EUROBIKE 2015 | EXT RACING SHOX – STORIA und ARMA

Schon mal von der Marke EXT RACING SHOX gehört? Wir bisher auch nicht, aber auf der diesjährigen EUROBIKE haben die Italiener mit gleich zwei interessanten neuen Stahlfederdämpfern aufgewartet. Der fürs Enduro konzipierte STORIA soll die Vorteile eines Stahlfeder-Dämpfers mit dem geringen Gewicht eines Luftdämpfers vereinen und mit 620 g (inklusive Stahlfeder) der leichteste Dämpfer auf dem Markt werden. Den neuen Downhill-Dämpfer ARMA soll man durch vielfältige Einstellmöglichkeiten genau auf die Anforderungen des Fahrers anpassen können.
Die norditalienische Firma Extreme Biotec ist seit über 55 Jahren im Bereich Dämpfersysteme für den motorisierten Fahrzeugbereich tätig (zwei- und vierrädrige Fahrzeuge vom Off-Road-Bereich bis Formel 1) und hat seit drei Jahren mit der Entwicklung und Herstellung von Dämpfern für Mountainbikes ihre Produktpalette unter dem Namen EXT RACING SHOX erweitert. Das Firmenziel ist auch hier, mit charakteristischen, einzigartigen und herausragenden Dämpfern die bisherigen Produkte in diesem Segment zu übertreffen. Ob dieses Ziel mit den neuen Dämpfern STORIA und ARMA erreicht wird, können wir aber erst nach ausgiebigen Tests sagen. Hier zunächst die Produktvorstellung:




Die EXT RACING SHOX-Dämpfer STORIA und ARMA sollen ab Januar 2016 im Handel sein. Das Gewicht des ARMA wird mit 690 g (inkl. Stahlfeder) in der Version 241×76 angegeben. Für den Enduro-Dämpfer STORIA wird ein Gewicht von 620 g (inkl. Stahlfeder) in der Version 200×57 genannt.
Der Preis beider Dämpfer soll bei je 725 € plus Mehrwertsteuer (inkl. zwei Stahlfedern von SA RACING SPRINGS) liegen.
Weitere Infos findet ihr unter: extremeshox.com
Text und Bilder: Manne Schmitt
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!