OneUp Components Aluminum Pedals

Riesiges Lager, große Plattform, super flach und eine Menge langer, dünner Pins: Das OneUp Aluminum-Plattformpedal sieht definitiv nicht aus wie jedes andere. Insgesamt 4 gedichtete Kugellager umschließen die Achse im OneUp und sollen dadurch eine möglichst lange Lebensdauer garantieren. Um an die Lager zu kommen, braucht man lediglich eine Nuss zum Abziehen von Kassetten. Die extra langen und dünnen Pins sollen maximalen Grip bieten, die super dünne Plattform soll maximale Bodenfreiheit liefern. Dank der dünnen Plattform wiegen die OneUp Aluminum Pedals gerade mal 368 g bei Maßen von 115 x 105 x 8,3 mm.

Wenn man erst mal mit den Schuhen auf dem Pedal steht, zeigt sich, was die langen Pins können: bohren! Das sorgt auf dem Trail für viel Grip, und da die Pins an der hinteren Kante des Pedals eng zusammenstehen, rühren sie auch nicht einfach nur im Gummi des Schuhs. Irgendwann ist es dann aber doch so weit und man landet mit dem Schuh auf dem exponierten Lager an der Innenseite des Pedals. Das passiert nicht oft, aber es passiert und dann nervt es und man verliert Grip und Standfestigkeit. Davon abgesehen bietet das Pedal auch in wirklich verblockten Sektion Halt und kann durch die großen Freiflächen im Pedalkörper auch unter schlammigen Bedingungen abliefern.

Fazit

OneUp bietet mit dem Aluminum ein extravagantes Plattformpedal mit viel Grip und einer super dünnen Plattform. Auch die Lager können im Dauereinsatz überzeugen. Die Ausbuchtung des großen Lagers kostet aber Nervenstränge.

Inbus: 8 mm
Gewicht: 368 g
Preis: 125 $

Trittfläche: 115 x 105 x 8,3 mm (L x B x H)
Anzahl der Pins pro Seite: 10
Info: oneupcomponents.com