MAGURA MT Trail Carbon

Um ein Set MAGURA MT Trail Carbon sein eigen nennen zu können, muss man stolze 579 € auf den Tresen legen. MAGURAs Highend-Bremse besitzt einen Vierkolben- (mit je 17 mm) und einen Zweikolbensattel (22 mm) hinten. Beide Bremssättel sind auf Hochglanz poliert. Die organischen Performance-Beläge greifen vorne wie ein Schraubstock zu und besitzen hinten zwar weniger Kraft, sind dafür aber extrem gut dosierbar. Es dauert allerdings etwas, bis man sich auf dem Trail perfekt an die unterschiedliche Power gewöhnt hat und speziell auf längeren Abfahrten würden wir die ausgewogene MT7 bevorzugen. Die Beläge sind sehr nah an der Scheibe und erfordern eine penible Justage, um schleiffrei zu arbeiten. Bei diesem Preis muss einfach alles passen und auch wenn das Gewicht der MT Trail Carbon-Hebel mit 69 g minimal ist, konnten wir uns nicht mit dem minimalistischen Design anfreunden. MAGURAs Spritzgusskunststoff Carbotecture SL fühlt sich weder hochwertig an noch sieht er so aus. Während der Griff an sich ziemlich groß ist und keine werkzeuglosen Einstellmöglichkeiten hat, flext der hauchdünne Hebel und kann mit der Bremsleistung nicht mithalten. Wir würden uns das Geld sparen, etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen und zur MT7 HC greifen.

Die MAGURA-Bremssättel gehören zu den schönsten auf dem Markt und überzeugen mit Bremspower, Dosierbarkeit und Zuverlässigkeit. Leider flexen die hauchdünnen Bremshebel der MAGURA MT Trail Carbon stark. Sie sind zwar super leicht, doch bei diesem Preis hätten wir uns mehr erwartet.


Stärken

– vorne unfassbare Power
– super gute Bremssättel

Schwächen

– Carbotecture wirkt billig
– Carbonhebel fühlt sich sehr instabil an


Preis: 579 € (Set)
Gewicht: 429 g (Set ohne Scheiben)

Info: magura.com