Dass DJI weiß, wie man kleine und leistungsstarke Elektromotoren baut, haben sie mit ihrer Dominanz im Drohnen-Business mehr als bewiesen. Dazu kommen enormes Know-how und viel Erfahrung im Bereich der Batterie-, Connectivity- und App-Entwicklung sowie immense Ressourcen aus der Tech-Industrie. Eine vielversprechende Grundlage also, um ein eigenes Motor-System für E-Mountainbikes zu entwickeln.
Zum Start der EUROBIKE in Frankfurt erblickt nun das DJI Avinox-Motorsystem das Licht der E-MTB-Welt. Herzstück ist der 120 Nm starke Mittelmotor. Er kann mit einer 600 Wh oder 800 Wh großen und ebenfalls eigens entwickelten Batterie kombiniert werden. Gesteuert wird das Avinox-Motorsystem gleich mit zwei kleinen Remotes und einem im Oberrohr integrierten Touchdisplay inklusive 4G LTE-Schnittstelle, mit dem ihr auch ohne Handy in der Hosentasche eure Rides aufzeichnen könnt. Zudem gibt es eine eigene App, die neben den klassischen Motorverstellungen auch einiges an Statistik- und Sicherheits-Features bietet.
Doch ohne einen fahrbaren Untersatz kommt man mit dem neuen DJI Avinox-Motorsystem nicht weit. Als exklusiven Partner hat DJI deshalb die ganz frisch gegründete Bike-Marke AMFLOW ins Boot geholt, die ein potentes E-Mountainbike in zwei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten vorstellt – beide mit dem DJI-System. Das AMFLOW PL setzt auf 160 mm Federweg an der Front und 150 mm Federweg am Heck in Kombination mit einem Carbonrahmen. Unser AMFLOW Top-Modell, das auf den Namen PL Carbon Pro hört, bringt es trotz 800-Wh-Batterie auf lediglich 20,3 kg – und das mit bis zu 120 Nm Drehmoment.

20,3 kg in Größe L
Für den vollständigen Test, besucht unser Schwestermagazin E-MOUNTAINBIKE
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!
Text & Fotos: Peter Walker


