Mit dem neuen Shotgun Pro stellt das neuseeländische Team, von Kids Ride Shotgun, eine zweite Version ihres beliebten Kindersitzes vor und beseitigt einige Kritikpunkte des Vorgängers. Wir haben die ersten Infos zu der neuen Mitfahrgelegenheit für eure Kleinen.

Der Nachfolger des Klassiker von Kids Ride Shotgun: der neue Shotgun Pro Kindersitz.

Vor 2 Jahren brachte Kids Ride Shotgun ihren Kindersitz Shotgun auf den Markt und konnte damals schon mit dem Frontsitz überzeugen. So wurde dieser sogar bei unserem letzten MTB-Kindersitz-Vergleichstest der Kauftipp. Allerdings gab es auch ein paar Kritikpunkte, die nun mit einer zweiten Variante, dem neuen Shotgun Pro der Vergangenheit angehören sollen. Der neue Shotgun Pro ist für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren gedacht und bis 27 kg belastbar. Aktuell kann man ihn in Europa nur über einen lokalen Händler beziehen. Kostenpunkt: 220 €.

Was ist neu?

Der Shotgun Pro wird, im Gegensatz zum Vorgänger, nicht mehr am Rahmen geklemmt, sondern zwischen Steuerrohr und Sattelstütze. Voraussetzung hierfür ist ein Steuerrohr mit 1 ⅛” Durchmesser und Platz für den 10 mm hohen Montage-Spacer unterm Vorbau. Am Heck braucht es einen Sattelstützendurchmesser von 27.2 mm, 30.9 mm, 31.6 mm oder 34.9 mm. Ob es sich dabei um eine herkömmliche- oder absenkbare Sattelstütze handelt spielt keine Rolle. Durch die neue Art der Befestigung soll es jetzt möglich sein den Kindersitz an Bikes mit dicken Unterrohren, sprich E-MTBs und ausgefallenen Rahmenformen zu montieren. Die Gefahr von Kratzern durch die Rahmenklemmung besteht zudem nicht mehr. Das war einer der Hauptkritikpunkte des Vorgängers und sorgte vor allem bei E-Bikes für Schwierigkeiten.

Die Montage an E-Bikes soll mit dem Shotgun Pro keine Hürde mehr darstellen.

Damit an längeren Tagen im Sattel auch mal das Zugpferd gewechselt werden kann, sind im Lieferumfang gleich zwei Montage-Spacer enthalten. So soll ein schneller Wechsel zwischen verschieden Bikes möglich sein. Voraussetzung hierfür ist Platz für einen 10 mm hohen Spacer unter dem Vorbau. Die Neigung des Sattels und der Beinhalterung lässt sich Werkzeuglos verstellen.

Die Beinschlaufen sollen für einen sicheren Halt sorgen.
Auch wenn es mal etwas mehr zur Sache geht.

Unser erster Eindruck

Mit dem Shotgun Pro scheint sich das Team von Kids Ride Shotgun die Kritikpunkte des Vorgängers zu Herzen genommen zu haben. Die neue Montage wirkt durchdacht und erweitert den Einsatzbereich deutlich. Der schnelle Wechsel und die erhöhte Bike-Kompatibilität klingen vielversprechend. Der Preis von 220 € wirkt fair und ist auf einem ähnlichen Niveau der Konkurrenzprodukte.

Weitere Infos findet ihr auf der Website von Kids Ride Shotgun


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: Niklas Spinner Fotos: Kids Ride Shotgun