Wenn ihr eure Begeisterung fürs Biken mit euren Kids teilen wollt, dann gibt es keine bessere Lösung als einen Kindersitz, den ihr vorn am Bike montiert. Unsere jüngsten ENDURO-Tester haben die beliebtesten Modelle auf die Probe gestellt, um für euch herauszufinden, welches das Beste ist.

Welchen besseren Weg kann es geben, um bei euren Kleinsten die Liebe zum Mountainbiken zu entfachen, als sie einfach mit auf die Trails zu nehmen – sicher zwischen euren Armen positioniert

Front-Kindersitze für Mountainbikes sind das Beste, was Mountainbike-affinen Eltern passieren kann. So könnt ihr gemeinsam als Familie Zeit verbringen und die Begeisterung für Trails mit euren Kids teilen, während sie sicher zwischen euren Armen sitzen. Gleichzeitig helft ihr eurem Nachwuchs, grundlegende Fähigkeiten auf dem Bike zu erlernen und das Gleichgewichtsgefühl zu verbessern. Zudem verbringt ihr selbst mehr Zeit auf dem Bike. Vorbei sind die Tage klappriger, unbequemer Sitzschalen, die euren Kindern die Freude verderben und euch Kniefreiheit rauben. Die neuesten Front-Kindersitze sind mit den meisten modernen Mountainbikes kompatibel. Sie sind sicher und erlauben es euch, gemeinsam moderate Singletrails zu fahren.

Frontsitz vs. Rücksitz für Kinder

Front-Kindersitze platzieren eure Kids genau dort, wo die Party steigt, und sie müssen nicht auf euren Rücken starren

Ursprünglich saßen Kinder in Mountainbike-Kindersitzen hinter ihren Eltern. Auch wenn der Markt noch immer überflutet ist mit Mountainbike-Kindersitzen für die Montage am Heck und diese Modelle zum Pendeln durchaus nützlich sein können, bringen die meisten davon im Gelände nicht gerade viel Spaß und sind zudem nicht kompatibel mit vollgefederten Bikes. Wenn ihr die Liebe zum Radfahren wirklich anheizen und die Freizeit mit eurer Familie genießen wollt, dann gibt es keine bessere Alternative als ein Kindersitz, bei dem der Nachwuchs vor euch sitzt. Indem ihr das Kind in der sicheren Zone zwischen euren Armen platziert, könnt ihr mit ihm interagieren, reden und es ermutigen. Außerdem sorgt die zentrale Sitzposition eures Kindes für eine bessere Gewichtsverteilung der zusätzlichen Last, bestehend aus eurem Nachwuchs und dem Sitz selbst. Somit wird auch das Handling eures Bikes weniger beeinflusst. Last but not least: Ein Front-Kindersitz erlaubt es euch, einen Rucksack zu tragen – und wie alle Eltern wissen werden, schleppt man mit Kind immer unendlich viel Zeug mit.

Der Thule Yepp Nexxt Mini ist unsere Wahl für Kinder unter zwei Jahren: spaßig, sicher und leicht zu benutzen
Die besten Kindersitze lassen sich schnell und ohne Werkzeug entfernen
Einige Modelle verfügen über zusätzliche Extras, wie den herausragenden Shotgun-Lenker

Doch das allerwichtigste Verkaufsargument für Bike-verrückte Eltern: Biken mit einem Front-Kindersitz macht einfach so viel mehr Spaß! Denn damit können die Kleinen sich sicher an eurem Lenker festhalten, aufstehen und sich mit euch in Kurven lehnen. Eure Kids werden die dynamische Fahrposition lieben, vor Freude kreischen und dieselbe Begeisterung wie ihr spüren, wenn ihr mit dem Bike unterwegs seid. Klar, auch am Heck montierte Kindersitze sind ein guter Weg, euer Kind zu transportieren, aber nur ein Front-Kindersitz macht den Transport eures Kindes zum wahren Vergnügen.

Wann kann ich damit beginnen, einen MTB-Front-Kindersitz zu verwenden?

Wenn ihr – genau wie wir – das erste Bike für euren Nachwuchs bereits geplant habt, als er noch im Mutterleib steckte, dann werdet ihr ebenso scharf darauf sein, einen Weg für die Kleinsten zu finden, um euch so früh wie möglich bei euren Bike-Ausfahrten zu begleiten. Spezielle Baby-Trageschlingen für Bike-Anhänger erlauben einen Transport von Babys bereits ab einem Alter von drei Monaten und ihr könnt euch unseren Test der besten Bike-Anhänger ansehen. Doch wenn ihr die Freiheit eines Front-Kindersitzes genießen wollt, müsst ihr ein wenig länger warten, bis euer Nachwuchs die Physis besitzt, dynamisch zu sitzen. Die meisten Hersteller von Kindersitzen empfehlen ein Mindestalter von 12 Monaten. Die Macher der potenteren Sitze von Mac Ride und Shotgun empfehlen ein Alter von 2–5 Jahren. Für die meisten Sitze gilt eine Gewichtsobergrenze des Passagiers von 15 kg, beim Mac Ride bzw. Shotgun-Sitz liegt diese sogar bei 25 bzw. 22 kg.

Mit jeder Kurve wird eine wertvolle Erinnerung geschaffen – euer erster Ausflug mit einem Front-Kindersitz wird eine Offenbarung sein!

Sind Front-Kindersitze für Mountainbikes sicher?

Für Uneingeweihte kann der erste Blick auf die Mac Ride- und Shotgun-Kindersitze zunächst etwas besorgniserregend sein. Wo sind die Riemen und Gurte? Auch wenn es neben den Fußschlaufen keine Riemen gibt, die euer Kind fixieren, muss man keine Angst haben. Denn es verhält sich genauso, als wären die Kids mit ihren eigenen Laufrädern unterwegs: Wenn sie einmal mit gespreizten Beinen auf dem Oberrohr sitzen und in den Fußrasten stehen, fühlen sich eure Kinder super sicher. Nach ein paar Test-Metern auf dem Parkplatz hatte unser gesamtes Team zu 100 % die Selbstsicherheit, um sanfte Trails mit ihren mindestens zwei Jahre alten Kleinkindern zu befahren. Sobald euer Kind einmal Platz genommen hat, macht plötzlich alles Sinn und fühlt sich äußerst sicher an.

Passt ein MTB-Front-Kindersitz an mein Bike?

Jeder, der sich schon einmal einen Kindersitz von einem Freund geliehen hat, wird wissen, dass Kompatibilität gelegentlich einem Minenfeld gleichen kann. Viele ältere Sitz-Konzepte wurden im Hinblick auf Urban-Bikes entworfen und sind inkompatibel mit kurzen Vorbauten, langen Teleskopstützen und voluminösen Carbon-Rahmen. Glücklicherweise sind die neuesten Vertreter von Mountainbike-Kindersitzen nahezu uneingeschränkt kompatibel mit modernen MTBs und lassen sich im Handumdrehen wieder abnehmen, wenn ihr allein eine schnelle Runde drehen wollt. Doch es gibt trotzdem ein paar Dinge, die ihr beachten solltet, bevor ihr „Jetzt kaufen“ klickt. Um sicherzustellen, dass euer auserwählter Sitz auch wirklich an euer Bike passt, beachtet einfach unsere Checkliste hinsichtlich der Kompatibilität eines jeden Sitzes, bevor ihr euch ein Modell zulegt.

Ein Hinweis zu E-MTBs: Da es eine solche Vielzahl an E-MTB-Designs auf dem Markt gibt, kann die Kompatibilität eines Sitzes hier besonders knifflig sein. Falls ihr Zweifel habt, nehmt am besten Kontakt mit dem Hersteller des Sitzes auf, bevor ihr einen kauft. Nach unserer Erfahrung ließ sich der Thule Yepp Nexxt Mini an den meisten von uns getesteten E-MTBs verwenden. Zumindest dann, wenn am Steuerrohr genug Platz war für den Spacer ersetzenden Adapter. Der Shotgun-Kindersitz lässt sich an Rahmen mit Rohrbreiten von bis zu 75 mm verwenden, was jedoch für die meisten E-MTBs leider nicht ausreicht, da die Füße des Sitzes für einen im Unterrohr integrierten Akku nicht weit genug auseinander stehen. Für den Mac Ride hingegen ist mittlerweile ein 100-mm-Extender erhältlich, der die beiden Streben verbreitert, sodass sie Ober- und Unterrohre von bis zu 90 mm Breite aufnehmen können. Das macht den Mac Ride zur passenden Lösung für die meisten E-MTBs.

Was macht einen guten Front-Kindersitz fürs MTB aus?

Simple Montage
Wenn ihr nicht nur ein einziges Bike mit dem MTB-Kindersitz nutzen wollt, dann ist es ein gewaltiger Vorteil, den Sitz schnell montieren und wieder abnehmen zu können. Je leichter sich der Sitz montieren und demontieren lässt und je weniger störend die Halterung des Sitzes ausfällt, umso öfter werdet ihr ihn nutzen! Zusätzliche Halterungen können eine super Sache sein, sodass ihr und euer Partner euch während eines Ausflugs mit der Fracht abwechseln könnt. Idealerweise sollten diese extra Halterungen auch nicht allzu teuer sein.

Gewicht
Der MTB-Kindersitz sollte so leicht wie möglich ausfallen, da ihr das zusätzliche Gewicht (Sitz und Nachwuchs ca. 15 kg +) natürlich jeden Hügel hinaufschleppen müsst! Vergesst dahingehend auch nicht, den Luftdruck in eurem Fahrwerk zu erhöhen oder mehr Low-Speed-Druckstufe einzustellen, um das Zusatzgewicht zu kompensieren, denn sonst wird sich das Handling eures Bikes fürchterlich anfühlen.

Kniefreiheit
Eure Knie brauchen genug Platz, damit ihr komfortabel pedalieren könnt. Viele der von uns getesteten Sitze erfüllten diesen Punkt hervorragend, doch einige kommen hier schlecht weg. Selbst bei langen Oberrohren sollten sich große Fahrer ein wenig mit scheuernden Knien anfreunden, selbst mit den besten MTB-Kindersitzen.

Komfort
Euer Kind wird irgendwann müde. Einige Modelle sind dafür geeignet, dass euer Kind in dem MTB-Kindersitz schläft, doch andere können einen solchen Luxus nicht bieten, da sie nur wenig oder überhaupt keinen Support für den Kopf bieten. Dieser Punkt wirkt sich vor allem auf eure maximale Fahrzeit aus.

Windschutz
Leider ist euer Kind an vorderster Front den Elementen in Form von kaltem Fahrtwind sowie heraufspritzendem Dreck besonders ausgeliefert. Für einige MTB-Kindersitze sind daher optional Windschutzscheiben erhältlich, die natürlich die Kosten und das Ausmaß des MTB-Kindersitzes erhöhen. Auf unseren Testfahrten funktionierte es auch super, heraufspritzenden Dreck durch die Montage eines Schutzblechs zu verringern und den Kleinen eine Sonnenbrille oder sogar Goggles aufzusetzen. Full Enduro schon ab dem Kindesalter!

Die fünf goldenen Regeln für Front-Kindersitze fürs Mountainbike

  • Setzt eurem Kind einen Helm auf: Mit einem Kind an der Front seid ihr zu 100 % verantwortlich und dürft einfach nicht stürzen. Nochmal: Ein Crash darf euch nicht passieren. Aber ein Helm hilft euren Kids dabei, sich daran zu gewöhnen, beim Biken einen Helm zu tragen und schärft ihr Bewusstsein für diese Grundregel.
  • Übertreibt es nicht: Ein Kindersitz auf dem Oberrohr eröffnet grenzenloses Potenzial für Ausflüge auf die Trails mit der Familie. Grüne sowie blaue Trails sind von nun an eure Spielweise, aber übertreibt es nicht. Lasst euch Zeit und arbeitet euch Schritt für Schritt vorwärts, sodass die Trails beide Piloten begeistern.
  • Haltet die Kids warm: Ihr tretet in die Pedale, sie aber nicht. Unterschätzt den Fahrtwind nicht, plant eure Fahrten und die Bekleidung eurer Kinder entsprechend den klimatischen Bedingungen und denkt auch an Handschuhe.
  • Packt erstklassige Snacks ein: Wenn es bereits vor der Fahrt zu einem mittelschweren Tobsuchtsanfall kommt, dann braucht ihr unbedingt ein paar erstklassige Snacks, um die Stimmung zu euren Gunsten zu kippen.
  • Entfernt euch nicht zu weit von eurem Auto oder Zuhause: Man verliert sich leicht im Moment, wenn alles passt, doch denkt daran: Wenn euer Kind müde wird oder keine Lust mehr hat, dann solltet ihr es schleunigst heimbringen können.
Bereits so früh die Liebe für die Trails zu entfachen, wird auch dazu führen, dass eure Kinder an ganz besonderes Naturbewusstsein entwickeln

Welcher Mountainbike-Kindersitz ist der Beste?

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Kindersitz-Optionen, aber offen gesagt, sind viele davon mittlerweile überholt, zu klobig oder einfach schlecht konzipiert. Innerhalb des ENDURO-Test-Teams gibt es einige Mütter und Väter und wir alle haben gemeinsam die wichtigsten Optionen auf dem Markt ausprobiert, um euch vor teuren Fehlkäufen zu bewahren. Doch den Test auf jeden auf dem Markt erhältlichen Sitz auszuweiten, würde nur unnötig eure und unsere Zeit verschwenden. Denn wenn ihr letztendlich maximalen Spaß bei minimalem Risiko für Wutanfälle sucht, dann gibt es eigentlich nur drei Modelle, die wir empfehlen würden.

Der beste Mountainbike-Kindersitz für Kinder unter 2 Jahren – Thule Yepp Nexxt Mini

Der Thule Yepp Nexxt Mini ist die beste Lösung, um eure Kids unter 2 Jahren mit aufs MTB zu nehmen

Der komfortable Sitz und die einstellbaren Fußschlaufen passen für Kinder bis zu einem maximalen Gewicht von 15 kg
Der handliche Adapter verbleibt am Steuerrohr. Stellt vor dem Kauf sicher, dass ihr dort genug Platz frei habt.

Wenn ihr euer Kind so früh wie möglich, also bereits im Alter von 12–24 Monaten, mit auf euer Bike nehmen wollt, dann spielt der Thule Yepp Mini in einer eigenen Liga: Er ist schnell zu befestigen, vielseitig und super spaßig. Wir hatten den Sitz über ein Jahr lang zum Pendeln sowie auf sanften Trails in Benutzung und unser einjähriger Testfahrer hat jede Sekunde genossen. Den kompletten Test des Thule Yepp Nexxt Mini findet ihr hier.

Geeignet für Kinder ab 9 Monaten – 15 kg
Gewicht 1,7 kg
Preis 124 €
Montage Der handliche Adapter erfordert zur Installation 25 mm freien Gabelschaft.
Mehr Infos: thule.com

Der Thule Yepp Nexxt Mini ist die beste Lösung, um mit euren Kleinkindern ab einem Alter von 12 Monaten in die ersten Trailbiking-Abenteuer zu starten

Die besten Mountainbike-Kindersitze für Kinder über 2 Jahren – Mac Ride

Ab einem Alter von zwei Jahren sind sowohl der Mac Ride als auch der Shotgun absolute Game Changer und führen euer Kleinkind auf bestmögliche Art und Weise an MTBs heran: wohl behütet zwischen euren Armen. Beide bieten ein nahezu unbegrenztes Potenzial für Spaß und Vergnügen mit eurem Mini-Shredder. Auch lassen sich beide im Handumdrehen demontieren, wenn ihr allein eine schnelle Spritztour auf den Trails absolvieren wollt, während die andere Hälfte der Familie einen kurzen Eiscreme-Stopp einlegt. Der Mac Ride ist die bessere Wahl, wenn ihr den Sitz schnell zwischen verschiedenen Bikes hin und her tauschen wollt, und dank seines innovativen Designs ist er unser Testsieger. Für alle, die nach einer etwas günstigeren Option suchen und den Sitz nicht regelmäßig an mehreren Bikes nutzen wollen, ist der Shotgun-Front-Kindersitz für 155 € ein echtes Schnäppchen und damit unser Kauftipp.

Der Mac Ride nutzt eine teleskopische Befestigung und wird an einem speziellen Spacer unter dem Vorbau und um die Sattelstütze herum festgeklemmt
Der Mac Ride besitzt einen stabilen, schaufelförmigen Sitz für eine bequeme Fahrt
Ist der spezielle Spacer einmal unter dem Vorbau installiert, lässt sich der Mac Ride innerhalb von Sekunden anbringen und wieder entfernen

Ist der einzelne Spacer einmal installiert, dauert es nur Sekunden, den Mac Ride zwischen verschiedenen Bikes hin und her zu tauschen und ermöglicht es somit, sich mit der kostbaren Fracht abzuwechseln. Der Mac Ride sitzt bombenfest und sicher und ist somit die perfekte Lösung für den Einstieg eures Nachwuchses in die Welt des spaßigen Trailbikens. Ganz nebenbei werden so unvergessliche Erinnerungen geschaffen. Der Mac Ride ist zwar teuer, doch wenn es um Spaß mit der ganzen Familie geht, dann ist er Gold wert. Seht euch hier den kompletten Test des Mac Ride an.

Geeignet für Kinder von 2–5 Jahren oder bis 27 kg
Gewicht 2,4 kg
Preis 230 €
Montage Erfordert mindestens 25 mm freien Gabelschaft unter dem Vorbau.
Mehr Infos mac-ride.com


Kauftipp – Shotgun-Front-Kindersitz

Der Shotgun-Kindersitz lässt sich werkzeuglos installieren und abnehmen und hinterlässt keinerlei Spuren an eurem Bike, wenn er entfernt wurde
Die geriffelten Aluminium-Fußrasten gewähren einen guten Halt. Bei unseren Testfahrten hielten die auf zwei Längen einstellbaren Gummiriemen die Füße unseres kleinen Passagiers sicher fest
Der Shotgun-Sitz fühlt sich bombenfest und sicher an und ermöglicht es uns, die Trails gemeinsam zu genießen

Für 75 € weniger als der Mac Ride ist der Shotgun-Kindersitz eine weitere fantastische Lösung für alle, die ihre Kinder mit auf die Trails nehmen wollen. Er bringt Spaß für alle, fördert das Selbstvertrauen und vermittelt wertvolle Fahrfertigkeiten aus einer sicheren Position heraus. Er lässt sich zwar nicht ganz so schnell zwischen verschiedenen Bikes hin und her tauschen, doch einmal befestigt sitzt der Shotgun sicher und komfortabel. In puncto Lächeln für wenig Geld können wir uns nur wenige Investitionen vorstellen, die besser wären als der Shotgun-Sitz. Darum ist er unser Kauftipp. Den kompletten Test zum Shotgun-Kindersitz könnt ihr hier lesen.

Geeignet für Kinder von 2–5 Jahren oder bis 22 kg
Gewicht 2,4 kg
Preis 155 € für den Sitz, zusätzliche 40 € für den Shotgun-Mini-Lenker
Montage Der Shotgun-Kindersitz wird an den Rohren des Rahmens festgeklemmt und kann Rohre mit einem Durchmesser von 35–70 mm aufnehmen.
Mehr Infos kidsrideshotgun.com


Shotgun Pro

Shotgun Pro MTB Kindersitz
Shotgun Pro MTB-Kindersitz | für Kinder ab 2 Jahre bis 27 kg | 220 € | Hersteller-Website

Es ist bereits eine neue Variante des Kids Ride Shotgun Kindersitz verfügbar: Die Pro Variante. Anders als beim Vorgängermodell, bei dem der Sattel direkt auf das Oberrohr geklemmt wurde, sitzt das Kind beim Shotgun Pro auf einer zusätzlichen Strebe, die unterhalb des Vorbaus und an der Sattelstütze befestigt wird. Vorne wird dazu ein mitgelieferter Montagering in der Dimension eines 10 mm hohen Spacers unterhalb des Vorbaus auf das Steuerrohr geschoben. Dank dem zweiten mitgelieferten Vorbauring kann sogar ein weiteres Rad für den Shotgun-Sitz präpariert werden, sodass ihr durchtauschen könnt. Am hinteren Ende wird die Strebe des Shotgun um die Sattelstütze geklemmt. Hierfür reicht eine Fingerbreite Platz.

Hinten
Mit einem Schnellspanner lässt sich der Sitz an eurer Stütze festmachen. Viel Platz benötigt es dafür nicht.
Undercover
Ohne den Shotgun-Sitz ist an eurem Bike kaum etwas davon zu sehen. Lediglich der spezielle Spacer bleibt übrig.

Auf dem Shotgun Pro haben die Kids den Fahrtwind im Gesicht und spüren die Lenkbewegungen mit eigenen Händen. Mehr Trail geht nicht, ohne selbst zu fahren! Bei so viel Action müssen die Kids aber fit und wach sein, um sicher mitfahren zu können. Für lange Touren würden wir lieber zu anderen Kindersitzen mit mehr Unterstützung greifen. Doch um unsere Nachwuchs-Shredder gleich mal mit dem MTB-Fieber zu infizieren, ist der Shotgun klasse!

Geeignet für Kinder von 2–5 Jahren oder bis 27 kg
Gewicht 1,880 g
Preis 220 € für den Sitz, zusätzliche 40 € für den Shotgun-Mini-Lenker
Montage Der Shotgun Pro-Kindersitz wird an speziellem 10 mm hohem Spacer und der Sattelstütze geklemmt.
Mehr Infos kidsrideshotgun.com


Die übrige Konkurrenz

Wir haben zwar eine Vielzahl der Sitze auf dem Markt getestet, doch die meisten Fahrer fragten uns nach den folgenden beiden Sitzen: dem WeeRide Deluxe und dem I-Bert. Wir haben ihre Tests nachfolgend kurz zusammengefasst.

WeeRide Deluxe im Test

Der WeeRide wird direkt am Steuerrohr befestigt. Bei modernen Zero-Stack-Steuerrohren bedeutet das, dass ihr einen Adapter kaufen müsst, um die Befestigungsstange anzubringen. Die Montage der Stange ist wegen der vielen fummeligen Schrauben eher nervig und dauert gut und gerne 10–20 Minuten. Dadurch wird eure Lust, den Sitz zu verwenden oder ihn mit verschiedenen Bikes zu nutzen, natürlich eingeschränkt. Alles in allem eignet sich die überholte Konstruktion des WeeRide weniger zum Mountainbiken, als vielmehr für gemütliche Freizeitausfahrten mit einem eigens dafür vorgesehenen Bike.

Gewicht 4 kg
Preis 110 €
Geeignet für Kinder von 1–4 Jahren
Montage erfordert 20 mm freien Gabelschaft plus freies Steuerrohr oberhalb des Oberrohrs


I-Bert Safe-T-Sitz im Test

Wenn ihr nicht gerade einen sehr langen Gabelschaft habt, müsst ihr euren kurzen Vorbau durch einen mit 60 mm Länge oder mehr ersetzen, sodass der Lenker genug Abstand zum Sitz hat. Auch mit einem 60-mm-Vorbau ist unter dem Lenker nicht besonders viel Platz und wir fanden es mühsam, das Kind mit angezogenen Schuhen in den Sitz zu setzen und wieder herauszuheben. Hier schafft nur ein noch längerer Vorbau Abhilfe. Der 3-Punkt-Gurt fühlte sich deutlich weniger behütend an als der 5-Punkt-Gurt des Thule Yepp Nexxt Mini und da die Gurte des I-Bert Safe-T-Sitz nicht gepolstert sind, können sie von den Schultern rutschen und reiben, wenn das Kind nur ein leichtes Oberteil trägt. Der breite Plastikbügel stellt jedoch ein weiteres Sicherheitsfeature dar und auch wenn er relativ niedrig ausfällt, ist er bequem genug, falls euer Kind unterwegs einmal einschläft.

Preis 103 €
Geeignet für Kinder von 1–4 Jahren oder bis 17,5 kg
Montage erfordert 20 mm oder mehr freien Gabelschaft


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text & Fotos: