Ein Bike kann euer Leben verändern – wie ein krasses Festival, nach dem ihr die Welt anders seht! Taucht mit uns ein in die verrückte, spaßige und garantiert auch mal dreckige Welt von ENDURO! Mit diesem Guide gewinnt ihr als Einsteiger und auch als Experten Szenewissen und findet direkt zu eurer Lieblingsstage. Ab gehts!

Zum ersten Mal hier? Sehr cool, freut uns! Taucht ein in das geile Festival namens Mountainbiken. Doch Vorsicht: Es könnte ein ganzes Leben lang andauern …

Es ist wie das Ankommen auf einem Festival: Sobald die Türen eures Campers aufschwingen, blickt ihr in entspannte Gesichter, entdeckt witzige Besonderheiten und begegnet einmaligen Typen. Und über all dem guten Vibe liegt Musik. Wie habt ihr es nur so lange ohne dieses Gefühl ausgehalten? Ziemlich genau so erleben wir bei ENDURO Biken, und zwar das ganze Jahr über. Egal, vor welcher Stage ihr am liebsten abhängt und ob ihr im löchrigen Zelt oder im Hotelzimmer pennt – am Ende suchen wir auf dem Bike wie auf dem Festival diese Momente, in denen wir zusammen abgehen, uns feiern und eine richtig gute Zeit miteinander haben! Und wenn ihr nun ein Bike habt, dann laden wir euch mit offenen Armen dazu ein, direkt mit uns loszuziehen. Denn irgendwo auf diesem Festival geht immer was ab – und wir wissen genau wo!

Kennt ihr das Video von dem Festival-Newbie, der sich im Urinal mit Klosteinen die Hände wäscht und erst mal aufgeklärt werden muss, dass hier gerade etwas kapital falsch läuft? Er gehört zu jedem Festival, aber ihr wollt dieser Typ ja sicherlich nicht sein, oder? Wir helfen euch dabei, solche Fehler nicht zu machen! Mit unseren wertvollen Tipps rund ums Mountainbiken findet ihr euch mit der Technik zurecht, entdeckt eure persönlichen Vorlieben und lernt dabei auch noch richtig gute Leute kennen! Anders ausgedrückt: Wir sorgen dafür, dass ihr direkt zu eurer Lieblingsband findet, statt im Oasis-Fanshirt im Slayer-Moshpit zu landen. Und das ist richtig viel Wert, glaubt uns!

Mit diesem Guide wollen wir einerseits den Neulingen unter euch wertvolle Tipps geben und so den Einstieg in unsere Definition von Mountainbiken erleichtern. Die Welt von ENDURO ist voller spannender Leute, die sich freuen, euch kennenzulernen! Wir wollen sichergehen, dass ihr euch hier schnell zurechtfindet, möglichst wenig unnötige Fehler macht und gleich ordentlich mitfeiern könnt.

Doch auch den erfahrenen Bikern unter euch, also denen, die schon ein Dutzend Eintrittsbänder am Handgelenk gesammelt haben, wollen wir mit diesem Guide noch den ein oder anderen frischen Denkanstoß liefern. Wir checken mit euch unter anderem euer Bike-Setup, eure Schutzausrüstung, spannende Upgrades und natürlich auch das richtige Verhalten draußen auf dem Trail. Also, knöpft eure Shirts auf und klatscht euch Sonnencreme in den Nacken – wir starten ins Bike-Festival!

Unter jedem der folgenden Abschnitte findet ihr Links. Mit diesen gelangt ihr auf unsere Website, wo das Festival weitergeht und euch detaillierte Infos zum jeweiligen Thema erwarten.

Setup-ABC

Ihr habt ein passendes Bike für euch gefunden? Sehr geil! Damit habt ihr jetzt sinnbildlich das Eintrittsbändchen fürs Festival am Handgelenk baumeln. Ihr seid drin! Doch jetzt müsst ihr euch erst mal zurechtfinden und checken, wie ihr die vielen Möglichkeiten nutzen könnt, die euch zur Verfügung stehen. Beim Biken ist das gleichbedeutend mit dem Grund-Set-up eures Fahrrads. Glaubt nicht, dass euer Bike so, wie es vom Händler oder Versender zu euch kommt, schon perfekt für euch passt! Das kann kein Verkäufer leisten. Ein wirklich gutes Set-up könnt ihr erst finden, wenn ihr euch an Veränderungen bei Reifendruck, Lenkerhöhe und Fahrwerkseinstellungen herantraut und es selbst ausprobiert! Wie schafft ihr maximalen Grip? Welche Cockpit-Einstellung hilft dabei, eure Abfahrten ohne Armpump durchzuziehen? Und bei wie vielen Klicks an der Federgabel spürt ihr genau den Popp, den ihr sucht? Verschenkt nicht die Performance eurer hochwertigen Komponenten durch schlampiges Setup! Bei schlampiger Einstellung fährt sich selbst das edelste Bike wie ein Sack Kartoffeln. Denn wer immer nur am Campingplatz abhängt, weil er keinen Peil hat, der bekommt selbst vom geilsten Festival nichts mit!

Flats oder Clicks? Die Qual der Wahl

Wortwörtlich einer der ersten Schritte beim Biken ist der Tritt aufs richtige Pedal. Und dann gleich einer, der enormen Einfluss auf das Fahrgefühl hat! Ihr trefft die Entscheidung zwischen Plattformpedalen, auch Flat Pedals oder einfach Flats genannt, und Klickpedalen. Effizienz und absolute Kontrolle oder Verspieltheit und einfacher Notausstieg? Diese Frage ist ungefähr so grundsätzlich wie auf dem Festival die Entscheidung zwischen Badelatschen und Gummistiefeln. Wir haben euch einige der besten Modelle aus beiden Welten herausgesucht, damit ihr leichter entscheiden könnt. Und hey: Ihr könnt auch einfach beides fahren!

Sicherheit und Protektoren

Ihr habt die wichtigsten Set-up-Handgriffe jetzt drauf? Nice! Jetzt könnt ihr auf dem Bike so richtig loslegen. Auf dem Festival würde das bedeuten, dass ihr ab jetzt alle Orte und versteckten Ecken entdecken könnt, die euch reizen. Probiert euch nach Lust und Laune aus inmitten der vielen Möglichkeiten! Aber Vorsicht: Seid euch bewusst, dass euch jederzeit eine halb leere Getränkedose oder ein aufgeblasenes Einhorn mitsamt Reiter von der Seite treffen könnte! Und auch was nicht böse gemeint ist, kann trotzdem wehtun. Das sind gute Gründe dafür, auch ein paar wichtige Schutzmaßnahmen zu beachten. Wir verraten euch, welche Protektoren ihr wann auf dem Bike tragen solltet, wie ihr im Falle eines Crashs glimpflich davonkommt – und auch, was ihr dringend draufhaben müsst, um im Ernstfall jemand anderem helfen zu können.

Outfit und Gepäck

Seht ihr den Typen mit der obligatorischen Aufblaspuppe, die er stolz und aufgedreht schwenkt und allen hinter ihm damit die Sicht nimmt? Ganz ehrlich: So manches vermeintliche Must-have braucht es einfach nicht – auf dem Festival wie auch auf beim Biken. Auch auf dem Rad müsst ihr echt nicht jeden Style-Trend mitgehen oder genau das anziehen, was eh schon alle anderen anhaben. Doch es gibt gewisse Outfit-Empfehlungen, die wir euch gerne mitgeben wollen. Dabei geht es um Klamotten und auch um euer Gepäck. So viel vorab: Der große Bergrucksack aka die sperrige Aufblaspuppe ist nicht die erste Wahl! Hip Bags bieten euch beträchtlichen Stauraum und gleichzeitig viel mehr Bewegungsfreiheit. Es gibt sogar Tools, die statt im Rucksack direkt im Rad verstaut sind.

Navigation

Ihr wollt im Urlaub unbedingt diesen einen Trail-Klassiker finden? Oder euren Kumpels euren frisch gepflegten Hometrail zusenden, damit sie ihn auch feiern können? Dann können Navigations-Apps wie Komoot auf dem Bike für euch mindestens genauso wertvoll sein wie die Stage Map auf dem Festival.

Upgrades und Tuning

Die Festival-Crew nebenan hat einen Dreifach-Grillspieß mit automatischer Drehfunktion und integrierter Getränkekühlung?! Oh Mann, das wollt ihr auch! Upgrades und Tuning-Teile sind auch beim Biken die Kirsche auf der Torte. Mit nachgerüsteten Parts, akribisch recherchierten Umbauten und einer großen Portion Liebe könnt ihr eurem Bike nicht nur optisch eine persönliche Note verleihen, sondern auch seine Performance absolut erhöhen! Und da wir alle mit unterschiedlichen Körpermaßen, Fahrstilen und persönlichen Wünschen aufs Bike steigen, ist es oft sogar ratsam, auch mal ein Bauteil zu ersetzen, um das Fahrgefühl nachhaltig zu verbessern. Trotz Cockpit-Feinjustage quält euch auf Abfahrten der Armpump? Vielleicht hilft euch eine stärkere Bremse, die weniger Greifkraft erfordert! Die Serienreifen walken in jeder Kurve unter eurem Gewicht? Rüstet zu einer stärkeren Karkasse auf! Die Möglichkeiten sind endlos und hören quasi nie auf, nach dem Dreifachspieß kommt der Vierfachspieß. Und ja, das ist auch irgendwie eine Warnung…

Boost your Skills

Schwer zu bewerten, wie man als Festival-Besucher seine Skills messen oder verbessern kann. Auf dem Bike ist das leichter: Wenn ihr ein gewisses fahrerisches Niveau erreicht habt, pushen euch neue Reize und Herausforderungen auf das nächste Level. Dazu könnt ihr in den Bikepark fahren, um vertrauter mit Sprüngen zu werden, oder aber ihr startet in eure erste Wintersaison mitsamt nassem und rutschigem Untergrund. Apropos starten: Wie wäre es denn mal mit einem Rennen, auf das ihr euch gezielt vorbereitet? Jede neue Challenge wird euch auf dem Bike vielseitiger, souveräner und stärker machen!

Wenn mal die Luft raus ist

Seien wir ehrlich: Manche Spiele kann man nicht gewinnen – man kann sie lediglich spielen.
Einer dieser Vollchaoten im Tierkostüm, die auf dem Festival beim Tanzen unkontrolliert herumballern, wird wahrscheinlich auch euch irgendwann mal umnieten. Das Pendant dazu auf dem Bike ist ganz klar der Platten! Selbst wenn ihr schon auf Tubeless umgerüstet habt, wird es euch auf kurz oder lang irgendwann passieren, dass ihr zum Flickzeug greifen müsst. Und damit euch das dann nicht aus der Feierlaune reißen kann, gibts hier von uns noch eine konkrete Anleitung, wie und womit ihr euren platten Tubeless-Reifen auf dem Trail ohne Stress wieder fit bekommt.

Das Miteinander – Good Vibes Only

Nun haben wir echt viel über Aufblas-Einhörner, Hasenkostüme und Drehspieße gesprochen, obwohl das Wichtigste auf dem Bike-Festival doch eigentlich die vielen spaßigen und spannenden Begegnungen mit anderen sind! Es ist ein Erlebnis voll von verrückten Vögeln, neuen Freundinnen und Freunden und unglaublichen Geschichten, die ihr noch hundertmal erzählen werdet. Der Schlüssel zu alledem heißt ganz einfach: Respekt und Toleranz. Was auf dem Festival für ein gelungenes Miteinander sorgt, funktioniert meist auch auf dem Mountainbike draußen auf den Trails ausgezeichnet! Teilt euch die Trails respektvoll mit den anderen Nutzern, gebt Anfängern Support und ein gutes Beispiel und hinterlasst keine Spuren auf den Wegen – weder Müll noch Bremsspuren von blockierten Hinterreifen. Ein weiterer wertvoller Verhaltenstipp: No Shortcuts! Ach ja, und im Gegensatz zu den meisten Festivals könnt ihr beim Biken sogar eure vierbeinigen Buddys mitnehmen – wenn ihr auf ein paar Dinge achtet.

Werkstattliebe: Pflege und Service

Kennt ihr die Typen aus dem Nachbarzelt, die sich zu euch an den Grill einladen, hardcore mitfeiern – und euch dann nichts als leere Flaschen dalassen? Wer sich das zu oft leistet und den Schmarotzer gibt, hat schnell seinen Ruf weg! Auch beim Biken nerven die, die sich das Saubermachen gerne sparen: Nämlich dann, wenn sie beim nächsten Treffen vor dem Start erst noch die Hilfe und Geduld ihrer Buddys beanspruchen, um ihr dreckiges Bike notdürftig von Knarzen und Quietschen zu befreien. Ein gepflegtes Rad fährt besser, länger und macht einfach viel mehr Spaß! Gewöhnt euch deshalb am besten direkt an, euer MTB nach jeder Ausfahrt mit ein paar simplen Handgriffen wieder frisch zu machen. Damit vermeidet ihr Stress, unnötigen Materialverschleiß – und spitze Kommentare von euren Kumpels. Klar: Nicht jeder hat daheim Platz für eine separate Fahrradwerkstatt. Doch mit einigen gut ausgesuchten Werkzeugen und ein paar Kartons zum Unterlegen könnt ihr auch an einem simplen Montageständer in einer Küchenecke viele wichtige Services selbst durchführen. So pflegt ihr euer Bike regelmäßig, lernt es besser kennen und spürt, wie sich welche Veränderungen an eurem Equipment direkt auf dem Trail bemerkbar machen.

Fazit

Mountainbiken fetzt! Stark, dass ihr nun auch dabei seid! Am besten feiert ihr dieses Festival mit, indem ihr euer Equipment gut kennenlernt, euer Wissen und eure Leidenschaft weitergebt und den spannenden Leuten um euch herum offen begegnet. So wird die Party zu einer richtig guten Zeit für alle – heute, morgen und am besten für immer! Seid euch eurer Verantwortung bewusst, lernt dazu, rockt die Trails und habt Spaß dabei! Wir sind dann mal wieder unterwegs zur nächsten Bühne…


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: Moritz Geisreiter Fotos: Valentin Rühl, Robin Schmitt, Jonas Müssig, Christoph Bayer, Finlay Anderson, Trevor Worsey