Bereits Ende Juni präsentierte SCOTT im Schweizer Ort Davos die Modellpalette für die Saison 2015, darunter auch das überarbeitete Genius LT 700 Tuned.

Scott Genius LT Tuned 2015 (3 von 10)

Auf den ersten Blick hat sich an dem 170 mm-Bike nicht viel geändert. Doch sieht man sich die Ausstattung des Rads einmal genauer an, stellt man fest, dass die Produktmanager einige interessante Detailverbesserungen vorgenommen haben. Das Herzstück des Rads ist zweifelsohne die Scott-eigene und bekannte Twinloc-Technology, mit der der Fahrer das Fahrwerk vom Lenker aus blockieren kann. Diese steuert in der kommenden Saison anders als im Vorjahr eine Fox 36 Float-Federgabel sowie den komplett überarbeiteten Fox Nude-Dämpfer an.

Scott Genius LT Tuned 2015 (4 von 10)

Gangwechsel erledigt nun eine SRAM X01-Gruppe, um die Verzögerung kümmert sich wieder eine Shimano XTR-Bremsanlage. Neu im Lieferumfang sind nun zwei Lagerschalen, mit denen man den Lenkwinkel zusätzlich zur Verstellung via Flip-Chip um 0,7 ° beeinflussen kann. Wir haben das Rad mit der Standard-Lagerschale und in der tiefen Tretlagerposition getestet. In dieser Einstellung verfügt das Genius LT über einen 66,3 °-Lenkwinkel sowie 74 °-Sitzwinkel.

Scott Genius LT Tuned 2015 (2 von 10) Scott Genius LT Tuned 2015 (9 von 10)

On our medium sized test bike the riding position can be described as relaxed and central.
Combined with the Twinloc system, even the longest of climbs can be tackled.

Die Sitzposition auf dem Testmodell in Rahmengröße M lässt sich als zentral und entspannt beschreiben. Mit ihr und mithilfe des Twinloc-Systems lassen sich auch lange Anstiege einfach bewältigen.
Bereits nach den ersten Metern auf dem Trail lässt sich ein deutlicher Unterschied zum noch aktuellen Bike feststellen. Das überarbeitete Genius LT liegt deutlich satter auf der Strecke und nimmt Unebenheiten feinfühliger auf als das 2014er Modell. Hier hat man nun tatsächlich das Gefühl, mit 170 mm Federweg unterwegs zu sein. Sowohl Federgabel als auch Dämpfer generieren mehr Traktion und harmonieren gut zusammen. Beide Federelemente geben zwar schnell viel Federweg frei, verfügen jedoch über eine sehr effektive Zugstufendämpfung und eine angenehme Endprogression, wodurch ein Durchschlagen verhindert wird und der Federweg sofort wieder zur Verfügung steht.

Die Kombination der 440 mm langen Kettenstreben mit dem 66,3 °-Lenkwinkel verleiht dem Rad ein angenehm laufruhiges Handling und so bleibt man auch in anspruchsvollem Terrain sicher auf Kurs. In sehr engen Sektionen erfordert das Genius LT allerdings etwas Nachdruck, um die gewünschte Linie exakt zu treffen. Dann setzt es diese Richtungswechsel aber sehr präzise um und kann auch weiterhin als agil bezeichnet werden.

Scott Genius LT Tuned 2015 (5 von 10)

Überarbeitet – Äußerlich scheint alles beim Alten, doch im Inneren des Fox Nude-Dämpfers haben die Ingenieure ordentlich Hand angelegt und dem Federbein einen deutlichen Performance-Gewinn entlockt. Er fühlt sich nun deutlich satter an, ohne dabei durch den Federweg zu sacken oder durchzuschlagen.

Scott Genius LT Tuned 2015 (6 von 10)

Aufgewertet – Anders als beim Vorjahresmodell verbaut SCOTT in der kommenden Saison beim Genius LT 700 Tuned nun eine SRAM X0-Carbonkurbel und senkt dadurch das Gesamtgewicht des Rads. Der Preis bleibt jedoch der gleiche – ein fairer Zug, finden wir.

Scott Genius LT Tuned 2015 (7 von 10)

Goldene Zeiten – Die neue Fox 36 Float Kashima-Federgabel passt dank farblich abgestimmter Decals nicht nur optisch perfekt ins Rad, sie harmoniert auch hervorragend mit dem Hinterbau. Einzig das Fehlen der Schnellspannachse und das damit verbundene, zeitaufwendige Lösen der fünf Schrauben kritisierten die Tester.

Scott Genius LT Tuned 2015 (8 von 10)

Eingerissen – Ein Problem, das sich bei all unseren Testbikes mit Schwalbe Hans Dampf- oder Magic Mary-Reifen bot, waren eingerissene Seitenstollen zum Ende der Testdauer.

Scott Genius LT Tuned 2015 (10 von 10)

Farbkonzept – Das Syncros-Cockpit passt nicht nur perfekt ins Farbkonzept des Rads, es überzeugt auch mit einer angenehmen Länge (Vorbau 60 mm) und ausreichenden Breite (Lenker 760 mm).

Fazit:

SCOTT ist es gelungen, das ohnehin schon sehr gute Genius LT 700 Tuned für die kommende Saison weiter zu verbessern. Besonders das überarbeitete und nun deutlich schluckfreudigere Fahrwerk konnte die Tester überzeugen. Zusammen mit der ausgewogenen Geometrie ergibt dies ein Rad, mit dem auch anspruchsvolle Strecken ihren Schrecken verlieren.

Preis: € 6,499

Gewicht: 12.30 kg

Ausstattung

  • Gabel: Fox 36 Float Kashima
  • Dämpfer: Fox Nude Kashima
  • Schaltung: SRAM X01
  • Bemsen: Shimano XTR Icetech
  • Lenker: Syncros AM1.0 Carbon
  • Vorbau: Syncros XM1.5 35mm
  • Reifen: Schwalbe Hans Dampf/ Rock Razor
  • Laufräder: Syncros AM1.5
  • Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth

Geometrie

Größe: S / M / L (getestet) / XL | Oberrohr:60mm | Sitzwinkel: 74°| Kettenstrebe:440mm | Lenkwinkel: 66.3°| Radstand: 1176mm Reach: 424mm | Stack:613mm | Laufradgröße: 27.5″


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!