Mit Trans-Provence-Siegen und einem durch Zeitstrafe verpassten Enduro World Series Sieg hat das Nico Lau bereits bewiesen, dass man mit diesem Bike verdammt schnell sein kann. In Sachen Ausstattung orientiert sich das Rad stark am Stereo 160 SUPER HPC SLT und verfügt anders als die Räder der Teamfahrer über einen SRAM XX1 Antrieb und Avid Elixir 7 Trail Bremsen. Ein echter Eyecatcher ist die formschöne und super leichte Race Face Next SL Kurbel, die gemeinsam mit weiterem konsequenten und durchdachten Leichtbau zu einem Gewicht von sagenhaften 12,15kg beiträgt, trotz schwerer Schwalbe SuperGravity Reifen, wohlgemerkt!

Cube Stereo Action Team Edititon (1 von 11)
Das Arbeitstier von Nico Lau wurde von uns über die steinigen Trails von Finale gescheucht.
Cube Stereo Action Team Edititon (3 von 11)
Bereits im Stand sieht es verdammt schnell aus, das Cube Stereo mit der knallorangenen Lackierung des Cube Action Teams. Es Schaffte eine Zeit 2’01.31
Cube Stereo Action Team Edititon (5 von 11) cube_gewicht d_cube_preis

Das geringe Gewicht macht sich dann auch sofort auf dem Trail bemerkbar, willig sprintet das Stereo nach vorn, nach jeder Kurve verlangt es vom Piloten einen Antritt, um noch mehr Geschwindigkeit aufzubauen. Für längere Gegenanstiege verfügt das Rad zusätzlich über einen effektiven Remote-Hebel am Lenker, um das Fahrwerk, bestehend aus einer Fox 34 Float 160 Millimeter und einem Float CTD Dämpfer, im Sekundenbruchteil zu verhärten.

Die Begriffe leichtfüßig und spritzig beschreiben die Fahreigenschaften das Rad wohl am besten, dennoch ist es aufgrund der relativ langen Kettenstreben in sehr engen oder verwinkelten Abschnitten nicht übermäßig agil und bedarf ein wenig Nachdruck. Auf ruppigen und steilen Abschnitten bietet es gute Laufruhe.
Verglichen mit den Serienbikes, die wir bisher vom Cube Stereo gefahren sind, verfügt der Dämpfer des Race-Bikes über mehr Endprogression. Zwar ist dieser noch immer sehr linear und gibt viel Federweg frei, schlägt aber bei weitem nicht so schnell durch, wie wir es bisher von diesem Rad gewohnt waren. Das stimmige Gesamtbild wird mit der durchdachten Reifenkombi bestehend aus Schwalbe Magic Mary in Front und dem Rock Razor am Heck abgerundet, sie bietet super Grip und Bremstrakion in Kombination mit guten Rolleigenschaften.

Gewichtsfetisch. Um das phänomenale Gesamtgewicht von lediglich 12,15 kg zu erreichen, wurde, wo es nur geht, an Gewicht gespart, ohne dabei die Performance aus den Augen zu verlieren. Die super leichte Race Face Next SL Kurbel ist ein besonderer Leckerbissen - uns gefällt’s!
Gewichtsfetisch: Um das phänomenale Gesamtgewicht von lediglich 12,15 kg zu erreichen, wurde, wo es nur geht, an Gewicht gespart, ohne dabei die Performance aus den Augen zu verlieren. Die super leichte Race Face Next SL Kurbel ist ein besonderer Leckerbissen – uns gefällt’s!
Keep on rollin. Durchdachte Reifenkombinationen sparen wertvolle Sekunden. An der Front zählt vor allem Grip und Traktion, am Heck steht Pannensicherheit und Rollwiderstand im Vordergrund. Der Schwalbe-Kombi bestehend aus Magic Mary und Rock Razor gelingt dies perfekt – die beste Kombination im Test.
Keep on rollin: Durchdachte Reifenkombinationen sparen wertvolle Sekunden. An der Front zählt vor allem Grip und Traktion, am Heck steht Pannensicherheit und Rollwiderstand im Vordergrund. Der Schwalbe-Kombi bestehend aus Magic Mary und Rock Razor gelingt dies perfekt – die beste Kombination im Test.
Rennerprobt. Das Cube Action Team setzte die gesamte letzte Saison auf den leichten Carbon-Rahmen des Stereos, welcher bis auf die Lackierung 100% dem Serienmodell entspricht. An unserem Testbike war allerdings bereits nach einer Fahrt Spiel in den Dämpferbuchsen zu verzeichnen.
Rennerprobt: Das Cube Action Team setzte die gesamte letzte Saison auf den leichten Carbon-Rahmen des Stereos, welcher bis auf die Lackierung 100% dem Serienmodell entspricht. An unserem Testbike war allerdings bereits nach einer Fahrt Spiel in den Dämpferbuchsen zu verzeichnen.
Perfekte Performance. Die Fox 34 Float mit RAD Innenleben begeistert alle Tester mit ihrer herausragenden Performance. Gutes. Ansprechverhalten, viel Dämpfungsfeedback und ausreichende Reserven für alle Fahrsituationen machen sie zur perfekten Race-Gabel.
Perfekte Performance: Die Fox 34 Float mit RAD Innenleben begeistert alle Tester mit ihrer herausragenden Performance. Gutes Ansprechverhalten, viel Dämpfungsfeedback und ausreichende Reserven für alle Fahrsituationen machen sie zur perfekten Race-Gabel.
d_cube_geometrie

In der Serienausstattung kostet das Cube Stereo 160 Super HPC SLT 27,5 5.199 EUR.

Fazit: In den Händen eines erfahrenen Piloten wird das Race-Stereo zu einer echten Waffe! Sein geringes Gewicht und die durchdachten Komponenten machen es zusammen mit dem schluckfreudigen Fahrwerk zu einem heißen Kandidat für den Kampf um Podestplätze.

Hier geht es zur Übersicht: Vergleichstest: EWS Race Bikes – Zehn EWS Race Bikes

Den vollständigen Testbericht mit allen acht EWS Race Bikes findet ihr neben vielen weiteren spannenden Stories auch in der Ausgabe #010! Wie gewohnt rein digital & kostenlos für iPad, Android-Tablets und Online-Viewer: Ausgabe #010.

Text & Fotos Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!