Does your RockShox fork sag slightly without you riding it? Do you occasionally find yourself wishing the fork would stay higher in its travel? The new DebonAir upgrade could be the solution! We’re here to tell you how it works, what it costs and how to instal it in your fork.

The new RockShox DebonAir Upgrade Kit replaces the shaft nut and the seal head of the air spring. As a result, the fork should sag less and stay higher in its travel.

In our 2018 suspension fork group test, the RockShox Lyrik RC2 was crowned Best in Test. It already featured the so-called DebonAir air spring and if you were an owner of an older PIKE, Lyrik or Yari fork at the time, you would have been able to upgrade your fork with this new air spring assembly. The advantages it offered back then were a more sensitive response and more mid-stroke support thanks to a bigger negative air chamber. However, RockShox hadn’t yet resolved the issue that some forks sagged by a few millimetres without the rider onboard. The latest update promises to have addressed this – and even more.

The new upgrade is compatible with all Lyrik, PIKE, Yari and Revelation models with 35 mm stanchions

Why do RockShox forks tend to sag by a few millimetres?

To understand what the new upgrade does, you first need to understand the internals of the fork. Situated inside the right-hand upper tube is a notch or dimple, which is there to equalise the air pressure between the positive and negative air chambers. This dimple is positioned in such a way that the equalisation happens with the fork sagged, that is to say at approximately 25% into its travel. However, due to the increasingly large negative air chamber, the fork tends to contract by a few millimetres if the negative air chamber has a higher pressure than the positive air chamber.

As seen here in the upper tube is the notch to equalise the positive and negative air chambers. Until now, this equalisation could only take place with the fork sagged.

How does the new DebonAir upgrade work?

Since it isn’t possible for RockShox to move the position of the equalisation notch in the upper tube, they’ve simply moved the air spring piston upwards by lengthening the shaft nut of the air spring shaft. That way, the piston and the equalisation dimple are lined up with the fork fully extended. As a result, the latest DebonAir upgrade allows the positive and negative air chambers to equalise with the fork extended instead of at 25% sag. On the one hand, this has the advantage that the fork will no longer contract, seeing as the air chambers are always able to equalise. And on the other hand, the air chambers don’t need additional equalising when putting air into the fork.

With the new DebonAir assembly (bottom), equalisation now takes place with the fork fully extended due to the lengthened shaft nut placing the air spring piston higher up

Does the new positioning of the air spring piston change the performance of the fork?

A clear advantage of the DebonAir upgrade is that the fork will no longer contract. However, due to the higher position of the air spring piston, the positive air chamber shrinks minimally while the volume of the negative air chamber increases. To compensate for this, the seal head of the air spring (red in the picture above) has also been modified to move the seal upwards. That way, the only time you would notice the increased progression caused by the smaller main air spring is when you bottom out. However, RockShox have also thought of a solution for this: the bottom of the new seal head is hollow on the inside. The hollow seal head increases the volume inside the lower leg compared to the old DebonAir unit, seeing as the air chamber in the lower leg also acts as a mini air spring and has an influence on the fork’s performance, which many people aren’t aware of. However, due to the increased volume of the lower leg, it’s spring action is weaker and according to RockShox, the fork should offer the same overall bottom out feeling when combined with the smaller and thus more progressive main air chamber.

In order for the performance of the fork not to suffer when you bottom out despite having smaller positive air chamber, the new seal head of the air spring is hollowed out at the bottom. As a result, the air volume in the lower leg is increased.

How to install the new DebonAir upgrade?

There are two ways to install the new DebonAir upgrade. Riders with an old Lyrik, PIKE, Revelation or Yari with 35 mm stanchions – without the DebonAir assembly – can buy the complete air spring unit including the latest upgrade and install it as described in our step by step guide. If you already have a DebonAir air spring in your fork and would like to install the upgrade, simply follow the same step-by-step guide and install the new seal head and shaft nut on the existing DebonAir shaft. It is important that you use Loctite on the shaft nut. Setting up the fork remains unchanged. If you want to know how to find the perfect setup for your suspension, we’ve written a very detailed setup guide.

If you already own a DebonAir air spring, simply remove it from the fork and replace the seal head and shaft nut. It’s important to use Loctite when securing the shaft nut. For everyone else, you’ll have to buy the complete 2021 DebonAir air spring assembly and install it as described here.

What does the new DebonAir upgrade cost?

As with fitting the upgrade, the cost depends on whether you already own a DeboAir air spring. If you already own a DebonAir unit, you only need the new shaft nut and seal head for € 29, but if you’ve got the older, black air spring, you will have to buy a complete 2021 DebonAir unit for € 47.

Two small parts designed to improve performance. The recommended retail price of the shaft nut and seal head of the air spring is € 29.

Our opinion on the new DebonAir upgrade

Unfortunately, we haven’t yet been able to test the new DebonAir upgrade extensively. However, the first impression is very positive. The positive and negative air chambers are able to equalise with the fork extended and we weren’t able to observe any contraction. If your fork is due a service anyway, we recommend investing a few euros for the upgrade kit, especially if you haven’t yet installed the DebonAir unit.


For more information head to sram.com/en/rockshox

We’ve installed the 2021 upgrade kit on a 2020 RockShox Lyrik and are busy testing it – our full review will be available soon.

Words & Photos: Christoph Bayer

About the author

Christoph Bayer

When work doesn't feel like work, then you've probably done everything right. Luckily, that’s exactly what Christoph did. He loves biking and the tech talk surrounding it (to the detriment of his girlfriend Toni), photography and travelling the world. He has been with ENDURO almost from the start and as editor-in-chief, he's responsible for making ENDURO the most progressive and exciting magazine in the industry. Of course, he still writes a lot of content himself, reviews almost 100 bikes a year and rides his bike almost every day. The alpine trails around his hometown serve as the perfect testing grounds. He doesn't have a classic 9 to 5 routine – sometimes he's in the office, sometimes he'll take his laptop to sit in the garden and sometimes you'll even find him working remotely from his van parked at one the best riding spots in the world. For Christoph, work-life boundaries are fluid and he likes it that way.

Sackt eure RockShox-Federgabel schon im Stand minimal ein? Wünscht ihr euch manchmal, dass die Federgabel noch etwas höher im Federweg steht? Das neue DebonAir-Upgrade soll die Lösung sein! Wir verraten euch, was dahinter steckt, was es kostet und wie ihr es in eure Lyrik, PIKE, Yari oder Revelation verbaut.

Beim neuen RockShox DebonAir-Upgrade-Kit werden die Fußmutter und der Dichtkopf der Luftfeder getauscht. Dadurch soll die Federgabel weniger wegsacken und höher im Federweg stehen.

Bei unserem letzten großen Federgabel-Vergleichstest im Jahr 2018 hat sich die RockShox Lyrik RC2 den Testsieg gesichert. Schon damals ist bei der Gabel eine sogenannten DebonAir-Luftfeder zum Einsatz gekommen. Seit deren Markteinführung haben Besitzer von älteren PIKE-, Lyrik- oder Yari-Modellen ihre Federgabel mit dem neuen Airshaft upgraden können. Ihr Vorteil damals: ein feineres Ansprechverhalten und mehr Support im mittleren Federweg dank einer vergrößerten Negativ-Luftkammer. Was jedoch noch nicht behoben ist, ist die Tatsache, dass einige Gabeln schon im Stand um wenige Millimeter einsacken. Genau das und noch mehr soll sich mit dem neuesten Update verbessern.

Das neue Upgrade ist mit allen Lyrik-, PIKE-, Yari- und Revelation-Modellen mit 35 mm Standrohren kompatibel

Warum sacken RockShox-Federgabeln bisher um einige Millimeter weg?

Um zu verstehen was das neue Upgrade macht, muss man wissen, wie die Federgabeln bisher funktionieren. Im rechten Standrohr sitzt eine Ausbuchtung, auch Dimple genannt, welche einen Ausgleich des Luftdrucks zwischen der Positiv- und Negativ-Luftkammer ermöglicht. Dieser Dimple ist so positioniert, dass der Ausgleich immer im SAG, also bei rund 25 % des Federwegs stattfindet. Aufgrund der bisher immer größer gewordenen Negativ-Luftkammer kommt es aber dazu, dass die Federgabel sich um einige Millimeter zusammenziehen kann, wenn die Negativ-Kammer über mehr Druck als die Positiv-Kammer verfügt.

Hier im Standrohr zu erkennen: die Einkerbung für den Ausgleich zwischen Positiv- und Negativ-Luftkammer. Bisher fand dieser Ausgleich immer im SAG statt.

Was macht das neue DebonAir-Upgrade?

Da RockShox natürlich nicht nachträglich den Ausgleichsport im Standrohr verschieben kann, haben sie den Trennkolben der Luftfeder nach oben versetzt, indem sie die Fußmutter am unteren Ende der Führungsstange verlängert haben. Er sitzt jetzt bei ausgefederter Gabel genau am Dimple. Dadurch findet mit dem neuesten DebonAir- Upgrade der Ausgleich zwischen Positiv- und Negativ-Luftkammer nicht mehr im SAG, sondern bei voll ausgefederter Gabel statt. Das hat zum einen den Vorteil, dass sich die Federgabel aufgrund des immer gleichen Drucks in beiden Kammern nicht mehr zusammenziehen kann. Zum anderen müssen beim Befüllen der Federgabel die Luftkammern nicht noch einmal extra ausgeglichen werden.

Bei der neuen DebonAir-Luftfeder (unten) findet der Ausgleich aufgrund der längeren Fußmutter und dem dadurch nach oben geschobenen Trennkolben jetzt bei voll ausgefederter Gabel statt

Verändert die neue Positionierung des Trennkolbens die Charakteristik?

Ein eindeutiger Vorteil des DebonAir-Upgrades soll sein, dass sich die Federgabel nicht mehr zusammenzieht. Durch die höhere Positionierung des Trennkolbens schrumpft aber die Positiv-Luftkammer minimal, während das Volumen der Negativ-Luftkammer zunimmt. Um das auszugleichen, wurde auch der Dichtkopf der Luftfeder (rot im Bild oben) überarbeitet und ebenfalls nach oben versetzt. Lediglich beim Bottom-Out würde sich jetzt noch die höhere Progression durch die kleinere Haupt-Luftfeder bemerkbar machen. Aber auch dafür hat RockShox eine Lösung: Der neue Dichtkopf ist innen hohl. Dadurch wird das Volumen des Castings gegenüber der alten DebonAir vergrößert. Denn – was viele nicht wissen – das Casting agiert auch als eine Art Mini-Luftfeder und hat einen Einfluss auf die Performance. Durch das größere Volumen des Castings ist sie jetzt aber schwächer und soll so laut RockShox in Kombination mit der kleineren und somit progressiveren Haupt-Luftfeder in Summe das gleiche Fahrgefühl beim Bottom-Out bieten.

Damit sich die Charakteristik der Gabel beim Bottom-Out trotz kleinerer Positiv-Luftkammer nicht verändert, ist der neue Dichtkopf der Luftfeder unten hohl. Dadurch wurde das Luftvolumen im Casting vergrößert.

Wie montiert man das neue DebonAir-Upgrade?

Es gibt zwei Möglichkeiten, das neue DebonAir-Upgrade zu montieren. Fahrer, die über eine alte Lyrik, PIKE, Revelation oder Yari mit 35 mm Standrohren – ohne Debon-Air-Luftkammer – verfügen, können sich diese komplett inklusive dem neuesten Upgrade kaufen und, wie in unserem Guide Schritt für Schritt beschrieben, montieren. Wer bereits über eine DebonAir-Luftkammer verfügt und gern das Upgrade verbauen möchte, befolgt ebenfalls den oben verlinkten Step-by-Step-Guide und verbaut am bisherigen DebonAir-Shaft den neuen Dichtungskopf und die neue Fußmutter. Wichtig ist, dass die Fußmutter mit Loctite fixiert wird. Das Setup der Federgabel bleibt im Anschluss unverändert.
Wenn ihr wissen wollt, wie ihr euer Fahrwerk optimal abstimmt, haben wir euch dafür einen sehr ausführlichen Setup-Guide erarbeitet.

Wer bereits einen DebonAir-Shaft besitzt, muss diesen nur aus der Gabel ausbauen und den Dichtkopf sowie die Fußmutter tauschen. Wichtig dabei ist, die Fußmutter mit Loctite zu sichern. Alle anderen kaufen einen neuen DebonAirshaft 2021 und montieren diesen wie in unserer Anleitung beschrieben.

Was kostet das neue DebonAir-Upgrade?

Wie schon bei der Montage kommt es auch bei den Kosten darauf an, ob ihr bereits im Besitz einer DebonAir-Luftfeder seid. Wer schon eine DebonAir-Einheit besitzt, braucht nur die neue Fußmutter sowie den neuen Dichtkopf für 29 €. Alle, die über die ältere, schwarze Luftfeder verfügen, können sich eine komplette DebonAir-Einheit 2021 für 47 € kaufen.

Zwei kleine Teile, die die Performance verbessern sollen. Fußmutter und Dichtkopf der Luftfeder kosten 29 €.

Unsere Meinung zum neuen DebonAir-Upgrade

Leider konnten wir das neue DebonAir-Upgrade noch nicht ausführlich testen. Der erste Eindruck ist aber sehr positiv. So findet der Ausgleich zwischen den Luftkammern jetzt sofort statt und auch ein Wegsacken war nicht mehr zu beobachten. Wer ohnehin bald einen Service bei seiner Federgabel durchführt, der sollte die wenigen Euro für das Kit am besten direkt mit investieren – speziell dann, wenn man bisher noch keine DebonAir-Luftkammer verbaut hat.


Mehr Informationen findet ihr auf sram.com/de/rockshox

Wir haben bereits das Upgrade Kit 2021 in einer 2020er RockShox Lyrik verbaut und sind dabei, es zu testen – der Testeindruck wird in Kürze hier ergänzt.

Text & Fotos: Christoph Bayer

Die besten RockShox-Händler Deutschlands

Interesse an diesem Produkt? Auf der untenstehenden Karte findest du alle RockShox-Händler, die mit dem Top100-Siegel ausgezeichnet wurden. Die begehrte Auszeichnung wird ausschließlich an Bikeshops verliehen, die mit hervorragender Beratung, kundenorientiertem Service und zielgruppengerechtem Angebot restlos überzeugen können.
Klicke auf einen Marker, um weitere Informationen über einen Shop zu erhalten.

Über den Autor

Christoph Bayer

Wenn sich Arbeit nicht nach Arbeit anfühlt, dann hat man alles richtig gemacht – und das hat Christoph geschafft! Er liebt das Biken, ist ein Fan von Tech-Talk (zum Leidwesen seiner Freundin Toni), hat super viel Spaß an der Fotografie und bereist gerne die Welt. Er ist fast seit Anfang an bei ENDURO dabei und als Chefredakteur mittlerweile dafür verantwortlich, dass ENDURO das progressivste und aufregendste Magazin der Branche ist. Natürlich schreibt er noch jede Menge Storys selbst, testet um die 100 Bikes im Jahr und sitzt nahezu täglich auf dem Rad. Die alpinen Trails rund um seinen Heimatort dienen dabei als perfektes Testgelände. Den klassischen Arbeitstag gibt es für ihn nicht, mal ist er im Office, mal mit dem Laptop im Garten oder arbeitet direkt vom Van aus in einem der Top-Bike-Spots dieser Welt – für Christoph sind die Grenzen fließend und genau das weiß er so zu schätzen.