Nachdem wir bereits bei der Enduro World Series im Tweed Valley einen überarbeiteten Nobby Nic Reifen am Bike von Scott Laughland entdeckt haben, stellt Schwalbe ihre neue Reifenkreation nun auch offiziell vor. Mit überarbeitetem Profil, breit gestecktem Einsatzbereich und vielen neuen Features buhlt der neue Pneu um die Gunst der Biker.

Schwalbe im Tweed Valley: Hier stellen sie erstmals den neuen Nobby Nic vor.
Im Tweed Valley wurde der neue Nobby Nic das erste Mal der öffentlichkeit präsentiert.

Der neue Nobby Nic soll der Reifen mit dem breitesten Einsatzspektrum in der kompletten Schwalbe Produktpalette sein. Von Cross Country-Fahrten bis hin zu abfahrtslastigen Endurorennen soll er sowohl mit geringem Rollwiderstand sowie viel Grip punkten. Der Schwalbe Chefentwickler beschreibt den neuen Nobby Nic als One-For-All Reifen: „Er ist nicht der schnellste XC-Reifen, nicht der robusteste Enduro-Reifen und auch nicht der griffigste Matschreifen, aber wenn Du einen Reifen suchst, der in jeder Situation funktioniert, ein Reifen mit dem Du nie falsch liegst, egal was das Wetter bringt, egal was für ein Gelände Dich erwartet, dann gibt es keine bessere Wahl als den neuen Nobby Nic“. Mit diesem Einsatzspektrum ersetzt der Nobby Nic den beliebten und doch in die Jahre gekommenen Fat Albert.

Löst den bewährten Fat Albert ab: Der neue Schwalbe Nobby Nic.
Löst den bewährten Fat Albert ab: Der neue Schwalbe Nobby Nic.

Um dieses Lastenbuch auch abdecken zu können, griffen Schwalbes Experten tief in die Entwicklungskiste. Sowohl ein neues SnakeSkin-Gewebe, ein neuer Tubeless Standard als auch ein neu entwickeltes Profil sollen die Fahreigenschaften des Nobby Nic positiv beeinflussen.

DSC_5291

SnakeSkin

Das neue SnakeSkin Gewebe besteht aus einer neu entwickelten, monokline Faser gewebt, was zu größerer Schnittfestigkeit und besser Luftdichtigkeit führen soll. Insgesamt soll der Reifen um 19% schnittsicherer sein.

Tubeless Easy

Tubeless easy ist der neue Standard für alle Evo MTB-Reifen von Schwalbe. Durch das neue SnakeSkin Seitenwandgewebe sollen sich die Reifen sehr leicht Tubeless montieren lassen. Der Einsatz von Dichtflüssigkeit ist zwar erforderlich, die Montage soll aber ansonsten genauso leicht sein wie bei echten Tubeless Reifen.

DSC_5305

Neues Profil

Um das breite Einsatzgebiet des Nobby Nic zu erreichen, hat Schwalbe das Profil komplett überarbeitet. So sollen deutlich größer dimensionierte und neu positionierte Seitenstollen die Kurventraktion erhöhen. Auch die Stollenanordnung auf der Lauffläche wurde überarbeitet, um bessere Bremsperformance und ein sehr gut kontrollierbares Einlenkverhalten zu erreichen. Die Abstände der Stollen sind dabei so gewählt, dass sich der Reifen nicht zusetzen soll.

Gummimischungen

Insgesamt bietet Schwalbe den Nobby Nic in drei verschiedenen Gummimischungen an. In der Evolution Line werden eine leichter rollende PaceStar Mischung und eine Gripstärkere TrailStar Mischung angeboten. Komplettiert wird das Angebot von der günstigen Performance Line, in der zwei Gummimischungen die Lauffläche bilden.

Reifengrößen

Der Schwalbe Nobby Nic wird sowohl in 26″, 27.5″ sowie 29″ angeboten. Die Reifenbreite beim 26″ Modell variiert von 2,1 – 2,35″, beim 27.5″ Modell kommen 2,25 – 2,35″ breite Reifen auf den Markt und in 29″ gibt es den Nobby Nic in 2,25″ und 2,35″. Alle Modelle sind ab Herbst 2014 erhältlich.

Alle Größen und Gewichte:

Bildschirmfoto 2014-06-05 um 14.56.56
Bildschirmfoto 2014-06-05 um 14.57.16 proCore_shooting_ews_tweedlove_36_hiRES

Nico Lau konnte auf diesem neuen Reifen (wenn auch mit dem Schwalbe Doppelkammer System ausgestattet) bei der zweiten Runde der Enduro World Series seinen ersten EWS-Sieg feiern. Ob dieser Reifen aus jedem Fahrer einen Titelgewinner macht? Wir sind gespannt auf die ersten Fahreindrücke!

Mehr Informationen auf www.schwalbe.com

Text: Sebastian Gierulski | Bilder: PM Schwalbe


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!