Die Easton Haven-Stütze ist mit 545 g erstaunlich leicht und bringt höchste Qualität ans Bike, wie man es von Easton nicht anders erwartet hätte.

Hier geht’s zum aktuellen Sattelstützen-Vergleichstest und der besten Mountainbike Dropper Post.

Auch in der Haven findet sich die DropLoc-Technologie, die in der Fall Line Verwendung findet und von 9point8 patentiert wurde. Das ist super, denn die mechanische Verriegelung funktioniert richtig gut. Wie bei der 9point8 sind bei der Montage Geduld und die Gebrauchsanweisung gefragt, insbesondere wenn es daran geht, das Kabel zu kürzen und die Halteschrauben gleichmäßig einzustellen. Sobald sie montiert ist, lässt sich die Haven dank Quick-Release werkzeugfrei entnehmen, ohne die Kabelspannung nachträglich wieder anpassen zu müssen. Die einfache Sattelklemmung ist sauber gelöst und uns gefiel auch die Winkelmarkierung für die Montage.

Die Remote ist schön geformt, liegt gut in der Hand und funktioniert tadellos. Sie ließ sich bei verschiedenen Antrieben problemlos montieren. Wir mochten außerdem, dass ein Teil des Kabels starr am Bremshebel vorbeigeführt wird. Easton bietet auch einen schalthebelähnlichen Remote an, den es in verschiedenen Farben gibt – und der den ohnehin schon hohen Preis weiter nach oben treibt. Die Performance war absolut verlässlich, auch unterm Gefrierpunkt. Der Remote verrichtete seinen Dienst geschmeidig und konstant, das Innere der Stütze zeigte sich bei einer Inspektion leicht zu warten, sollte es doch mal irgendwo haken. Uns gefiel der geringe interne Luftdruck, durch den die Dichtungen geringeren Belastungen ausgesetzt sind, und auch nach Monaten konnten wir weder Spiel noch sonstige Probleme feststellen. Die Easton Haven-Teleskopsattelstütze ist verlässlich, leicht und gut verarbeitet. Perfekt, wenn ihr bei euren Anbauteilen bei einem Hersteller bleiben wollt.


Hub: 100 / 125 / 150 mm
Gewicht: 548 / 17 g (Stütze / Remote)
Preis: 445 €

Tops

  • sehr gut verarbeitet
  • verlässliches DropLoc-System

Flops

  • knifflige Montage
  • Remote ist etwas klein

Mehr Infos: www.eastoncycling.com

Hier geht’s zum aktuellen Sattelstützen-Vergleichstest und der besten Mountainbike Dropper Post.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text & Fotos: