Es ist schon unglaublich! Noch vor einem Jahr waren nicht nur die Endkunden verwirrt, sondern die gesamte Industrie: 26“, 27,5“ oder 29“? Welche Laufradgröße würde funktionieren? Welche würden die Kunden annehmen? Gute Frage!

Transalpes BM 650B
Transalpes BM 650B

Transalpes, eine kleine, aber feine Schweizer Bike-Manufaktur, baute bereits vor Beginn des 27,5“-Booms (650B) das BM 650B. Ein 160-Millimeter-Enduro, das auf 650B-Laufrädern rollt. Eine ordentliche Ansage noch für das vergangene Jahr. Wir testeten das BM650B in einer High-End-Version (individuelles Baukastensystems) und vergaßen dabei jegliche Diskussionen über Laufradgrößen. Schließlich geht es um das Fahrverhalten und nicht um eine künstliche Kategorisierung nach Laufradgrößen. Wir beschäftigten uns da lieber mit Fragen wie: Ready to Race, Alpencross oder Sonntagsenduro? Für welchen Typ von Biker ist das Transalpes das Beste?

Jedes einzelne Transalpes wird nach Kundenwunsch im Hauptquartier des Herstellers in der Nähe von Zürich aufgebaut. Wir wünschten uns ein leichtes, haltbares und schnelles Bike.

The Transalpes BM 650B in action!

Gesagt, getan:

Stefan Gruber lieferte uns unser Wunschbike in leichtem Raw-Finish. Das Fahrwerk bestand aus Rockshox Pike an der Front, Monarch Plus-Dämpfer am Heck. Dazu SRAM XX1 Antrieb, die 150-Millimeter-Teleskopsattelstütze KindShock LEV und ein breites KORE-Cockpit.

Ein besonderes Schmankerl sind die handgebauten Laufräder mit No-Tubes ZTR Crest Felgen und Acros-Naben, welche von Haus aus auf Tubeless umgerüstet sind. Mit diesem Spec bleibt die Waage schon bei 12,1 Kilogramm (ohne Pedale) stehen.

Transalpes BM 650B in Action
Transalpes BM 650B in Action

Ab auf die Trails:

Mit einer zentralen, leicht gestreckten Sitzposition geht es ab auf die Trails. Bergauf überrascht das BM650B mit seiner unglaublichen Leichtfüßigkeit. Dank der 442 Millimeter langen Kettenstreben in Kombination mit der leicht gestreckten Sitzposition und einem steilen Sitzwinkel von 74° erfreut das Bike mit einer sehr ergonomischen und effizienten Tretposition. Zudem bleibt das Vorderrad selbst in steilen Rampen am Boden kleben. Das Fahrwerk reagiert auf die Treteinflüsse relativ ruhig.

Auf schnellen Trails fühlt sich das Transalpes pudelwohl. Länge und Laufräder vermitteln Sicherheit, das schluckfreudige Fahrwerk bügelt Unebenheiten effektiv aus und bietet in Kombination mit den Hans Dampf Reifen guten Grip. Während der Hinterbau recht linear arbeitet, bleibt die Pike-Gabel naturgemäß eher hoch im Federweg. Gerade in steilem Gelände oder in schnellen Kurven bewirkt dies, dass man mehr Druck auf die Front aufbauen kann, ohne dass die Gabel wegsackt.

Es bedarf ein wenig Nachdruck, damit das Bike auch um enge Kurven zirkelt. Aus Anliegern heraus zu beschleunigen ist mit dem Transalpes ein wahres Vergnügen.
Die sehr funktionale Ausstattung absolvierte den Test tadellos. Lediglich der leichte Selle Italia Sattel musste aufgrund eines (groben!) Fahrfehlers vorzeitig das Zeitliche segnen.

The RockShox Pike is a state-of-the-art fork in the trail segment. With sensible response characteristics, forgiving behavior, a progressive spring rate curve, and its lightweight chassis, it knows how to impress. The rebound settings and the 3-fold compression damping offer a nice balance. The stanchion sag indicator assists here as well.
Die RockShox Pike ist State-of-the-Art im Trailsegment. Mit feinem Ansprechverhalten, gutem Schluckvermögen trotz straffer Kennlinie und geringem Gewicht, weiß sie zu begeistern. Die Rebound-Einstellung und das 3-fache Compression-Damping sorgen für eine gute Abstimmung. Dabei hilft der SAG-Indikator.
The wheels are hand-built individually and ideally tailored to the rider at the Transalpes headquarters in Switzerland. Therefore, the rider can choose between lighter or more robust rims. Excellent service: tubeless comes as standard.
Die Laufräder werden beim Transalpes Headquarter in der Schweiz individuell und von Hand eingespeicht und auf den Fahrer optimal abgestimmt. So können je nach Wunsch leichtere oder stabilere Felgen verbaut werden. Hervorragender Service: Tubeless kommt serienmäßig.

In summa ist das Transalpes ein vielseitiges Enduro, so wie man es sich wünscht: ohne Firlefanz, reduziert auf das Wichtigste! Die leichte, aber funktionale Ausstattung in Kombination mit dem potenten Fahrwerk sorgt dafür, dass das BM650B bergauf wie bergab ordentlich Spaß bereitet. Dank der ausgewogenen Geometrie macht es sich selbst bei einer anspruchsvolleren Alpenüberquerung gut – ganz dem Namen Transalpes entsprechend!

Preis: CHF 6890.- Gewicht: 12,1 kg (excluding pedals) Mehr Info: www.transalpes.ch

Read more stories in our ENDURO issues – free & digital, of course!

Words: Robin Schmitt | Photos: Axel Brunst


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Robin Schmitt

Robin ist einer der zwei Verlagsgründer und Visionär mit Macher-Genen. Während er jetzt – im strammen Arbeitsalltag – jede freie Sekunde auf dem Bike genießt, war er früher bei Enduro-Rennen und ein paar Downhill-Weltcups erfolgreich auf Sekundenjagd. Nebenbei praktiziert er Kung-Fu und Zen-Meditation, spielt Cello oder mit seinem Hund (der eigentlich seiner Freundin gehört!), bereist fremde Länder und testet noch immer zahlreiche Bikes selbst. Progressive Ideen, neue Projekte und große Herausforderungen – Robin liebt es, Potenziale zu entdecken und Trends auf den Grund zu gehen.