Was braucht es, um einen Mountainbiker glücklich zu machen? Am vergangenen Wochenende fanden mehr als 1200 Freunde des Geländesports eine Antwort auf Trail Days im Südtiroler Trail-Paradies Latsch.

So muss ein perfekter Biketag enden: Freunde, Bier und Lagerfeuer!
Ein perfekter Biketag: Freunde, Bier und Lagerfeuer!
Alles Banane – dieser Hashtag bestimmte die Trail Days. #Trailparty fasst dieses Wochenende wohl ebenso gut zusammen.
Alles Banane – dieser Hashtag bestimmte die Trail Days. #Trailparty fasst dieses Wochenende wohl ebenso gut zusammen.

Worum geht es eigentlich? Folgt man den Instagram-Accounts einiger Festival-Teilnehmer, schien sich an diesem Wochenende, alles um eine Banane zu drehen. Präzisier formuliert, um eine Hashtag-Banane: #DestinationTrail stand auf dieser. Die Message: Hier geht es nicht um Sekundenjagd, Festival-Hektik oder nervenaufreibende Techtalks. Worum also dann?

Bike-Festivals sind häufig vor allem eins: stressig! Erst drängt man sich durch einen der völlig überfüllten Gänge, dann steht man eine halbe Ewigkeit für ein Testbike an, das man für eine kurze Zeit auf meist schlechten Trails fahren kann und am Ende kämpft man sich im Rush Hour-Verkehr zurück nach Hause.

Bestes Wetter, feinste Trails und dicke Beats – Bikerherz was willst du mehr?
Bestes Wetter, feinste Trails und dicke Beats – all das gab es bei den Trail Days in Latsch!

Deshalb sollten die Trail Days etwas ganz besonderes werden. Ein – übrigens, die Traildays fanden an diesen Tagen auf der ganzen Welt statt: USA, Australien, Frankreich, UK, … Als Specialized uns Anfang des Jahres fragte, ob wir Partner dieses Events werden wollen würden, waren wir ziemlich schnell begeistert: Feinste Südtiroler Trails, leckeres Essen, bekannte musikalische Liveacts, Sessellift, Camping und für diejenigen, die wollten auch kostenlose Testbikes – das alles klang nach der perfekten Rezeptur für ein überragendes Wochenende. 6 Bands, 1500 Besucher, 900 Testfahrten und Unmengen leckeren Gerstensaftes später war sich jeder einig: Wer nicht auf den Trail Days in Latsch war, hat etwas verpasst, – auch einige Specials von uns …

Offensichtlich hatten diese Teilnehmer gar keinen Spaß: ENDURO-Bier, Turntables und atemberaubende Ausblicke – mitten auf dem Trail.
Offensichtlich hatten diese Teilnehmer gar keinen Spaß: ENDURO-Bier, Turntables und atemberaubende Ausblicke – mitten auf dem Trail.

… zum Beispiel die erste ENDURO Trail Party! Eine von uns bis zuletzt geheim-gehaltene Überraschung inmitten der Berge – mit Live-DJ, Freibier (in Extremfällen auch alkfrei), Hashtag-Bananen und I-Love-Enduro-Sonnenliegen.

Egal ob geführte Touren, oder Fahrtechniktrainings – für die Besucher gab es jede Menge Angebote!
Egal ob geführte Touren, oder Fahrtechniktrainings – für die Besucher gab es jede Menge Angebote! Im Bild: Daniel Schäfer und seine Gruppe.

Begonnen haben die Trail Days bereits am vergangen Donnerstag, denn dank des gesetzlichen Feiertags bestand so für viele Besucher die Möglichkeit, mit nur einem Urlaubstag ein deutlich verlängertes Bike-Wochenende zu verbringen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen war die Verleihstation der Testbikes bereits ab 9.00 Morgens geöffnet, damit jeder entweder mit dem eigenen, oder einem Testrad auf auf die vielfältigen, top ausgeschilderten Trails starten konnte.

Trotz großem Andrang gab es keine allzu langen Wartezeiten am Lift.
Trotz großem Andrang gab es keine allzu langen Wartezeiten am Lift.
Sonnenschein – Zeit für eine entspannte Pause. Südtirol ist bekannt für unzählige Burgen und atemberaubende Ausblicke.
Sonnenschein – Zeit für eine entspannte Pause. Südtirol ist bekannt für unzählige Burgen und atemberaubende Ausblicke.
Dennoch herrschte auf den Trails Hochbetrieb. Besonders das neue Specialized Fuse und Stumpjumper waren super beliebt, schließlich war es die erste Möglichkeit die beiden brandneuen Modelle zu testen.
Selbst am Regen-Freitag herrschte auf den Trails Hochbetrieb. Besonders das neue Specialized Fuse und Stumpjumper waren super beliebt, schließlich war es die erste Möglichkeit die beiden brandneuen Modelle zu testen.
Alle die mit ihrem Bike bis nach Latsch abgefahren sind wurden mit einem eigens eingerichteten Shuttle-Service kostenlos zurück zur 400 Höhenmeter höher gelegenen Talstation transportiert.
Alle, die mit ihrem Bike bis nach Latsch abgefahren sind, wurden gegen einen Unkostenbeitrag von 3 € und Nachts 5 € mit einem eigens eingerichteten Shuttle-Service zurück zur 400 Höhenmeter höher gelegenen Talstation transportiert.
Dunkel Wolken hoch über dem Tal kündigten bereits am Donnerstag Abend das schlechte Wetter an.
Dunkle Wolken hoch über dem Tal kündigten bereits am Donnerstag Abend das schlechte Wetter an.

Am Freitag zeigte sich zwar der Wettergott weniger gnädig und sorgte mit konstanten Dauerregen für anspruchsvolle Verhältnisse auf den zum Teil sehr rutschigen Trais. Doch auch Matsch und Schlamm taten der Stimmung keinen Abbruch und spätestens bei den Auftritten der verschiedenen Live-Acts am Abend wurde auch dem letzten wieder warm!

Ride hard - Party hard!
Ride hard – Party hard mit den Rappern Atomique | P.tah | Con!

“Party bis zum Abwinken” war das Motto am Samstag! Bereits früh am Morgen lachte die Sonne hoch über dem Vinschgau, und so war es kein Wunder, dass wieder etliche Biker auf den Trails unterwegs waren.

Rießen Spaß für groß und klein – die Trail Days waren der Hammer!
Riesen Spaß für Groß und Klein – die Trail Days waren der Hammer!
Time to chill! Nach einem harten Tag am Bike schmeckt das Bier umso besser! #techtalk
Time to chill! Nach einem harten Tag am Bike schmeckt das Bier umso besser! #techtalk
Am Abend sorgte erst die österreichische Rapperin YASMO mit ihrer Band Klangkabine  ...
Am Abend sorgte erst die österreichische Rapperin YASMO mit ihrer Band Klangkantine …
... und dann Klumzy Tung zusammen mit Mr. Dero für mächtig Stimmung.
… und dann Klumzy Tung zusammen mit Mr. Dero für mächtig Stimmung.
Daniel Schäfer fährt nicht nur verdammt gut Rad, er geht auch auf dem Dancfloor mächtig ab!
Daniel Schäfer fährt nicht nur verdammt gut Rad, er geht auch auf dem Dancfloor mächtig ab! #breakdancepro

Wer bereits am Samstag noch nicht genug Sonne getankt (oder Röte im Nacken) hatte, der konnte am Sonntag vollen Sonnenschein auf den trockenen, staubigen Trails des Vinschgau genießen. Auf ihnen tummelten sich am Vormittag auch noch die meisten Biker (zumindest diejenigen, die nicht bereits am Vorabend in die Vollen gegangen waren). Am frühen Nachmittag wurden dann die letzten High-Fives in der Expo ausgetauscht, während es allmählich hieß, von seinen Kumpels, neuen Freunden und einem legendären Wochenende Abschied zu nehmen. Mit im Gepäck: Ein dickes Grinsen, viele Erinnerungen für die anstehende Arbeitswoche und manch glücklicher gar eine ENDURO-Cap. In diesem Sinne Happy Trails – bis zum nächsten Mal.

Trail Days 2015

Wir möchten uns für die perfekte Stimmung und ein Hammer-Event bedanken. Ihr habt die Trail Days zu dem gemacht, wie es wir es uns vorher nur in unseren kühnsten Vorstellungen haben träumen lassen!DANKE!Euer Trail Days Team

Posted by Trail Days on Sunday, May 17, 2015

Zum Schluss möchten wir uns hier noch einmal bei den Veranstaltern, Helfern und natürlich allen Besuchern der Trail Days für die grandiose Stimmung und die genialen Tage im Vinschgau bedanken! #youguysrock #Thisisenduro #TrailParty #DestinationTrail

www.trail-days.com

Text: Christoph Bayer | Bilder: Christoph Bayer, Sebastian Hermann, Ulf Beckmann


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!