Testsieger: Hope F20

Seit 5 Jahren ist das Hope F20 mittlerweile auf dem Markt. Anmerken tut man ihm das aber nicht: Die aus einem Block gefräste Plattform begeistert nach wie vor nicht nur CNC-Nerds. Fährt man mit dem Finger über die scharfe, wellige Oberfläche der Plattform, wird schnell klar, dass das F20 nicht nur die Meisterprüfung eines Zerspaners sein könnte, sondern auch auf dem Trail richtig ernst machen kann. Die insgesamt 10 Pins pro Seite sind mit einer scharfen Kante versehen, die für noch mehr Grip sorgen soll. Außerdem sind die Pins konisch gefertigt – dadurch wird der Sitz im Schuh noch stabiler und es ist nahezu unmöglich, einen der Pins abzubrechen. Falls den Pins dennoch etwas zustoßen sollte, sind im Lieferumfang 10 mit Lock-Tight versehene Ersatzpins beigelegt. Sie lassen sich einfach mit einem 2-mm-Inbusschlüssel von innen nach außen drehen.

Doch das F20 überzeugt nicht nur optisch, auch auf dem Trail macht es eine sehr gute Figur. Der Halt auf dem Pedal ist sowohl auf flowigen Trails als auch auf Downhill-Tracks ausgezeichnet. Dank der drei Kugellager und einem Gleitlager im Inneren laufen die Pedale auch nach mehreren Testmonaten noch wie am ersten Tag. Falls doch mal etwas zu Bruch gehen sollte, lassen sich die Lager tauschen. Neben einer überragenden Lagerung verfügt das Hope F20 auch über die beste Dichtung im Test. Das ist vermutlich auch notwendig, da es durch die geringen Freiflächen in der Plattform am meisten Dreck und Schlamm sammelt.

Fazit

Hohe Verarbeitungsqualität, feinste Fräsoptik und massig Grip, kombiniert mit einer ausgezeichneten Lagerung und der besten Dichtung weit und breit – damit klettert das Hope F20 diesmal an die Spitze des Tests. Als wäre das noch nicht genug, trumpft es mit vielen durchdachten Details: Dank der rückwärtigen Verschraubung können z. B. selbst vollständig zerstörte Pins gewechselt werden. Damit verspricht das Hope F20 beinahe ewige Freude am Pedal. Unser Testsieger!

Inbus: 8 mm
Gewicht: 359 g
Preis: 155 €

Trittfläche: 110 x 102 x 15 mm (L x B x H)
Anzahl der Pins pro Seite: 10
Info: hopetech.com