Smith Forefront 2

Der erste Smith Forefront war ein echter Pionier, denn er war der erste MTB-Helm mit Koroyd-Material. Der neu designte Nachfolger hört auf dem Namen Forefront 2 und setzt ebenfalls auf den wabenförmigen Verbund kleiner Kunststoffröhrchen. Im neuen Forefront kommt noch mehr Koroyd zum Einsatz und die Abdeckung des Hinterkopfs fällt größer aus als bisher. Als Brillenhersteller legt Smith größten Wert auf hohe Kompatibilität, der Forefront 2 verträgt sich mit nahezu allen Brillen und Goggles problemlos. Der Smith Forefront 2 setzt auf das verbreitete MIPS-System, unser Test-Helm kam jedoch in der günstigeren Variante ohne MIPS.

Grundsätzlich ist der Forefront 2 sehr gut verarbeitet, der EPS-Schaum und die Schale bilden eine nahtlose Einheit. Gleiches kann leider nicht vom Wundermaterial Koroyd behauptet werden, denn der Verbund aus Röhrchen wirkt stellenweise billig und unpräzise verarbeitet. Während einige Elemente passgenau und bündig in die EPS-Schale eingelassen sind, bilden sich an anderen Stellen große Spalten und sichtbar gestauchte Waben – hier muss die Qualitätskontrolle definitiv besser werden. Die Polsterung fällt minimalistisch aus, doch der Forefront bietet dennoch eine gute Passform und hohen Komfort. Durch das großflächig verbaute Koroyd-Material ist die Belüftung etwas speziell, bei niedrigen Geschwindigkeiten bietet die Bauweise sehr guten Luftaustausch, auf Abfahrten und in der Ebene ist der Durchzug dafür geringer als bei klassischen Helmen. Der Preis von 230 € (mit MIPS) ist happig.

Preis 200,00 € | Gewicht 357 g | Info smithoptics.com

Tops

  • einzigartiger Look
  • Action-Cam-Halterung erhältlich

Flops

  • hoher Preis