SCOTT-Athlet Timo Pritzel gibt Yoga Stunden für Biker

Um seine Balance trotz der körperlichen und psychischen Herausforderungen als Profisportler zu bewahren, hat er den tiefgehenden Ana Forrest Yoga Style für Sich entdeckt und inspiriert nun andere, trotz moderner Herausforderungen ganzheitliche Power und Balance zu finden.

ANMELDUNG & INFOS: am SCOTT Stand sowie der Festival Information in Riva

image013

Timo Pritzel, internationale Mountainbike-Freeride und BMX Legende (1998 Weltmeister im BMX), gibt Yoga Stunden für Biker.

image016

Timo praktiziert seit 2001 Yoga und ist seit 2012 Yoga Lehrer.

image017

Inwiefern nützt dir Yoga bei der Vorbereitung auf Contests?

Ich bin bewusster und höre mehr auf meine Intuition. Kann mich und meinen Körper besser verstehen. Ich nehme mir mehr Auszeiten, achte bewusst auf meine Atmung. Und dadurch, dass ich flexibler bin, kann mein Körper Verletzungen und Stürze besser auffangen.

Meine Schultern habe ich mir oft bei Stürzen ausgekugelt, bei meinen Knien und Füßen hatte ich schon einige Verletzungen … durch Yoga konnte ich einige Energieblockaden auflösen und meinen Körper wieder mehr in Fluss bringen, Fehlhaltungen korrigieren und Schwachstellen stärken.

Es mag sich seltsam anhören, wenn man meine heftige Liste von Verletzungen (Nierenriss, Milzriss, Schädelbasisbruch etc.) sieht, aber mein eigener Boss zu sein, die Welt mit dem Fahrrad zu bereisen, meinen Kindheitstraum zu leben und Leute zu berühren, mit dem was ich mache … war mein Weg. Sehr passend für mich finde ich den Satz: „my bike took me places school never could!“

ANMELDUNG & INFOS: am SCOTT Stand sowie der Festival Information

Wer die Yoga-Kurse mit Timo Pritzel beim Bike-Festival in Riva verpasst, findet weitere Termine für Yoga-Workshops bzw. Retreats mit seiner Frau Julia und ihm auf folgender Homepage:www.yogamitjulia.de

www.facebook.com/TimoPritzelOfficialFanpage

www.facebook.com/ScottVoltageTeam

www.timopritzel.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Manne Schmitt

Als stolzer Daddy von Robin und Max-Philip ist Manne der Mann der ersten Stunde und die „graue Eminenz“ im Redaktionsteam. Sein erstes Rad-Rennen gewann er im Grundschulalter beim Schulfest. Nach weniger erfolgreichen Versuchen im Fußball fand er über den Ausdauersport (Marathon) im Jahr 1989 seine Passion fürs Biken! Das Thema Racing verfolgt ihn noch immer, niemand im Team kennt die EWS-Profis besser als Manne. Als ehemaliger Chef-Analyst einer Landesbehörde weiß er, wie man richtig recherchiert, und findet exklusive News, die sonst niemand hat. Als Prokurist unterstützt er seine Söhne erfolgreich im Alltag – viva la familia!