Kauftipp: Nukeproof Horizon Pro

2017 gewann das Nukeproof Horizon Pro unter Sam Hill die EWS, bei diesem Test war es furchtbar knapp! Out of the box wirkt das Horizon Pro extrem hochwertig und trumpft mit Details wie 6 beidseitig montierbaren Pins für ein individuell anpassbares Gripniveau und 4 weiteren Pins an der Außen- und Innenkante, die für massig Halt sorgen sollen. Die Lagerung der Achse mit den zwei Gleitlagern und vier Kugellagern verspricht eine lange Lebensdauer und sucht in dieser Kombination ihresgleichen. Der Lieferumfang hört direkt nach den beiden Pedalen auf – Ersatzpins sucht man vergeblich. Die Dichtung der Achse lässt ebenfalls einige Wünsche offen und stand gleich nach dem Auspacken schon ein Stück vom Pedal ab.

Schon auf den ersten Metern mit dem Nukeproof Horizon Pro wurde uns klar, dass das Plattformpedal in Sachen Grip außer Konkurrenz steht und damit jeder die Enduro World Series gewinnen kann – zumindest am Grip auf den Pedalen würde es damit nicht mangeln. Egal wie hart die Downhill-Strecke oder wie groß der Kicker ist, das Nukeproof hält die Schuhe am Pedal. Aber Vorsicht: Im Fall der Fälle ist es dem Pedal egal, ob es sich in der Sohle der Schuhe oder im Schienbein festbeißt. Die beiden Pins an der Außenkante sind leider Madenschrauben und liegen zusätzlich noch an der gefährdetsten Stelle. Sobald sie abgebrochen sind, wird es vor allem in der Werkstatt spannend.

Fazit

Das Nukeproof Horizon Pro bietet mit Abstand den meisten Grip in unserem Test und auch die Lagerung der Achse ist außer Konkurrenz. Für den fairen Preis von 105 € erhält man ein top Pedal mit lediglich leichten Schwächen – damit ergattert sich das Horizon Pro den beliebten ENDURO-Kauftipp!

Inbus: 8 mm
Gewicht: 420 g
Preis: 105 €

Trittfläche: 100 x 100 x 17 mm (L x B x H)
Anzahl der Pins pro Seite: 10
Info: nukeproof.com