News

Canyon Neuron AL Young Hero 2020 – vollgefedertes Mountainbike für Kinder zum fairen Preis

Kids und Eltern aufgepasst! Canyon präsentiert mit dem Neuron AL Young Hero sein erstes vollgefedertes Kids-Mountainbike. Mit 130 mm Federweg, geringem Gewicht und einem fairen Preis wirken die Details auf den ersten Blick sehr stimmig. Wir haben es uns genauer angesehen.

Das neue Canyon Neuron AL Young Hero ist das erste vollgefederte Mountainbike für Kids des Dirkektversenders. Es kostet 1.499 €, rollt auf 27,5”-Laufrädern und soll 13,6 kg wiegen.

Mit Fabio Wibmer hat Canyon den größten Star des aufstrebenden MTB-Nachwuchs unter Vertrag genommen und jetzt hat der Direktversender mit dem Neuron AL Young Hero auch ein vollgefedertes Bike für Kids im Angebot. Basis ist dabei die XXS-Version des neu vorgestellten Canyon Neuron AL. Neben einem geringen Gesamtgewicht des Bikes war Canyon ein auf die Bedürfnisse der leichten Fahrer abgestimmtes Fahrwerk wichtig. Anders als die 29er Neuron-Modelle besitzt der kleine Rahmen daher eine angepasste Kinematik und einen anderen Dämpfer-Tune.

Der Hinterbau des Neuron AL Young Hero wurde speziell auf das geringe Gewicht der Kids optimiert und soll so optimal funktionieren
Gefedert wird in Front von einer RockShox Judy Silver mit 130 mm Federweg
Niedrige Überstandshöhe trifft zu langes Sitzrohr. Wir hätten ein gerades Sitzrohr für die maximale Versenkbarkeit der Sattelstütze bevorzugt.
Das Steuerrohr dagegen fällt angenehm kurz aus – so sollen die Kleinen trotz großer Laufräder viel Druck aufs Vorderrad bekommen

Das Neuron AL Young Hero ist für Kids mit einer Körpergröße von 140–165 cm geeignet. Es rollt auf 27,5”-Laufrädern, verfügt über 130 mm Federweg an Front und Heck und kostet 1.499 €. Die Ausstattung ist, gemessen am niedrigen Preis, insgesamt hochwertig. So besitzt das Bike einen SRAM SX 12-fach-Antrieb, rollt auf Schwalbe-Reifen und wird von Shimano MT200-Bremsen verzögert. Wie gut die großen Bremshebel für Kinderhände passen, können wir aber schlecht abschätzen. Außerdem vermissen wir eine Teleskopsattelstütze. An der Front arbeitet eine RockShox Judy Silver-Federgabel. Auch an der Ausstattung erkennt man, das Canyon ein niedriges Gewicht wichtig war – Shred-Kids montieren sich besser griffigere Reifen. Dank der 27,5”-Laufräder hat man hier eine sehr große Auswahl.

Der verhältnismäßig lange Vorbau sowie die flach profilierten Reifen unterstreichen den Touren-Charakter des Bikes
Für Grip soll ein Schwalbe Nobby Nic in Front …
… und ein 2,25” schmaler und flach profilierter Racing Ralph am Heck sorgen
Geschalten wird mit einer SRAM SX 12-fach-Schaltung
An der Kurbel ist ein 30er-Kettenblatt montiert, in Kombination mit dem 51er-Kettenblatt hinten sollten auch steile Anstiege machbar sein. Ein kleineres Kettenblatt lässt sich lt. Herstellerangaben leider nicht montieren.
Die Shimano MT200-Bremsen kommen mit großen Zweifingerhebeln – wie gut diese zu kleinen Kinderhänden passen, muss sich zeigen
Vorgesorgt – im Rahmen ist Platz für das von Canyon entwickelte Eject Hydration-System, das Platz für zwei 400-ml-Trinkflaschen bietet
Canyon verpasst dem Neuron Young Hero leider eine feste Stütze – gemessen am Preis des Bikes verständlich. Außerdem lässt sich der Sattel so speziell am Anfang noch tiefer absenken. Eine Dropper-Post lässt sich bei diesem Rahmen aber zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.

Unser Eindruck vom Canyon Neuron AL Young Hero

Canyon feuert mit dem Neuron AL Young Hero kein Innovationsfeuerwerk ab, sondern bietet vielmehr ein solides, vollgefedertes Kids-MTB zum fairen Preis. Das Rad bietet vermutlich einen breiten Einsatzbereich und eignet sich für Touren ebenso wie für einen Ausflug in den Bikepark. Mit der Zeit sind Updates bei den Reifen und der Sattelstütze sicher sinnvoll, als Einstieg in den Mountainbike-Sport können Kinder und Eltern hier aber vermutlich wenig falsch machen.

Für weitere Informationen klickt auf die Canyon-Website.

Alle Erwachsene die Interesse am brandneuen Neuron AL haben, sollten sich unseren ersten Test des neuen Bikes einmal genauer ansehen.

Abgehen wie das eigene Idol – das Neuron AL Young Hero ist dafür sicher eine solide Basis

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: Fotos: Christoph Bayer, Canyon