die ersten Testbikes und in diesem Sinne: Dran bleiben! Hier noch ein Video von Votec über den Relaunch der Marke.

FOTO: Votec TEXT: Aaron Steinke


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!