Ischgl_Overmountain_1-7

Während sich die meisten Teilnehmer noch auf die Anreise vorbereiten, befindet sich das Enduro Mountainbike Magazine bereits direkt vor Ort und kann sich vor dem offiziellen Start des erstmalig stattfindenden Enduro-Events in der Silvretta Bike Arena ein Bild von der Umgebung machen.

Wer wie wir die Möglichkeit hatte bereits Mitte der Woche gen Süden aufzubrechen, konnte die Anreise gemütlich über die Silvretta Hochalpenstraße in Angriff nehmen und so unvergessliche Einblicke jenseits der 2000m ü. M. bekommen.

Die Silvretta Hochalpenstraße ist einen Ausflug wert. Mit rund 28 Serpentingen schlängelt man sich gemach bis zur Himmelspforte
Die Silvretta Hochalpenstraße ist einen Ausflug wert. Auf rund 28 Serpentinen schlängelt man sich gemach bis zur Himmelspforte hinauf
Wir sind oben!
Wir sind oben!

Während sich die einen noch in ihren Hotelbetten verkrochen und versuchten, die kreischenden Kettensägen der fleißigen Trail Solution Mitarbeiter zu ignorieren, waren diese bereits am frühen Morgen drauf und dran die Holzhindernisse für den Prolog am morgigen Samstag auf Vordermann zu bringen.

Ischgl-Chainsaw-Massacre. Ob er sich an diesem Morgen viele Freunde gemacht hat?
Ischgl-Chainsaw-Massacre. Ob er sich an diesem Morgen viele Freunde gemacht hat?
Hier müssen noch ein paar Stunden investiert werden
Hier müssen noch ein paar Stunden investiert werden

Nachdem sich die Webcams auf der Idalpe und dem Pardatschgrat nach wie vor mit eher mäßiger Begeisterung im Fernsehen betrachten lassen, kam auch schon die offizielle Nachricht über die Absage einer Etappe seitens der Organisatoren. Angesichts der miesen Wetterverhältnisse der letzen zwei Tage haben wir uns gestern in Anwesenheit von Jerome Clementz vorab ein Bild der Trails gemacht und müssen zugeben, dass rund 10cm Schnee auf den matschig, steinigen Trails (vor allem im Wettkampfmodus) mehr Gefahr, als Spaß für die Fahrer bedeuten.

Webcam Pardatschgrat auf 2583 m
Webcam Pardatschgrat auf 2583 m
Webcam Idalpe auf 2320m
Webcam Idalpe auf 2320m
Ischgl_Overmountain_1-10

Die Wettervorhersage für das Wochenende ist leider ebenfalls sehr bescheiden, so sind wir umso mehr gespannt, was das Wochenende bringt und ob Ischgl sich als Enduro-Race-Mekka für die Zukunft behaupten kann.

Wer kann sich den Platz auf dem Podest sichern? Jerome Clementz, Dan Atherthon? Wir sind gespannt...
Wer kann sich den Platz auf dem Podest sichern? Jerome Clementz, Dan Atherthon? Wir sind gespannt…

Text / Fotos: Patrick Sauter


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!