Topeak Shock ’n Roll

Hinter der Shock ’n Roll verbirgt sich ein interessanter Ansatz. Warum zwei Pumpen mit sich herumschleppen, wenn man Dämpfer- und Reifen-Pumpe in einem Modell kombinieren kann? Die Idee ist definitiv nicht schlecht, denn sie spart Platz und Einzelteile. Am Preis und Gewicht gemessen bietet sie jedoch keine Vorteile. Kombiniert man zwei gängige Modelle vom selben Hersteller (Pocketshox DXG + Racerocket MT), ergeben sich nahezu identische Werte. Die beiden Modi der Shock ’n Roll werden durch eine einfache Drehbewegung am Schaft gewechselt und der Adapter für die verschiedenen Ventile ist im Kopf integriert, der dadurch recht dick ausfällt.

Das kann bei bestimmten Rahmen zu Problemen führen. Der Griff verfügt über eine Arretierung, die zwar praktisch ist, aber beim Pumpen ab und zu stören kann, da man entweder hängen bleibt oder nicht den vollen Hub nutzen kann. Die Anzeige ist recht genau, die Pumpleistung in Ordnung – man braucht in beiden Modi aber definitiv mehr Hübe als bei einem Modell, das nur für eine der beiden Anwendungen zuständig ist. Dafür bleibt der Widerstand durchgehend im mittleren Bereich. Außerdem kann man den Reifen-Modus auch dazu nutzen, die Federgabel schnell zu füllen und erst für die Feinadjustage in den Dämpfermodus wechseln.

Preis: 69,95 €
Info: topeak.com

Gewicht: 285 g


Tops

  • robust, gut verarbeitet
  • „2 in 1“ spart Platz und Einzelteile
  • komfortabel

Flops

  • „2 in 1“ kein Vorteil bei Preis/Gewicht
  • in beiden Modi mehr Hübe nötig


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!