Was zur Hölle ist das denn? Als mir ein Bekannter das erste Mal sein kürzlich erworbenes Goose Disc-Tool präsentierte, hatte ich keine Ahnung worum es sich bei diesem Teil handelt. Nach einer ersten Schilderung seinerseits, war jedoch schnell klar wofür dieses Werkzeug eingesetzt wird. Hier erfahrt auch ihr mehr.

Auf den ersten Blick war der Anwendungsbereich des Goose Disc-Tools nicht klar ersichtlich.
Der Anwendungsbereich des Goose Disc-Tool ist schnell erklärt: Es dient zum Zurückdrücken der Bremskolben bei eingebautem Laufrad

Beim einfachen Wechsel von Bremsbelägen gibt es bisher ein Problem: Zwar lassen sich die Beläge bereits bei montierten Laufrad nach oben herausnehmen, doch muss bisher zum Zurückdrücken der Bremskolben das Laufrad doch demontiert werden, da sich sonst die neuen Beläge nicht wieder einsetzen lassen.

Mit dem Disc-Tool von Goose Bikeparts soll diese Problem nun der Vergangenheit angehören. Nach dem Ausbau der abgefahrenen Beläge können mit ihm, trotz eingebauten Laufrad, die Bremskolben zurückgedrückt werden. Hierzu wird nach dem Einsetzen des Tools die oben angebrachte Inbusschraube eingedreht, wodurch dann die beiden Leitbleche nach außen wandern und die Kolben zurück in die Ausgangsposition drücken.

Mit Hilfe der Inbusschraube auf der Oberseite des Tools werden die Beläge zurückgedrückt.
Mit Hilfe der Inbusschraube auf der Oberseite des Tools werden die Beläge zurückgedrückt.

Mit Hilfe des optional erhältlichen Bügels (auf den Bildern abgebildet) lässt sich laut dem Hersteller außerdem auch nur ein Kolben zurückdrücken, oder der korrekte Füllstand des Bremssystems überprüfen.

Die Klammer an der Seite ist optional erhältlich und wird benötigt will man nur einen Kolben zurückdrücken.
Der Bügel an der Seite ist optional erhältlich und wird benötigt will man nur einen Kolben zurückdrücken.
Dank des Schlitz zwischen den beiden Führungsplatten kann das Tool über die Bremsscheibe gesteckt werden.
Dank des Schlitz zwischen den beiden Führungsplatten kann das Tool über die Bremsscheibe gesteckt werden.
Die Qualität des solide verarbeiteten Tools überzeugt.
Die Qualität des solide verarbeiteten Tools überzeugt.

Hier ein Video, das die Funktion des Tools verdeutlicht:

Preis

Insgesamt ist das Tool in zwei Ausführungen (je nach Bremsmodell) für einen Preis von 29,90 € erhältlich. Der optionale Bügel kostet 3,95 €.

Unsere Meinung

Das Disc-Tool von Goose Bikeparts ist eine saubere Lösung die Kolben einer Bremse zurückzudrücken ohne dabei das Laufrad demontieren zu müssen. Außerdem werden mit ihm weder alte Beläge noch die Kolben der Bremse beschädigt. Es empfiehlt sich vor allem für Nutzer die häufig und regelmäßig Belagswechsel durchführen, wie beispeilsweise Bike-Shops, Teams oder Viel-Fahrer.

Mehr Informationen zum Disc-Tool findet ihr auf: goose-bikeparts.de

Text & Bilder Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!