News

Neues TRANSALPES E1 Light-E-MTB mit 17 kg und neuem, kompakten MAXON Bikedrive Air-Motorsystem mit 30 Nm

Der Schweizer Bikehersteller TRANSALPES stellt mit dem neuen E1 ihr erstes E-MTB vor, das mit dem ebenfalls neuen und 3,5 kg leichten MAXON BikeDrive Air Motorsystem ausgestattet ist. Auf der Eurobike 2021 haben wir einen ersten sehr vielversprechenden Eindruck des neuen rund 17 kg leichten Light-E-MTBs erhalten. Alle Infos erfahrt ihr in diesem Artikel!

Transalpes E1 | Maxon Bikedrive Air 220W, 30 Nm | 250 Wh | 160/145 mm Federweg (v/h) | 29” | 17,2 kg (Größe M – Herstellerangabe) | 13.000 CHF | Hersteller-Website

Auf Basis des TRANSALPES C2 hat die schweizer Bikeschmiede aus Zwillikon ihr erstes E-MTB vorgestellt. Klares Entwicklungsziel: das E1 soll ein leichtes E-MTB mit natürlichem Fahrgefühl sein. Ersteresscheint gelungen: Das fahrfertige Light-E-MTB wiegt in trailtauglicher Ausstattung laut TRANSALPES knapp über 17 kg, soll in leichten Aufbauvarianten aber unter 16 kg kommen. Apropos Varianten: Typisch TRANSALPES ist auch das E1 im hauseigenen Konfigurator frei konfigurierbar, wobei die Schweizer auch vorkonfigurierte Modelle anbieten wollen. So auch die Swiss-Edition, die im Dezember verfügbar sein soll.

Transalpes E1 Swiss-Edition | Maxon Bikedrive Air 220W, 30 Nm | 250 Wh | 140/130 mm (v/h) | 29” | 16,8 kg (Größe M, Herstellerangabe) | 8.999 CHF | Hersteller-Website

Das Maxon Bikedrive Air Motorsystem im Detail

Maxon Bikedrive Air ist der erste E-Bike-Mittelmotor der Schweizer Maxon Motor AG. Sie haben sich auf die Entwicklung und Fertigung von präzisen Kleinmotoren bzw. Antriebssystemen spezialisiert. Das neue Maxon Bikedrive Air-Motorsystem verfügt über einen kleinen Mittelmotor, der bis zu 30-Nm-Drehmoment und maximal 220W leistet.

Der Motor des Maxon Bikedrive Air leistet bis 220 W und verfügt über bis zu 30 Nm Drehmoment. Über die hauseigene App lässt er sich individuell einstellen.
Entnehmen lässt sich der 250-Wh-Akku nur mit Werkzeug. Für längere Touren will Maxon ab 2022 auch einen Range-Extender mit ebenfalls 250 Wh anbieten. Er soll seinen Platz im Flaschenhalter finden und wird über die Ladebuchse verbunden.

Gespeist wird der leichte Motor von einem 250-Wh-Akku, der beim TRANSALPES E1 fest im Unterrohr integriert ist. Zusätzlich soll 2022 ein rund 1,2 kg schwerer, 250 Wh großer, externer Range-Extender verfügbar sein, der am Flaschenhalter montiert wird.

Am Unterrohr findet sich eine Öffnung die den Blick auf den Antrieb und Akku zulässt.
Während der Fahrt ist das gesamte System durch einen Schutz abgedeckt, welcher an unserem Messe-Bike noch nicht angebracht war.

Das minimalistische LED-Display ist ins Oberrohr integriert und zeigt die aktuelle Unterstützungsstufe, sowie den Ladezustand des Akkus an. Die Remote kommt von Zirbel.ch und ist ebenfals minimalistisch und ein haptischer Traum! Wer weitere Fahrdaten will, kann über ANT+ oder Bluetooth-Displays und Bikecomputer von Drittherstellern verbinden. Mit der MAXON-App sollen sich Motorleistung und Drehmoment des BikeDrive Air Systems individualisieren lassen. Diese befindet sich jedoch noch in einer Beta-Version.

Das integrierte Display im Oberrohr zeigt euch den Akku-Ladezustand, sowie die drei Unterstützungsstufen an.
Mit der unauffälligen Remote am Lenker lassen sich die drei verfügbaren Unterstützungsstufen verstellen. Ein klares Klicken des von Zirbel.ch hergestellten Hebels macht die Bedienung einfach und ist haptisch ein absoluter Traum!
Der Motor lässt sich per hauseigener App konfigurieren. Momentan befindet sich die App allerdings noch im Beta-Zustand und die Bedienbarkeit wird für den Endkunden noch vereinfacht.
Wer zusätzliche Informationen auf der Fahrt möchte, kann das System ganz einfach über Bluetooth (BLE) und ANT+ mit gängigen Bike-Computern wie z.B. Garmin oder Sigma verbinden.
Der Motor ist elegant in den Rahmen des TRANSALPES E1 integriert und während der Fahrt kaum zu hören. Er liefert bis zu 30-Nm- und leistet maximal 220-W-leistung.
Die Ladebuchse ist im Unterrohr des Transalp integriert und durch einen Kunststoff-Lappen geschützt.

Die Geometrie des neuen TRANSALPES E1 im Überblick

Das neue TRANSALPES E1-Light-E-MTB wird vorerst in den Größen S, M und L verfügbar sein. Wobei Rahmengröße L mit einem Reach von 495 mm bereits sehr groß ausfällt. Kombiniert wird das mit einem moderaten Stack von 633 mm und einer Sitzrohrlänge von 460 mm. Die Sitzrohrlängen fallem im Verhältnis zum Reach bei allen Rahmengrößen recht klein aus. Die Kettenstrebenlänge bleibt bei allen Größen gleich und beträgt 448 mm.

Die Geometrie des neuen TRANSALPES E1 mit 160/145-mm-Federweg:

Größe S M L
Oberrohr 599 mm 629 mm 662 mm
Steuerrohr 95 mm 105 mm 120 mm
Sattelrohr 360 mm 410 mm 460 mm
Lenkwinkel 64,6° 64,6° 64,6°
Sitzwinkel 76,1° 76,1° 76,1°
BB Drop 23,5 mm 23,5 mm 23,5 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.201 mm 1.235 mm 1.271 mm
Reach 436 mm 466 mm 495 mm
Stack 609 mm 619 mm 630 mm

Mit der gleichen Rahmenplattform realisiert TRANSALPES auch ein Modell mit 140/130 mm Federweg: Mit 505 mm Reach (Größe L) ist es nochmal deutlich länger:

Größe S M L
Oberrohr 599 mm 629 mm 662 mm
Steuerrohr 95 mm 105 mm 120 mm
Sattelrohr 360 mm 410 mm 460 mm
Lenkwinkel 65,5° 65,5° 65,5°
Sitzwinkel 77° 77° 77°
BB Drop 30 mm 30 mm 30 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.192 mm 1.226 mm 1.262 mm
Reach 445 mm 475 mm 505 mm
Stack 603 mm 612 mm 625 mm

Die Ausstattungsvarianten des neuen TRANSALPES E1

Das E1 wird in zwei Modellvarianten verfügbar sein, einmal mit 140/130-mm- und mit 160/145-mm-Federweg. Beide Modelle setzen auf den gleichen Rahmen und rollen auf 29”-Laufrädern. Die Ausstattung beider Modelle lässt sich über den Bike-Konfigurator individuell an die Kundenwünsche anpassen.

Unser erster Eindruck

Es scheint so als habe das Specialized Levo SL einen neuen spannenden Konkurrenten bekommen, das nicht nur bei den technischen Eckdaten in einer ähnlichen Liga spielt, sondern auch in Sachen Haptik, Optik und Integration des Motorsystems beeindruckt. Wir können es kaum erwarten, das TRANSALPES E1, sowie den Motor inklusive App auf dem Trail auszuprobieren. Die ersten Bikes werden ab Dezember erhältlich sein. Einziger Wermutstropfen: die Bikes sind vorerst nur in der Schweiz verfügbar…

Weitere Infos: transalpes.commaxonbikedrive.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Words & Photos: Peter Walker

Über den Autor

Peter Walker

Peter ist als technischer Redakteur nicht nur ein Mann der Worte, sondern auch der Taten. Mit ernsthaften Bike- und Schrauber-Skills, seiner Motocross-Historie, diversen EWS-Teilnahmen und über 150 Bikepark-Tagen in Whistler – ja, der Neid der meisten Biker auf diesem Planeten ist ihm gewiss – ist für Peter kein Bike zu kompliziert und kein Trail zu steil. Gravel und Rennrad kann er übrigens auch! Das für unsere redaktionelle Arbeit wichtige Thema Kaufberatung hat Peter in Vancouvers ältestem Bike-Shop von der Pike auf gelernt und setzt sein Know-how auch im journalistischen Alltag um. Wenn er nicht gerade die Stuttgarter Hometrails auf neuen Test-Bikes unsicher macht, genießt er das Vanlife mit seinem selbst ausgebauten VW T5. Dass er dazu noch ausgebildeter Notfallsanitäter ist, beruhigt seine Kollegen bei riskanten Fahrmanövern. Zum Glück mussten wir Peter bislang nie bei seinem Spitznamen „Sani-Peter“ rufen. Wir klopfen auf Holz, dass es dazu auch nie kommen wird!