Shimano XT M8000

Über Generationen war die legendäre Shimano XT die Benchmark, an der sich alle Bremsen messen mussten. Auf die neue M8000 waren wir damals sehr gespannt, vereint sie doch die Servo Wave-Technologie und den von der XTR bekannten Hebel mit einem edlen grauen Finish. Auf dem Trail verfolgten uns dann aber zunächst die Probleme. Bei Abfahrten fing der Druckpunkt ständig an zu wandern und machte die Bremse nur schwer berechenbar. Das war, zurückhaltend ausgedrückt, frustrierend. Shimano hat jedoch reagiert und fast heimlich das Innenleben der Bremse überarbeitet. Schon seit einem Jahr gab es keine Probleme mehr mit der neuesten M8000-Linie. Das ist super, denn auf dem Trail schlägt sich die Bremse großartig. Die zwei Keramikkolben packen schnell und präzise zu. Wer auf einen harten Druckpunkt und ein direktes Feeling steht, wird den ergonomischen Hebel lieben. Die Dosierbarkeit ist gut, setzt aber mehr Gefühl voraus als bei den besten im Test.

Die Shimano XT M8000 scheint ihre zweifelhafte Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben und bietet jetzt eine gute, zuverlässige Performance. Sie ist für Fahrer geeignet, die auf einen harten Druckpunkt und viel Biss stehen. Eine gute Dosierbarkeit setzt viel Gefühl im Finger voraus.


Stärken

– beißt fest und präzise zu
– einfach zu entlüften

Schwächen

– Dosierbarkeit
– Beläge mit Kühlrippen teuer


Preis: 146 € (eine Bremse)
Gewicht: 528 g (Set ohne Scheiben)

Info: shimano.com