It’s already half past ten by the time we check into our hotel. It’s eerily quiet with no sign of a night reception and we’ve got to make the bed ourselves. But strangely enough, it’s got more stars than the Ritz Carlton – and there is definitely more to do here.

After my best mate’s long-planned holiday drowned in a week’s worth of colossal rain, a tragic state of disillusionment after the grind he’d put in trying to seek out the best value hotel and plan the trip in advance. I decided my summer holiday wouldn’t go the same way. Imagine a trip where you could just follow the sun, picking your route depending on the day’s weather forecast? Imagine a world where your hotel room travels with you, no matter where you go? Not such a far-out idea, we found out as we headed off with VW T6, custom-build by Space Camper.


The unit – a Space Camper VW T6

We got hold of a VW T6 Caravelle customised by Space Camper. Alongside the not-so-standard panoramic sleeping deck, this has the Space Camper Classic Specification with practical storage space in cupboards, a kitchen unit and clever bed construction. A standout feature is the hot water unit, but all this luxury comes with a hefty price tag of around €90,000. This isn’t the only build that Space Camper offers; they also create bespoke designs for most budgets. All information can be found on Spacecamper.de


#Vanlife

A cursory glance of this hashtag on instagram won’t suffice. There are more than 2,097,074 tags to date, depicting envy-inducing trips in vans by those who have the luxury of owning one, or by those who just yearn to do the same. Once you start searching it’s contagious. The vanlife virus is a real thing: the desire to travel independently, free from the shackles of booking.com, hotel reservations, and pre-planned routes. Going where the trails are in the best state, the trails that are calling your name the loudest. It’s a much more down-to-earth type of travel, bringing you closer into contact with where you’re travelling than any stuffy hotel can do. And those awkward encounters in crowded lifts down to breakfast? Boy, are we glad to escape those.

The Camping 101

Put in the graft to find somewhere nice to stay – you’ll reap the benefits as the sun floods over your spot in the morning.
If it seems like a sketchy, illegal spot then it’s best to arrive late and leave early before trouble occurs.
Take all your rubbish away with you.
Only BBQ at designated spots.
Buy local food and delicacies
The temperatures drops in the evenings so down jackets are a must.
Pro tip for couples: Sleeping bags are usually easy to couple up but watch out for positioning of the zips.

South Tyrol always delivers!

The weather forecast confirmed our thoughts that we’d be warmer, drier and happier if we skirted past Innsbruck and headed south on the Brenner motorway. Bruneck and San Vigilio would be the first port-of-call; we reckon they must have one of those almost silent whistles to draw in mountain bikers. First up was Kronplatz before a ride around the Fanes natural park on Saturday.

The trails at Kronplatz are amazing. The main trail known as the Herrnsteig has a ton of variations along the route, but we were most excited about two particularly twisty trails, aka Hans and Franz, a sort of outdoorsy version of Heidi Klum’s bust. About as wide as your bars, these two trails are man-made beauties that demand full concentration, lifting you around high turns and straight into catch berms so you can flick your way out of them.

Campsites are so middle class

After a day on the bike there’s another challenge to come: find somewhere decent to sleep. After all, there’s a distinct absence of trendy booking websites that detail the most epic spots to park. Some choose to go to campsites, but frantic families and static caravans aren’t really our thing. Moreover, what’s the instagramability of a campsite reception and crowded outdoor pool? What we were looking for takes a bit more effort, but it’s always worth the extra time. While looking for the ultimate spot to park and sleep, it’s important to think about these factors: is it peaceful? Will it be in sight of the sunrise? If it’s an illegal spot, are you likely to get hassled? Is it flat enough to sleep horizontally?

The travel-mobile – Our four-wheeled hotel

Once we get settled there’s time for a much-needed shower before dinner. Thanks to the in-built water heating unit and sophisticated shower set-up on the van roof, we’re quite smug about our ultra-luxe hygiene standards. Inside the Space Camper there are four potential sleeping arrangements, but we vote unanimously for the first floor, stowing the bikes underneath us for security. The panorama sleeping deck opens with a zip, which then lets you enjoy the rare occasion to sleep out underneath a starry sky.

The modular set-up, wisely installed features and envy-inducing panoramic sleeping deck mean this Space Camper is a veritable dream for riders.

Beating hotels at their own game, we begin the next morning with a coffee on the balcony followed by a brush of the teeth before riding straight out towards the Fanes Hütte mountain restaurant for lunch. By midday the low-lying clouds have finally lifted to reveal a blisteringly clear sky, illuminating the imposing landscape in bright autumnal hues. With rocky peaks in every direction it feels a lot like Alaska even though we’re only a few hours from home. One final, super fun descent over loose fist-sized boulders takes us back down by mid-afternoon to the van.

Dream trails around the Kronplatz

Kronplatz isn’t just the ultimate riding spot if you’re all about losing altitude and tearing down sublime manmade trails, it also has a ton of great climbs followed by hiking trail downhills if you ride up the valley to Pederü. Take the gravel fire roads for the climb, and the natural, technical trails back down to the valley floor.

Oh, shall we stay an extra night?

By Sunday morning you’re usually lugging your bags out the hotel and wondering how and when you’ll get a shower after the final day’s ride. Fortunately, it’s a bit different when you’re on an ad-hoc #vanlife schedule. When the weather forecast confirms your suspicious that it’s still rainy in Germany, then what’s the harm in extending your Vitamin D exposure with another night in Italy? We plan a mid-route stop in Brixen/Bressanone, where we indulge in the finest Italian pasta in the old town before another night in our million-starred hotel. At 5am the next morning the alarm goes, leaving us just enough time to cover the remaining 240 km to reach our 9.30 editorial meeting. Fortunately the plush driver’s seat and cruise control soften the blow. It’s a leisurely drive back into Germany that confirms our conviction that #vanlife wins.

Words: Christoph Bayer Photos: Valentin Rühl

Es ist 22.30 Uhr, als wir in unser Hotel für diese Nacht einchecken, vom Nachtportier keine Spur, und auch unser Bett müssen wir selbst beziehen. Dennoch hat es mehr Sterne zu bieten als ein Ritz Carlton – und auch das Freizeitangebot ist deutlich besser.

Der Urlaub meines besten Kumpels ist kürzlich im wahrsten Sinne des Worte ins Wasser gefallen. Da hatte er extra wochenlang in der Mittagspause nach dem besten und günstigsten Hotel gesucht, alles perfekt geplant, schon Tage vor der Abfahrt die Koffer gepackt, um dann am Urlaubsort von einer Woche Dauerregen begrüßt zu werden. Pech gehabt! Wäre es da nicht viel besser, wenn man einfach immer dorthin fährt, wo gerade die Sonne scheint, und sein Hotelzimmer selbst mitbringt? Wir haben beschlossen, genau das zu machen, und sind mit einem von SpaceCamper umgebauten VW T6 losgezogen.


Unser Campingmobil – ein SpaceCamper VW T6

Für diese Geschichte nutzten wir einen von SpaceCamper nach allen Regeln der Kunst umgebauten VW T6 Caravelle. Er verfügt neben dem Panorama-Schlafdach über die SpaceCamper Classic-Ausstattung mit praktischen Schränken, einer Küchenzeile und smarter Bettkonstruktion. Ein besonderes Highlight ist ganz klar die Warmwasseranlage. Mit einem Gesamtpreis von knapp 90.000 € ist dieses Auto kein Schnäppchen, doch SpaceCamper bietet auch individuelle Umbauten zu deutlich günstigeren Preisen. Alle Informationen findet ihr auf Spacecamper.de


#Vanlife

Sucht man das Hashtag #vanlife auf Instagram, findet man ca. 2.097.074 Posts von Menschen, die entweder mit ihrem Bus unterwegs sind oder es gerne wären. Und auch wir sind mit dem Vanlife-Virus infiziert! Es ist einfach so viel besser, unabhängig und selbstbestimmt zu reisen, immer dorthin, wo die Trails gerade am lautesten rufen, und dabei Land und Leute viel direkter kennenzulernen, als man es von einer stickigen Hotelburg aus je könnte. Im Hotel weiß man ja schon im Aufzug nie, was man sagen soll.

Das Camping 1×1

Wie man sich bettet, so liegt man.“ Die Suche nach einem geeigneten Schlafplatz lohnt sich!
Bei inoffiziellen Schlafplätzen sollte man spät kommen und früh abreisen, um Ärger zu vermeiden.
Hinterlasst keinen Müll.
Offenes Feuer nur an geeigneten Plätzen machen.
Kauft das Essen vor Ort – entdeckt lokale Spezialitäten!
Nachts wird es oft kalt, eine Daunenjacke plus Mütze sollte ins Gepäck.
Pro-Tipp für Pärchen: Schlafsäcke lassen sich oft koppeln! Achtet auf die Position des Reißverschlusses.

Südtirol always delivers!

Das Ziel unserer Reise an diesem Wochenende: Südtirol. Während Deutschland mal wieder nur Schmuddelwetter zu bieten hat, ist die Wettervorhersage für die Region südlich des Brenners deutlich besser. Also nichts wie weg, ab nach Bruneck und St. Vigil! Erst Tiefenmeter am Kronplatz vernichten und am Samstag noch eine Tour im Fanes-Gebiet fahren.

Die Trails am Kronplatz sind genial! Vom superlangen Haupttrail namens Herrnsteig zweigen immer wieder alternative Varianten ab. Unsere Favoriten sind die beiden Trails „Hans“ und „Franz“, die um einiges kurviger sind als Heidi Klums gleichnamige Brüste. Anders als die Hauptstrecke sind sie komplett von Hand geschaufelt und gerade mal etwas breiter als ein Lenker. Wer hier schnell fahren will, muss voll konzentriert sein. Immer wieder folgen steile Kurven, in denen man unten von einem Anlieger gefangen wird. Voll Enduro setzen wir am Kurveneingang das Hinterrad leicht um und lassen uns dann einfach hineinfallen.

Campingplätze sind für uns das Sinnbild der Spießigkeit

Nach einem Tag auf dem Bike wartet noch eine Herausforderung: einen geeigneten Schlafplatz finden. Booking-Websites mit den schicksten, most epic Camping-Locations gibt es schließlich nicht. Klar könnte man einfach auf einen Campingplatz, aber das ist so ziemlich das Letzte, worauf wir Bock haben. Man muss ja schließlich seinen Kumpels auf Instagram auch etwas bieten! Die Suche bei Dunkelheit hat uns schon so manches Mal einige Nerven gekostet, doch ein paar Minuten mehr Zeit zu investieren lohnt sich immer. Wichtige Faktoren, die es bei der Suche nach dem perfekten Schlafplatz zu beachten gibt: Ruhe, Morgensonne, möglichst nicht total illegal und natürlich einigermaßen eben – wer will schon mit Kopf nach unten schlafen?

Unser Reisemobil – ein Sterne-Hotel auf vier Rädern

An unserem Campingspot angekommen, heißt es erst mal duschen, danach abendessen. Dank integrierter Warmwasseranlage und smarter Duschvorrichtung an der Heckklappe fällt die Körperpflege für Camping-Verhältnisse extrem luxuriös aus. Hier ist nichts mit Biker-Mief! Im Innenraum hat der Bus gleich vier Schlafgelegenheiten, wobei wir uns für die Nacht natürlich in den ersten Stock zurückziehen – unten schlafen dafür die Räder sicher verstaut im Auto. Die Möglichkeit, das Panorama-Schlafdach einfach via Reißverschluss zu öffnen und dann direkt unterm Sternenhimmel zu übernachten, ist genial.

Die modulare Ausstattung mit den smarten Features und dem genialen Panorama-Schlafdach macht den Space-Camper zum Traum-Van für Biker!

Nach einer Runde Zähneputzen und einem Kaffee auf dem Balkon – ja, unser Schlafwagen steht einem Hotel in fast nichts nach – geht es am nächsten Tag vom Auto aus auf Tour hoch zur Fanes-Hütte zum Mittagessen. Der am Morgen noch wolkenverhangene Himmel reißt gegen Mittag auf und so strahlen die farbenfroh gefärbten Bäume, eingehüllt in das schroffe Felsmassiv. Es fühlt sich wahnsinnig nach Alaska an, ist aber mitten in Europa und nur wenige Stunden von zu Hause entfernt. Nach einer spaßigen Abfahrt auf dem anspruchsvollen Trail voller Geröll und losem Gestein sind wir am Nachmittag zurück am Van.

Traumtrails rund um den Kronplatz

Wer auf massig Tiefenmeter und gebaute Trails steht, findet am Kronplatz beides – in großen Mengen! Wer dagegen auch gerne aus eigener Kraft die Berge erklimmt und Abfahrten auf natürlichen Wanderwegen bevorzugt, der kann vom Talschluss aus in Pederü einige grandiose Touren starten. Den Berg hoch geht es auf zum Teil steilen Forststraßen, runter je nach Tour auf grandiosen Naturtrails, die jedoch ein hohes Maß an Fahrtechnik voraussetzen.

Spontan eine Nacht dazu gebucht

Normalerweise hätte man am Sonntagmorgen bereits aus dem Hotel ausgecheckt. Wir dagegen checken nach der Tour den Wetterbericht und statt zurück ins nasse Deutschland zu fahren, verlängern wir den Trip spontan um eine Nacht. Auf der Rückfahrt legen wir einen Zwischenstopp in Brixen ein. Abends gibt es dort zum Abschluss feinste Pasta in der verwinkelten Altstadt und eine weitere Nacht im Million-Star-Hotel. Am nächsten Morgen klingelt dann allerdings um 5.00 Uhr früh der Wecker, wir haben ja noch 240 km vor uns bis zum 9.30-Uhr-Meeting im Büro. Verdammt, niemand hat gesagt, dass Camping so anstrengend ist! Mit Armlehnen-Sessel-Feeling und automatischer Abstandsregelung cruist es sich aber super entspannt gen Heimat. Und dank #vanlife wird jede noch so karge Autobahn-Raststätte zum relaxten Zwischenstopp, schließlich haben wir ja das Wohnzimmer dabei.

Text: Christoph Bayer Fotos: Valentin Rühl