Testsieger Five Ten Freerider Elements

Five Ten-Schuhe stehen gleichbedeutend für Biken mit Flats und die Stealth S1 Sticky Rubber-Sohle ist die Benchmark in Sachen Grip, wenn nicht sogar Langlebigkeit. Die Freerider Elements sind Five Tens Wink an den Winter. Sie stellen zwar keine komplett wasserdichte Einheit dar, aber ohne Perforation auf dem DWR-behandelten Obermaterial verteidigen sie eure Füße vor der gröbsten Menge Schlamm und Wasser, die bei einem durchschnittlichen Winterausflug auftreten. Sie sind nicht versiegelt und haben auch keine Lasche, um eure Schnürsenkel zu schützen, daher wird das Wasser irgendwann seinen Weg hinein finden.

Die Passform ist geräumig und erlaubt ordentlich dicke Socken und das Komfort-Level gleicht einem Hausschuh – so sehr, dass wir froh wären, mit ihnen den ganzen Tag lang herumzustromern. Sobald man auf dem Bike sitzt, überzeugen sie mit einem perfekten Maß an Steifigkeit sowie Gefühl und kleben an euren Pedalen wie einst Paparazzi an Prinzessin Diana. Die Stealth-Sohle bleibt sogar bei Bedingungen unter Null Grad klebrig und Wasser hat in keinerlei Art Einfluss auf den Grip. Die Kehrseite davon ist, dass sich eure Füße nicht mehr bewegen, ohne kleine Stücke aus eurer Sohle zu reißen, sobald sie einmal abgesetzt sind. Ihr müsst also bis zu einer Kurve warten, um euren Fuß neu zu positionieren, falls er sich nicht in Idealstellung befindet.
Nach der schwachen Leistung der Five Tens in unseren früheren Feuchtigkeits-Tests erwarteten wir eine enttäuschende Show vom Freerider Elements – und wurden von dem Resultat angenehm überrascht! Nicht nur zeigte der Freerider Elements den geringsten prozentualen Gewichtszuwachs, er trocknete auch am schnellsten und übertraf sogar die teuren High-tech Clipless-Schuhe! Fahrer die regelmäßig ihre Schuhe fluten täten also gut daran, sich diese Bad Boys anzusehen.

Fazit

Mit dem Freerider Elements konnte Five Ten seinen Platz an der Spitze der Wunschliste von Flatpedal-Fahrern verteidigen. Griffig, bequem und jetzt auch schnell beim Trocknen – was sollte man daran nicht mögen?

Gewicht: 1060 g
Preis: 141 €

Info: fiveten.com


Stärken

– S1 Stealth-Sohle ist die griffigste im Test
– Wasserbeständig
– Exzellente Trocknungszeit

Schwächen

– Keine Schnürsenkel-Abdeckung

Über den Autor

Thomas Corfield

Nach fast 30 Jahren auf dem Bike und einer Karriere im Vertrieb einer Fahrradmarke begeistert mich das Thema Mountainbike noch wie am ersten Tag. In meiner Heimat in der Nähe der schottischen Grenze genieße ich Solo-Abenteuer in den Bergen ebenso wie Nightrides in größeren Gruppen.