Endlos lange Kabel am Lenker sehen nicht nur unschön aus, sie sind auch gefährlich. Ist die Leitung zu lang, steigt das Risiko, an Ästen hängen zu bleiben und so die Bremse zu beschädigen. Wir erklären euch in diesem Tutorial, wie ihr die Bremsleitung richtig kürzt, um Chaos am Cockpit und Knicke in der Leitung zu vermeiden.

Die Montage neuer Bremsen ist ein beliebtes Upgrade, um die Performance eines Bikes zu verbessern. Beim letzten großen ENDURO-Bremsentest in Ausgabe #015 hat sich die MAGURA MT5 eindrucksvoll den Testsieg gesichert. Sie ist nicht nur brachial kraftvoll, sondern auch zu einem fairen Preis erhältlich. Beim Nachrüsten einer Bremse muss jedoch häufig die Bremsleitung gekürzt werden. Wir sagen euch hier, wie es geht!

Schwierigkeit:

mittel

Benötigtes Werkzeug:

  • MAGURA Entlüftungskit
  • Hammer
  • Bremsleitungsschneider
  • 8-mm-Gabelschlüssel

Anleitung:

Bei der MT7 und MT5 kommen durch die vier Kolben-Technik jeweils zwei Belagssicherungen zum Einsatz
Zu Beginn müssen die Bremsbeläge komplett zurückgedrückt und im Anschluss die Transportsicherung eingesetzt werden.
Nun die Schutzhülle abziehen um die Bremsleitung vom Griff trennen zu können.
Nun die Schutzhülle abziehen, um die Bremsleitung vom Griff trennen zu können.
Mit einem 8 mm Gabelschlüssel die Überwurfschraube entfernen und im Anschluss die Bremsleitung herausziehen.
Mit einem 8-mm-Gabelschlüssel die Überwurfschraube entfernen und im Anschluss die Bremsleitung herausziehen.
Damit keine Bremsflüssigkeit austritt empfiehlt es sich die Öffnung am Hebel während des gesamten Vorgangs nach oben zu richten.
Damit keine Bremsflüssigkeit austritt, empfiehlt es sich die Öffnung am Hebel während des gesamten Vorgangs nach oben zu richten.
Nun mit Hilfe eines Leitungsschneiders die Bremsleitung auf die gewünschte Länge kürzen. Dabei darauf achten das sie nicht zu kurz ist, und der Lenker noch ausreichend eingeschlagen werden kann.
Nun mithilfe eines Leitungsschneiders die Bremsleitung auf die gewünschte Länge kürzen. Dabei darauf achten, dass sie nicht zu kurz ist und der Lenker noch ausreichend eingeschlagen werden kann.
Um eine optimale Dichtigkeit zu gewährlichten muss eine neue Klemmhülse verwendet werden. Diese zusammen mit der Überwurfmutter auf die gekürzte Leitung auffädeln.
Um eine optimale Dichtigkeit zu gewährleisten, muss ein neuer Klemmring verwendet werden. Diesen zusammen mit der Überwurfmutter auf die gekürzte Leitung auffädeln.
Nun die im Bleed Kit enthaltenen Führungsblöcke um die Leitung legen und diese Klemmen (am besten mit einem Schraubstock, alternativ mit einer Zange)
Nun die im Bleed Kit enthaltenen Führungsblöcke um die Leitung legen und festklemmen (am besten mit einem Schraubstock, alternativ mit einer Zange).
Nun die neue Stützhülse auf der Leitung aufsetzen ...
Nun die neue Stützhülse auf der Leitung aufsetzen …
... und sie im Anschluss mit einem Hammer komplett in die Leitung einschlagen.
… und sie im Anschluss mit einem Hammer komplett in die Leitung einschlagen.
Nun kann die Leitung wieder am Griff montiert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Leitung ganz vorne am Griff anliegt. Hierfür die Leitung zwischen zwei Fingern klemmen und nach vorne schieben. Gleichzeitig mit der anderen Hand die Überwurfmutter festziehen.
Nun kann die Leitung wieder am Griff montiert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Leitung ganz vorne am Griff anliegt. Hierfür die Leitung zwischen zwei Fingern klemmen und nach vorne schieben. Gleichzeitig mit der anderen Hand die Überwurfmutter festziehen.
Dann mit dem 8 mm Gabelschlüssel die Leitung fixieren. Das Anzugsdrehmoment beträgt hierfür 4 Nm.
Dann mit dem 8-mm-Gabelschlüssel die Leitung fixieren. Das Anzugsdrehmoment beträgt hierfür 4 Nm.
Vor dem Aufsetzen der Schutzkappe das System noch auf Dichtigkeit prüfen und dann nichts wie ab auf dem Trail!
Vor dem Aufsetzen der Schutzkappe das System noch auf Dichtigkeit prüfen und dann nichts wie ab auf dem Trail!

Für weitere Fragen besucht: magura.com

Text & Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!