Nukeproof Horizon CS

Vor einigen Jahren galt Nukeproof noch als Geheimtipp, doch spätestens seit Sam Hill die EWS dominiert, sind die Briten in aller Munde. Als Flatpedal-Papst hat Sam Hill wohl kaum bei der Entwicklung der Nukeproof Horizon mitgewirkt, doch die neuen SPD kompatiblen Klickpedale sollen dennoch für den Enduro-Einsatz prädestiniert sein.

Die Verarbeitung und Optik der Horizon CS ist sehr ansprechend, die Pedale verfügen über vier Pins pro Seite, die wie bei den meisten SPD-Pedalen jedoch kaum einen Effekt haben. Das Einklicken fällt etwas schwerer als bei Shimano-Pedalen, gelingt aber dennoch ohne Probleme. Die Geräusche beim Einklicken empfinden einige Tester als störend, die Pedale klingen etwas hölzern und fühlen sich nicht so wertig an wie sie aussehen.

Beim Ausklicken bieten die Horizon CS etwas mehr Support als die meisten SPD-Pedale, die Auslösehärte lässt sich leicht einstellen. Die Standfläche fällt leider sehr klein aus, was sich beim Fahren bemerkbar macht. Je nach Schuh bietet der hintere Teil des Käfigs zwar etwas Unterstützung, doch die Flächen neben dem Klick-Mechanismus sind etwas zu klein geraten. Dafür vertragen sich die Horizon CS mit allen getesteten Schuhen.

Fazit

Für sich betrachtet bieten die Nukeproof Horizon CS eine solide Leistung ohne gravierende Schwächen, doch im Vergleich müssen sie sich den anderen Pedalen im Testfeld geschlagen geben.

Gewicht: 433 g
Preis: 112,99 €

Info: nukeproof.com