Seien wir ehrlich: Wer von uns ist nicht schon einmal mit verhärtetem Fahrwerk in die Abfahrt gestartet und hat sich über das schlechte Fahrverhalten des Bikes gewundert? MAGURA hat mit dem eLECT-System die perfekte Lösung für alle gefunden, die entweder zu vergesslich sind oder einfach keine Lust haben, ihr Fahrwerk ständig von Hand an den Untergrund anzupassen. Wir zeigen euch hier, wie ihr das System in eurer Magura-Federgabel nachrüsten könnt.

Das eLECT-System passt durch einen 3D-Sensor in der Federgabel das Fahrwerk voll automatisch an den Untergrund an. Es kann in beiden Federelementen oder auch nur in der Federgabel genutzt werden. Wenn ihr eine MAGURA-Federgabel ab Modelljahr 2011 (TS8 R und TS6) mit DLO2-Dämpfungskartusche besitzt, könnt ihr die eLECT-Einheit einfach in der Federgabel nachrüsten (Kosten: 349 €). Am Dämpfer ist ein Upgrade leider nicht möglich. Nachfolgend zeigen wir euch, wie das Upgrade an der Federgabel funktioniert.

Schwierigkeit

mittel

Benötigtes Werkzeug

  • Torx 8
  • 28 mm-Nuss
  • Ratsche
  • eLECT Spezialtool (im Lieferumfang enthalten)
  • Spitzzange

Anleitung

Zu Beginn muss die alte Dämpfungskartusche entfernt werden. Hierfür als erste den Deckel einfach herunterschrauben.
Zu Beginn muss die alte Dämpfungskartusche entfernt werden. Hierfür als erstes einfach den Deckel herunterschrauben.
Nun mit dem Torx 8 die Sicherungsschrauben entfernen.
Nun mit dem Torx 8 die Sicherungsschrauben entfernen.
Im Anschluss den Einstellknopf einfach abnehmen.
Im Anschluss den Einstellknopf abnehmen.
Die Dämpfungskartusche kann nun mit einer 28 mm-Nuss einfach herausgeschraubt werden. Vor dem Entnehmen das Öl von der Dämpfungseinheit abtropfen lassen.
Die Dämpfungskartusche kann nun mit einer 28 mm Nuss herausgeschraubt werden. Vor dem Entnehmen das Öl von der Dämpfungseinheit abtropfen lassen.
Nun kann die eLECT-Einheit eingebaut werden. Diese sollte zu Beginn von Hand eingeschraubt werden und dann mit dem beiliegenden Werkzeug mit 10 Nm fixiert werden.
Nun kann die eLECT-Einheit eingebaut werden. Sie sollte zu Beginn von Hand eingeschraubt und dann mit dem beiliegenden Werkzeug mit 10 Nm fixiert werden.
Für die korrekte Funktion des 3D-Sensors muss der aufgebrachte Pfeil in Fahrtrichtung ausgerichtet werden.
Für die korrekte Funktion des 3D-Sensors muss der aufgebrachte Pfeil in Fahrtrichtung ausgerichtet werden.
Eine Zange erleichtert diesen Arbeitsschritt.
Eine Zange erleichtert diesen Arbeitsschritt.
So ist es richtig!
So ist es richtig!
Nun die Fernbedienung an der gewünschten Position am Lenker befestigen .
Nun die Fernbedienung an der gewünschten Position am Lenker befestigen.

Synchronisation der eLECT-Fernbedienung

Vor der ersten Fahrt muss die Fernbedienung mit der eLECT-Einheit synchronisiert werden. Nachfolgend erfahrt ihr wie das geht:

Den Taster an der eLECT-Einheit mindestens 8 Sekunden gedrückt halten bis die LED leuchtet.
Den Taster an der eLECT-Einheit mindestens 8 s gedrückt halten bis die LED leuchtet.
Die Tasten an der Fernbedienung für mind. 5 Sekunden gedrückt halten. Die LED leuchtet rot.
Die Tasten an der Fernbedienung für mind. 5 s gedrückt halten. Die LED leuchtet rot.

Die Synchronisation wird nun durchgeführt. Am Ende der erfolgreichen Synchronisation blinkt die eLECT-Einheit dreimal schnell (0,5 s) und die LED der Fernbedienung blinkt viermal schnell (0,5 s).

Kalibration des eLECT-Systems

Bevor das eLECT-System richtig arbeiten kann, muss man es einmal kalibrieren. Indem man das Bike während der Kalibrierung unterschiedlich positioniert (Vorderrad erhöht, auf gleicher Ebene oder Hinterrad erhöht) kann man das System außerdem an die eigenen Vorlieben anpassen.

Ablauf der Kalibrierung:

  • Fahrrad in gewünschte Position bringen (neutral, VR erhöht, HR erhöht)
  • Taste der eLECT-Einheit 3–5 s gedrückt halten
  • LED der eLECT-Einheit leuchtet
  • am Ende der Kalibrierung blinkt die LED zweimal schnell (0,5s)

Nun ist das System einsatzbereit. Die Akkulaufzeit beträgt ca. 40 h. Der Akku kann dann via USB-Anschluss an der Federgabel wieder geladen werden.

Für weitere Informationen besucht: elect.magura.com

Fotos: Christoph Bayer Text: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!