Shimano SH-GR9R

Der GR9 ist Shimanos Nachfolger des populären AM7. Das Obermaterial des AM7 war nahezu perfekt für nasse und winterliche Bedingungen, aber die Sohle war sogar für den Sommer zu hart und bei fallenden Temperaturen im Winter fühlte sie sich an, als sei sie mit Teflon überzogen. Wir waren daher gespannt auf die neue Michelin Gummisohle. Beim Fahren mit Flats gilt: wenn die Gummimischung der Sohle nichts taugt, funktioniert auch der Schuh nicht, aber die Michelin-Mischung beeindruckte uns: auch wenn sie nicht die schneckenähnliche Saugkraft der FiveTens besitzt, klebte der Shimano GR9 gut am Pedal und erlaubte es dem Fahrer dennoch, während des Fahrens kleine Korrekturen an der Fußposition vorzunehmen – etwas dass nahezu unmöglich ist mit der klebrigen Gummisohle der FiveTens. Für viele Fahrer dürfte das ein Pluspunkt sein.

Was uns als erstes auffiel: das versiegelte Obermaterial, das den AM7 zu einer spitzenmäßigen Winter-Option machte, war verschwunden und wurde durch ein leichteres, perforiertes Design ersetzt. Als zweites fiel uns das Gewicht auf – der GR9 ist wirklich unfassbar leicht für einen Flatpedal-Schuh: mit über 200 g weniger als der Five Ten und fast 350 g weniger als der Giro hacken diese Schuhe eine gehörige Portion Gewicht von euren Füßen, wodurch eure Beine beim Pedalieren weniger schwer arbeiten müssen!

Obwohl sie fast 30 % ihres Eigengewichts aufsaugten, blieben die GR9 die leichtesten Schuhe im Test. Eine eng anliegende Fersenbox und eine geräumige Zehenbox sind wie gemacht für einen sicheren und komfortablen Sitz, selbst mit Wintersocken. Die Steifigkeit der Sohle war perfekt und ermöglichte es, den Fuß um das Pedal zu „wickeln“, besitzt jedoch auch im mittleren Teil der Sohle genug Stabilität. Wandern mit dem Bike war komfortabel Dank des flexibleren Zehenbereichs und die enganliegende Fersenbox stellte sicher, dass unsere Ferse sich nicht anhob oder rieb.

Fazit

Der Shimano SH-GR9R Flatpedal-Schuh ist besonders geeignet für Trail-Fahrer, da das geringe Gewicht und die exzellente Sohle euch das Gefühl geben, als hättet ihr damit ein paar Watt extra, sogar wenn sie nass sind.

Gewicht: 831 g
Preis: 151 €

Info: shimano.com


Stärken

– Großartige Passform
– Geringes Gewicht, sogar wenn sie nass sind
– Stark verbesserte Michelin-Sohle

Schwächen

– Perforiertes Obermaterial lässt Wasser eindringen

Über den Autor

Thomas Corfield

Nach fast 30 Jahren auf dem Bike und einer Karriere im Vertrieb einer Fahrradmarke begeistert mich das Thema Mountainbike noch wie am ersten Tag. In meiner Heimat in der Nähe der schottischen Grenze genieße ich Solo-Abenteuer in den Bergen ebenso wie Nightrides in größeren Gruppen.