FOX 36 FLOAT Factory GRIP2 – 1.399 €

FOX war schon immer eine Firma, die man regelmäßig ganz oben auf dem Podium sah. Letzte Saison ließ die „Racers only“-Version der FOX 36 im traditionsreichen Orange der Firma unser aller Blut in Wallung geraten (FOX verkaufte die exklusive Farbe später auch öffentlich). Es war die Gabel, mit der man gesehen werden wollte. Die 2018er EVOL FIT-Gabel war bereits ein riesiger Schritt nach vorn für FOX. Mit einer größeren EVOL Negativ-Luftfeder, neuem PTFE-Dämpferöl und weniger Dichtungen war sie bis vor Kurzem die beste Gabel, die wir je getestet hatten. Aber nur ein Jahr später überraschte FOX uns alle mit einer von Grund auf neu konstruierten Dämpfung: Die Kalifornier wendeten sich ab von dem Bladder-Design, das seit Jahrzehnten ihre Spitzendämpfung definierte, und brachten die GRIP2-Dämpfung heraus. Die neue GRIP2 nutzt eine federunterstützte IFP mit neuer Variable Valve Control, Highspeed-Rebound-Einstellbarkeit und – so zumindest behauptet – durchgehend reduzierter Reibung. Nimmt man die GRIP2-Dämpferkartusche aus der Gabel heraus, spürt man deutlich, wie sanft das Losbrechmoment geworden ist. Der Wechsel von einer Bladder zu einer stahlfederunterstützten IFP hat außerdem die Wartung vereinfacht und die Zuverlässigkeit verbessert. Die GRIP2-Dämpfung ist hochgradig abstimmbar und wegen der neuen Highspeed-Rebound-Einstellbarkeit (HSR) sind wir froh, dass FOX eine gute Setup-Anleitung beilegt. Es ist am sinnvollsten, die HSR als eine „Einstellung des Umfanges des LSR“ (Lowspeed-Rebound) anzusehen, sich dabei an die im Setup-Guide empfohlene Einstellung zu halten, und dann die restliche Rebound-Einstellung durchzuführen, indem man nur den LSR nutzt.

Auf dem Trail wird sofort klar, dass die GRIP2 sich deutlich von der 2018er FIT unterscheidet, die wir bis dahin gefahren sind. Wir entfernten zügig zwei Tokens und fuhren mit deutlich weniger Druckstufen-Dämpfung. Die GRIP2 bietet einen ausgesprochen satten Gegenhalt in der Mitte des Federweges. Bei geringen Geschwindigkeiten ist die Sensibilität bei kleinen Schlägen sehr hoch, die FOX fegt geschmeidig über Unebenheiten auf dem Trail. Aber erst bei Höchstgeschwindigkeiten schlägt die absolute Glanzstunde der Gabel. Dabei demonstriert sie totale Gelassenheit und absorbiert gigantische Schläge, ohne sich jemals so anzufühlen, als wäre sie in Bedrängnis. Die Zugstufendämpfung ist außerordentlich und man hat nie das Gefühl, dass die Gabel im Gelände aus der Ruhe gerät. Alle Federgabeln in diesem Vergleichstest bieten eine großartige Performance, aber die GRIP2 ist eine Klasse für sich. Nur die neue Lyrik RC2 kann es mit ihr aufnehmen. Am deutlichsten wird ihre Performance in steilen Abfahrten: Der Support der GRIP2-Dämpfung hält die Gabel stets sehr gut in Stellung und liefert eine grandiose Performance ab, ohne höhere Luftdrücke oder viel LSC zu benötigen, um ein Abtauchen zu verhindern. Sogar bei fast senkrechtem Gefälle brilliert die Gabel. Die Steifigkeit des Castings ist sehr hoch und die 36-mm-Standrohre sind stabil, wenn es zu schnellen Richtungswechseln oder Schräglage in einer heftigen Kompression kommt. Die FOX 36 FLOAT Factory GRIP2 ist großartig, sie ist eine außergewöhnliche, nach Wettkämpfen gierende Bestie von einer Federgabel – Rennfahrer werden sie lieben!

Fazit

Die neue FOX 36 ist von Grund auf neu designt und die neueste GRIP2-Dämpfung lässt sich noch besser abstimmen, hat einen besseren Gegenhalt und eine verbesserte Sensibilität. Die FOX 36 FLOAT Factory GRIP2 ist eine Benchmark für die Branche, ein Siegertreppchen-Dieb in Orange. Allerdings hat diese Performance ihren Preis.

+ GRIP2 ist ein Gamechanger
+ präzises Handling
– zu viel Einstellbarkeit für manche
– ihr müsst eine Niere verkaufen, um sie euch leisten zu können


Mehr Informationen findet ihr unter ridefox.com