Kauftipp: Shimano Saint PD-M820

Das SPD-System von Shimano feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag und ist mit Abstand das verbreitetste Klick-System am Markt. Während Shimano in den letzten Jahren die Trail-Pedale mit kleinem Käfig mehrfach erneuerte, mussten Gravity-Fahrer mit dem uralten DX-Pedal vorlieb nehmen. Doch das ist jetzt vorbei, denn mit dem Saint PD-M820 bietet Shimano endlich ein modernes Pedal für DH- und Enduropiloten an.

Der Grundaufbau des Saint PD-M820 ähnelt dem ebenfalls getesteten XT PD-M8020, es ist jedoch um einiges größer. Im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder verfügt das Saint-Pedal über auswechselbare Pins, deren Höhen sich über Unterlegscheiben anpassen lassen. Der Käfig ist hinten höher als vorne, was dazu führt, dass er im eingeklickten Zustand nur hinten am Schuh anliegt. Die Fläche um den Klick-Mechanismus ist jedoch deutlich größer als bei anderen Shimano-Pedalen und sorgt damit auch ohne den Käfig für einen stabilen Stand. Der Klick-Mechanismus überzeugt mit der Shimano-typischen Präzision und lässt sich sowohl von hinten als auch von oben leicht einklicken. Über die einstellbare Auslösehärte lassen sich die Pedale hervorragend auf die eigenen Vorlieben anpassen.

In der Praxis kann das SPD-System vor allem durch seine Einfachheit punkten. Die hohe Schuh-Kompatibilität und weltweite Verbreitung machen Shimanos Klick-Pedale zur ersten Wahl für Weltenbummler, denn passende Ersatz-Cleats gibt es wohl in jedem Bikeshop der Welt. Außerdem erweisen sich die Saint PD-M820 in unserem Test als äußerst zuverlässig, auch nach einem halben Jahr starker Beanspruchung haben wir keine nennenswerten Verschleißerscheinungen bemängeln können.

Fazit

Das Shimano Saint PD-M820 ist das beste SPD-Pedal am Markt und kann uns mit seiner Einfachheit und Haltbarkeit voll überzeugen. Es ist zwar etwas schwerer als die Trail-orientieren Pedale im Test, wir würden das geringe Mehrgewicht für das bessere Fahrgefühl aber jederzeit in Kauf nehmen.

Gewicht: 548 g
Preis: 119,95 €