Wenn nächste Woche die EUROBIKE 2017 ihre Pforten öffnet, sind wieder alle Blicke nach Friedrichshafen gerichtet. Doch viele große Hersteller haben der größten Bike-Messe der Welt den Rücken gekehrt und setzten stattdessen auf Hausmessen und eigene Präsentationen. Wir zeigen euch die wichtigsten Trail- und Endurobikes der kommenden Saison, die es NICHT auf der EUROBIKE zu sehen gibt.

Giant Reign

Das bisherige Giant Reign war bereits eine äußerst potente Abfahrtsmaschine, doch das neue soll noch einmal eine Schippe drauflegen. Der Reach wächst in Größe L um 15 mm auf satte 473 mm, der Lenkwinkel bleibt ohnehin schon flachen 65° unverändert. Mit Boost-Achsen und Trunnion-Mount-Dämpfer wird das Reign an die aktuellen Standards angepasst. Die Übersetzung des Hinterbaus wurde reduziert, wodurch das neue Reign mit weniger Druck im Dämpfer gefahren werden kann – zudem gibt es zwei Modelle mit Stahlfeder-Dämpfer.

Der überarbeitete Hinterbau ermöglicht eine größere Einstecktiefe der Sattelstütze, somit lassen sich jetzt auch langhubige Stützen für mehr Fahrer realisieren. Einige Bike-Hersteller verbauen in der neuen Saison Federgabeln mit kürzerem Offset, Giant geht jedoch den umgekehrten Weg und setzt auf 46 mm statt den üblichen 42 mm – das soll dem Bike trotz flachem Lenkwinkel zu einem agilen Handling verhelfen. In ENDURO Ausgabe #029 haben wir einen vollständigen Test des Giant Reign SX für euch.

Mehr Infos unter giant-bicycles.com