Testsieger – SRAM CODE RSC

Auch wenn sie als absolute Downhill-Bremse angepriesen wird, kann die CODE RSC auf dem Prüfstand in Sachen Power mit den besten Modellen in der Kategorie nicht ganz mithalten. Doch macht sie das zu einer schlechten Bremse? Überhaupt nicht! Im Gegenteil, auf dem Trail besitzt die CODE die perfekte Balance. Die tolle Dosierbarkeit und gut nutzbare Kraft machen es sehr einfach, die maximale Bremskraft zu nutzen, ohne die Reifen zu blockieren. Es ist ein bisschen wie der Vergleich zwischen einem Rennwagen und einem Rallyefahrzeug auf einer kurvigen Landstraße. Natürlich ist der Rennwagen leistungsfähiger, aber mit dem Rallyefahrzeug ist es einfach leichter, schnell zu fahren. Die SRAM CODE RSC ist spürbar besser kontrollierbar als die SRAM Guide und macht es einem auch auf losem Untergrund leicht, dosiert zu bremsen. Die stylishen RSC-Hebel sind ergonomisch und bieten alles, was man braucht. Und dazu liefern sie auch noch eine werkzeuglose Griffweiteneinstellung und eine Druckpunkteinstellung, die wirklich funktioniert. Zwischen sofortigem Kontakt und langem, geschmeidigem Weg ist alles möglich. Obendrein ist das Entlüften dank SRAMs Bleeding Edge-Technologie eine saubere Angelegenheit. Auf dem Trail setzt die Bremswirkung sanft ein und mit etwas Druck auf dem SwingLink-Hebel arbeitet man sich gut durch den gesamten Hebelweg. Auch auf langen Abfahrten fühlt sich der Druckpunkt immer konsistent an und selbst an schweren E-MTBs wirkte die CODE nie unterdimensioniert. In der ganzen Saison ist uns nichts wirklich Negatives aufgefallen, nur zuverlässige, konsistente Bremsleistung. Schwerere Fahrer sollten die Bremse aber mit 200/200er-Scheiben fahren.

Die SRAM CODE RSC ist eine herausragende Bremse, die die perfekte Balance aus Power und Dosierbarkeit bietet. Sie ist geschmeidig genug für Trailriding, hat aber genug Biss für die heftigen Einsätze – an ihr gibt es einfach nichts auszusetzen. Die beste Bremse auf dem Markt und damit unser eindeutiger Testsieger!


Stärken

– sehr gut nutzbare Bremspower
– tolle Ergonomie

Schwächen

– DOT 5.1


Preis: 270 € (eine Bremse)
Gewicht: 566 g (Set ohne Scheiben)

Info: sram.com