Shimano XT PD-M8020

SPD ist die Kurzform von Shimano Pedaling Dynamics und das mit Abstand beliebteste Klick-System der Welt. Das XT Trail-Pedal in seiner heutigen Grundform kam ursprünglich 2011 auf den Markt, in seiner neuesten Variante hört das Pedal auf den Namen PD-M8020 und verfügt über eine größere Standfläche als das Original. Das XT Trail-Pedal zählt zu den beliebtesten Modellen am Markt, so gilt das PD-M8020 heute als Gradmesser für das gesamte Segment. Wer ein minimalistisches und leichtes SPD-Pedal sucht, kommt um das XT PD-M8020 kaum herum.

Das XT-Trail-Pedal ist der Inbegriff für Zuverlässigkeit, die Cleats halten ewig und sind weltweit erhältlich. Die Auslösehärte lässt sich leicht einstellen und ermöglicht dem Fahrer die Pedal-Verbindung auf die eigenen Vorlieben anzupassen. Für Einsteiger bietet Shimano mit den SM-SH56 besondere Cleats an, die nicht nur beim Drehen auslösen, sondern auch auf Zug – für sportliche Fahrer sind sie jedoch eher ungeeignet. Wir bevorzugen bei diesem Pedal einen relativ hohen Auslösewiderstand, da die Standfläche relativ klein ausfällt und man daher etwas wackelig auf den Pedalen steht. Außerdem sollten die Schuhe eine feste Sohle aufweisen, da sie sich nur auf der kleinen Fläche um den Cleat abstützen.

Einklicken gelingt intuitiv von hinten und oben und der Mechanismus gibt stets mit einem definierten Klick Rückmeldung. Das SPD-System bietet kaum Float, wer in Kurven gerne den Fuß eindreht, klickt öfter mal ungewollt aus. Dafür kommt man in brenzligen Situationen sehr leicht aus dem Pedal. Tipp für Sparfüchse: Mit dem PD-M530 bietet Shimano auch noch ein deutlich günstigeres Pedal mit ähnlicher Bauform an, das uns in der Vergangenheit nie enttäuscht hat.

Fazit

Das Shimano XT PD-M8020 kann durch seine Zuverlässigkeit und das definierte Klick-Gefühl viele Pluspunkte sammeln und ist immer noch Benchmark für Tourenfahrer. Wer mit modernen Trail-Schuhen unterwegs ist und sehr aktiv fährt, greift jedoch besser zum neuen Saint PD-M820.

Gewicht: 401 g
Preis: 94,95 €

Info: bike.shimano.com