Fox Flux MIPS

Der erste Fox Flux kam vor über 12 Jahren auf den Markt und zählt seitdem zu den Bestsellern. Die neueste Iteration des Klassikers wurde grundlegend überarbeitet und bietet ein starkes Gesamtpaket. Die Optik ist ein Mix aus klassischer und moderner Designsprache, der „Knick“ auf der Vorderseite des Helms verleiht ihm einen unverwechselbaren Charakter. Die Anpassung gelingt dank innenliegender 4-Punkt-Gurte und griffigen Drehrad ohne Mühen, die Passform wurde von überdurchschnittlich vielen Testern positiv hervorgehoben. Im Inneren sollen unterschiedlich dichte EPS-Schäume und das bekannte MIPS-System für hohe Sicherheit sorgen. Die Abdeckung des Helms fällt im Vergleich zum restlichen Testfeld eher klein aus, der Flux ist am Hinterkopf weniger ausgeprägt nach unten gezogen als andere.

Die tiefen Lüftungskanäle sorgen für eine sehr gute Belüftung, auch bei heißen Außentemperaturen behält man mit dem Fox Flux MIPS einen kühlen Kopf. Das kurze Visier ist etwas hakelig und lässt sich während der Fahrt nur umständlich verstellen, für Goggles ist der Flux daher nicht die erste Wahl. Mit 390 g fällt der Fox Flux MIPS relativ schwer aus, ansonsten leistet er sich aber keine Schwächen. Der Fidlock-Verschluss erleichtert das An- und Ausziehen und der komfortable Sitz sucht seinesgleichen. Während der freistehende EPS Schaum auf der Oberseite leicht Macken bekommt und die gute Qualitätsanmutung etwas trübt, ist die Unterseite dagegen voll geschützt. Der Preis von 145 € ist äußerst fair und macht den Fox zu einer attraktiven Wahl.

Preis 145,00 € | Gewicht 390 g | Info foxracing.de

Tops

  • hochwertige Verarbeitung
  • Fidlock-Verschluss

Flops

  • recht schwer
  • hakelige Visier-Verstellung